mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsschule - erste Woche überschneidet sich mit Urlaub. vom 26.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berufsschule - erste Woche überschneidet sich mit Urlaub.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jee-day
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2006
Ort: Cologne
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 19:40
Titel

Berufsschule - erste Woche überschneidet sich mit Urlaub.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tach.

Wie ich heute (26.7. - Donnerstag) erfahren habe, wird meine Ausbildung zum Mediengestalter am 6.8. anfangen. Dann ist der erste Tag in der Berufsschule.
Mein Problem ist nun dass ich schon seit längerer Zeit einen Spanien Urlaub gebucht habe... Abflug in 3 Tagen an (29.7. - Sonntag). Und ich lande erst wieder am Sonntag dem 12.8.
Ich würde also die ganze erste Woche in der Berufsschule verpassen.

Leider war vor heute absolut noch nichts über meine Ausbildung in Erfahrung zu bringen da die Agentur wo ich die Ausbildung mache zum ersten mal ausbildet und auch heute erst das OK und die Informationen von der IHK bekommen hat.

Ich hab 2004 Abi gemacht - nur so zur Info.

War schonmal jemand in einer ähnlichen Situation?
Ist das sehr problematisch wenn ich die erste Woche fehle?
Was wird denn in der ersten Woche so in der Berufsschule gemacht?
Werden die sehr sauer sein?
Kennt jemand eine besonders gute Ausreden?

Vielen Dank und Grüße,
J.D.
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Schule ist es scheissegal ob du da bist oder nicht. Entscheidend ist was dein Ausbildungsbetrieb dazu sagen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jee-day
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2006
Ort: Cologne
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab auch grad noch rausgefunden dass der Betrieb einfach eine Freistellung schreiben kann (wegen Auftragsflut beispielsweise) und das der Berufsschule schicken kann.
Aber ist das trotzdem nicht problematisch wenn man in der ersten Woche fehlt?
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob das nun problematisch ist sei mal dahingestellt, nicht grade schön vielleicht. Aber ändern kannst du es ja auch nicht. Frag lieb deinen zukünftigen Chef wie man das Regeln könnte und dann wird sich schon eine Lösung finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben, besprich das mit deinem Chef und gehe halt sicher dass du erfährst was deine zukünftige Klasse in der ersten Woche behandelt hat. Eventuell kennst du ja auch schon jemanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
datenkind

Dabei seit: 28.04.2003
Ort: Eisenach
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst nichts dafür, in welche Klasse mit welchem Turnus du gepackt wirst. Ergo kann dir die Schule nichts, da dir der Turnusplan bei Urlaubsbuchung nicht vorlag.

Sprich mit dem Betrieb wegen einer Freistellung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jee-day
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2006
Ort: Cologne
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 06:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 06:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich sag mal so, der firma in der ich meine Ausbildung hatte wurde es nach einigerzeit untersagt die Azubis freizustellen damit sie arbeiten konnten, das hat aber keinen der Azubis (ich hab mich damals garnich erst freistelln lassen) davon abgehalten trotzdem nich inner Schule zu sein, es interessiert wirklich keine Sau, solange die Firma da nicht hinterher ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Die erste Woche ist rum...
Die erste Rechnung - der erste Kunde
MG Ausbildung 1. Woche
4 Tage Woche + Selbständigkeit
Wieviele Stunden pro Woche arbeitet Ihr?
Gehalt als Trainee 22,5 oder 40 Std. Woche?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.