mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsschule 1 Lehrjahr vom 09.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berufsschule 1 Lehrjahr
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2008 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es eigentlich einen Thread für Azubis im 1. Lehrjahr? Sowas fände ich mal toll Lächel.

@Golden_Ink: Ich denke mal der Abschluss ist nur zweitrangig [B]wenn[/] du etwas an eigenen Arbeiten vorzuweisen hast und damit auch überzeugst. Ruf doch am besten einfach mal bei den Unternehmen an und frag ob sie überhaupt Praktika anbieten. Dann kannst du ja eine eigene Bewerbung schreiben und dann abschicken (sonst wartest du meistens vergeben darauf, dass überhaupt eine Antwort kommt - so weißte im Voraus ob sich die Bewerbung überhaupt lohnt).

Du kannst hier im Forum auch deine Bewerbung (mit evtl. Deckblatt, eigenen Arbeiten, etc.) reinstellen und bekommst dann Tipps, was noch verbesserungswürdig ist.

Hast du denn schon Erfahrung mit den gängigen Programmen (Photoshop/GIMP, Illustrator/Freehand/Corel, QuarkXPress/Indesign, Dreamweaver, Flash, Distiller und was es noch so gibt)?
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 16:14
Titel

Re: Hallo hallo,

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Golden_Ink hat geschrieben:
Hi, ich bin ganz neu hier (und jetz scho verwirrt...so viele Themen...)!
Kann mir bitte bitte irgendjemand sagen wie man sich am intelliegentesten für ein Praktikum bewirbt...? So nur mit mittlerer Reife bauch ich irgendwas ganz tolles in der Bewerbung, sonst nehmen die mich ja nie...*rum jammer*!


kannst du schon was, mit welchen programmen arbeitest du?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Schmodderkind

Dabei seit: 30.12.2006
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.05.2008 07:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal sehen...
Englisch haben wir auch im 1. Jahr.
Kostenrechnung haben wir schon (grob) durchgenommen... Abschreibungen... Fix-Kosten und dergleichen.
In WiSo machen wir grad Sozialversicherungen und so.
Im Web-Unterricht basteln wir seit Monaten rum (unter Anleitung)
Gestaltung ist derzeit Typografie dran. Ein Paar andere Grundlagen haben wir theoretisch besprochen (Gestaltungsgesetze, Satzspiegel)
Systemintegration haben wir PC-Komponenten, einfache Drucker (Laser, Tintenstrahl..) und jetzt Netzwerke durchgenommen.

Blockunterricht hab ich nicht, 2x die Woche ist Schule.
Dementsprechend sind wir irgendwie noch nicht so weit... oder fangen eben anders an.
Densitometrie, Rasterung, Dateiformate hatten wir z.B. noch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Golden_Ink

Dabei seit: 13.05.2008
Ort: Ingolstadt
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.05.2008 09:46
Titel

Re: Hallo hallo,

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Golden_Ink hat geschrieben:
Hi, ich bin ganz neu hier (und jetz scho verwirrt...so viele Themen...)!
Kann mir bitte bitte irgendjemand sagen wie man sich am intelliegentesten für ein Praktikum bewirbt...? So nur mit mittlerer Reife bauch ich irgendwas ganz tolles in der Bewerbung, sonst nehmen die mich ja nie...*rum jammer*!


kannst du schon was, mit welchen programmen arbeitest du?


nee, können tu ich eigentlich noch nich wirklich was... * Nee, nee, nee * bisschen Photoshop aber nix was einen umhaut...
Die meisten Programme sind (find ich) auch zu schweine teuer, als das ich mal versuch mir des selber beizubringen und checks am End doch nich allein.....oder kannst du mir gute lernprogramme empfehlen?? Bin offen für alles^^
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du rein künstlerisch was drauf? Ansonsten sehe ich da keine allzu großen Hoffnungen. Denn es gibt viele Cracks, die zwar nicht zeichnerisch begabt sind, dafür aber die Programme halb auswendig kennen. Andererseits gibt Leute die künstlerisch sehr begabt sind, dafür aber null Plan von den Programmen haben.

Eines von beidem wird meiner Meinung nach vorausgesetzt, wobei das von Agentur zu Agentur variiert. Aber ich sehs jetzt auch zu eng ... ich bezieh mich wohl eher auf eine Lehrstelle .. ist ja nur ein Praktikum. Einfach mal nachfragen Lächel.

Achja, du könntest ja mal deine Arbeiten hier zeigen.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Fr 16.05.2008 11:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufsschule Heilbronn - 1. Lehrjahr
Lernstoff im 3. Lehrjahr in der Berufsschule
Inhalte 1. Lehrjahr in der Berufsschule?
Lehrplan Berufsschule 1. Lehrjahr Mediengestalter
Berufsschule Waren (Müritz) 2008 1. Lehrjahr
Mediengestalter 1. Lehrjahr Berufsschule Waren (Müritz)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.