mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsschule "Gutenberg" in Leipzig vom 19.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berufsschule "Gutenberg" in Leipzig
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kate08
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.06.2007 10:42
Titel

Berufsschule "Gutenberg" in Leipzig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an euch,

wollte mal nachfragen ob jemand von euch jemand an der Gutenbergberufsschule hier in Leipzig ist/war?
Es würde mich interessieren wie es euch dort so gefallen hat (bezüglich auf Lehrpersonal und technische Ausstattung)!?

Danke Euch

Kate Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Hendrix

Dabei seit: 09.08.2005
Ort: Leipzig
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.06.2007 01:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich bin an der Gutenbergschule in Leipzig. Und ich finde es zum größten Teil schrecklich.
Ich lerne Mediengestalter Bild und Ton doch die Umsetzung des Lehrplans durch diese Schule ist häufig etwas völlig anderes. Die technische Ausstattung ist katastrophal. Aber dies ist man ja eigentlich bei unserem Bildungssystem gewohnt. Allerdings didaktisch und pädagogisch so schlecht ausgebildete Lehrkörper sind eine Zumutung. Wobei es hier zum Glück auch Ausnahmen gibt. Für mich persönlich ist alles sehr durchwachsen. Es gibt Stunden die ich sehr gerne mache und für wichtig halte, aber es gibt auch welche, die ich völlig überflüssig finde. Meistens bin ich ganz froh, wenn ich wieder zur Arbeit kann.
Und die Kantine ist einfach toll. * huduwudu! *

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Black.suga

Dabei seit: 10.05.2005
Ort: Wernigerode
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2007 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin auch dort gewesen.
Der Unterricht eigentlich zum gähnrn langweilig, auf fragen wird im prinzip null eingegangen und von lehrplänen halten sie auch nicht so ganz viel. Wir hatten zur ZP das Thema Korrekturzeichen, haben unseren lehrer über monate damit genert er solle das mit uns durchnehmen, worauf nur kam "Das kommt sowieso nicht dran" und das ende vom lied waren bei den meisten nicht mehr als 10 Punkte, wenn überhaupt.
Die Technik ist eine katastrophe...naja keine weiteren ausführungen. Finds selbst heraus.
Viel erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
punkratte87

Dabei seit: 04.08.2006
Ort: Erfurt
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2007 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mich den beiden nur anschließen. Lerne dort auch mehr oder weniger "Mediengestalter Bild/Ton". * Ich will nix hören... *

Aber die Kantine kann man wirklich nur empfehlen...
  View user's profile Private Nachricht senden
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube diese meinung vertritt grundsätzlich jeder berufsschüler.
ich hatte die meinung auch damals, als ich in L.E. gelernt habe, aber heute wo ich die azubis in meiner firma sehe und den lehrplan anderer schulen bzw. höre wie die schüler z.b. über bs halle schimpfen, kann ich nur sagen, dass die schule das beste war, was mir passieren konnte - die lehrer sind schon recht fit und machen geile projektarbeiten (besonders im 3.lj.), was man an anderen schulen nicht hat
die technik ist sicher nicht die neuste aber das ist ja ein problem bei allen schulen besonders in sachsen und sachsen-anhalt ...die länderkassen sind ja bekanntlich leer!

genieße also die zeit in l.e. - die geilen leute dort gleichen eh alles aus, was dich an der schule nerven könnte.


Zuletzt bearbeitet von heim_experimente am Do 21.06.2007 15:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Black.suga

Dabei seit: 10.05.2005
Ort: Wernigerode
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.06.2007 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stimmt allerdings! Die leute sind echt in ordnung.
Und natürlich ein hoch auf die spitzen Kantine!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kate08
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.06.2007 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke euch schonmal für die Antworten... Mich würde noch interessieren mit welchen Programmen Ihr dort gearbeitet habt?


Ich wünsche euch ein schönes We

Viele Grüße

Kate
  View user's profile Private Nachricht senden
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe dort Print gemacht, daher:
Photoshop, Quark, Freehand, Acrobat

Corel, Indesign und Illustrator hatten sie glaub ich bis 2005 nicht - aber das kann sich durchaus in den letzten zwei Jahren geändert haben. Als ich dort abgegangen bin, haben sie gerade ein neues Kabinet eingerichtet und vielleicht haben sie dazu ja auch gleich mal noch entsprechende Lizenzen erworben. ...ach ja, alles Mac's!

...und welche Schule kann schon von sich behaupten, eigene riesige Kunsträume, eine Druckerei, Buchbinderei und Bibliothek bei sich im Haus zu haben!! Außerdem fahrt ihr sicher mal mit den Lehrern zur Leipziger Buchmesse oder sogar zur LVZ - eine riesige Zeitungsdruckerei, bei der Du aus dem Staunen nicht mehr rauskommst!

@black.suga:
stimmt, die hatten sogar mal Muffins mit Hanffähnchen - kein Ahnung ob da was drin war ... * Mmmh, lecker... * ...Grins ...*ha ha*


Zuletzt bearbeitet von heim_experimente am So 24.06.2007 11:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildungsbeginn und BF in Gutenberg Leipzig
Berufsschule Leipzig
Johannes Gutenberg Schule
Feststellungsprüfung FOS Gutenberg-Schule FFM!
Johannes Gutenberg Schule Stuttgart
Johannes-Gutenberg-Schule Heidelberg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.