mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsschule - Digital oder Print? vom 14.07.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berufsschule - Digital oder Print?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.07.2017 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Meiste habe ich eigentlich nach der Ausbildung gelernt. Es bleibt noch genug Zeit, Neues zu erlernen. Das muss man nicht alles in de 2-3 Jahre Berufsausbildung quetschen.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2017 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sehe ich auch so.
In einer Ausbildung können und sollen Grundlagen des MG-Berufes, die Fähigkeit des regelmäßigen Arbeitens und verschiedene Formen sozialer Kompetenz (wichtig bei uns für Kundenkontakt und die Fähigkeit des Zuhörens und Verstehens, was Kunden/Vorgesetzte wollen), genauso gelernt werden wie die technischen Fertigkeiten das Gelernte, Gehörte, Verstandene gestalterisch sauber umzusetzen ...
Und danach (!), also in allen (!) folgenden Berufsjahren lernt man seinen Beruf ...
Oder meint irgendjemand, dass ich noch mit den Sachen arbeite, die mir vor über 40 Jahren mal beigebracht wurden.
Ich baue darauf auf, das sind Grundlagen für mich (bei denen mich hilson und Mialet des öfteren auf neue Erkenntnisse hingewiesen haben Lächel ). Aber es gilt jeden Tag aufs Neue zu lernen... Grundlagen von html, PHP, grep und was es alles zu meiner Ausbildungszeit noch gar nicht gab, woran außer im SF auch noch niemand dachte.
Seid also froh, wenn ihr während eurer Ausbildung nicht nur Content in Webseiten schaufeln dürft, sondern auch altertümlich Flyer und kleine Broschüren machen müsst. Nehmt alles (!) mit, was ihr kriegen/lernen könnt. Seid gierig ... und vor allem, verliert diese Gier nicht ... oder wechselt den Beruf ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2017 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chaela hat geschrieben:
...
In einer Agentur die wirklich primär Digital unterwegs ist, werden die das Screendesign sehr wahrscheinlich nicht den kleinen MG machen lassen. Ich habe meine Ausbildung in einer Internetagentur gemacht, sprich den ganzen Tag Webseiten pixelgenau per CMS mit HTML und CSS und minimalen PHP-Änderungen umgesetzt, die aber entweder von anderen Agenturen entworfen wurde oder von unserem Art Director.
...


Die Detailgenauigkeiten solcher Vorlagen sind leider sehr unterschiedlich. Da fehlt gerne z. B. schon mal das Layout des Kontaktformulars oder die Vorgabe, wie es aussehen soll wenn der finale Text deutlich von der Länge des "Lorum Ipsum"-Textes der Design-Vorlage abweicht. Bei einem reinen Programmierer, der keine Ahnung von Gestaltung hat, sind dann oftmals ein paar zusätzliche Korrekturdurchläufe nötig bis man das Ergebnis einem Kunden zeigen kann.

Durch moderne Responsive-Layouts wird das noch mal komplizierter, da sich die vielen unterschiedlichen Darstellungsgrößen vorher nur schwer durch konkrete Layoutvorgaben bis ins letzte Detail planen lassen. Da sollte der, der es in HTML/CSS umsetzt, auch ein geübtes Auge für allgemeine Gestaltungsregeln haben, um Proportionen und Abstände zueinander richtig einschätzen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden
chaela

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: bei Tübingen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.07.2017 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
chaela hat geschrieben:
...
In einer Agentur die wirklich primär Digital unterwegs ist, werden die das Screendesign sehr wahrscheinlich nicht den kleinen MG machen lassen. Ich habe meine Ausbildung in einer Internetagentur gemacht, sprich den ganzen Tag Webseiten pixelgenau per CMS mit HTML und CSS und minimalen PHP-Änderungen umgesetzt, die aber entweder von anderen Agenturen entworfen wurde oder von unserem Art Director.
...


Die Detailgenauigkeiten solcher Vorlagen sind leider sehr unterschiedlich. Da fehlt gerne z. B. schon mal das Layout des Kontaktformulars oder die Vorgabe, wie es aussehen soll wenn der finale Text deutlich von der Länge des "Lorum Ipsum"-Textes der Design-Vorlage abweicht. Bei einem reinen Programmierer, der keine Ahnung von Gestaltung hat, sind dann oftmals ein paar zusätzliche Korrekturdurchläufe nötig bis man das Ergebnis einem Kunden zeigen kann.

Durch moderne Responsive-Layouts wird das noch mal komplizierter, da sich die vielen unterschiedlichen Darstellungsgrößen vorher nur schwer durch konkrete Layoutvorgaben bis ins letzte Detail planen lassen. Da sollte der, der es in HTML/CSS umsetzt, auch ein geübtes Auge für allgemeine Gestaltungsregeln haben, um Proportionen und Abstände zueinander richtig einschätzen zu können.


Das ist natürlich richtig, aber ich hatte in den 3 Jahren so gut wie keine Vorlage, die solche gravierenden Fehler hatte. Meistens lies sich alles sehr gut umsetzen. Die Layouts, die von unserem eigenen Art Director kamen sowieso. Wenn man nur dafür eingestellt ist, solche Layouts zu machen, hat man logischerweise auch das entsprechende Know-How bzw. sollte es haben.

Zu der Zeit gab es noch keine Responsive-Layouts. In seltenen Fällen musste ich gegen Ende der Ausbildung zu den Webseiten noch eine mobile Ansicht umsetzen. Das war ungefähr genauso nervig, wie die verschiedenen CSS-Codes, die der IE dauernd gebraucht hat, um irgendetwas darzustellen, was für die anderen Browser kein Problem war...
  View user's profile Private Nachricht senden
Georgy Albir

Dabei seit: 26.01.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.01.2018 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

ich such nach druckvorstufe Fragebogen oder Altertest Fragen?
kann jemand mir Hilfe?

Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufsschule Hamburg Digital und Print ab 1.8. - wer noch?
Ausbildung Digital+Print in Rosenheim - Welche Berufsschule?
VOn Print zu DIGITAL?
Digital oder Print ?
berufbezeichnung digital und print?
MG Bild und Ton -> MG Digital und Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.