mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsperspektiven durch fachliche Spezialisierung vom 10.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berufsperspektiven durch fachliche Spezialisierung
Autor Nachricht
nikami
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2008
Ort: Provinz
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 20:23
Titel

Berufsperspektiven durch fachliche Spezialisierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




Berufsperspektiven durch fachliche Spezialisierung im Bereich Gestaltung und Technik:

Druckvorstufe (Arbeiten im klassichen Printsektor, somit Fokus auf die Druckbranche gerichtet, Tarifzahlungen möglich)
oder
Digitalmedienproduktion ( Vertiefung der Kenntnisse in die Web-Programmierung, somit interessanter für Agenturen und großzahl anderer Unternehmen, niedriegere Einstiegsgehälter)

Hierzu folgende Fragen:

1) In welchem Bereich bestehen die bessern Berufsaussichten? Print oder Digital?

2) Gibt es überhaupt relevante Unterschiede bei der Spezialisierung oder werden Kenntnisse in beiden Sektoren erwartet und vorausgesetzt?

3) Klar, ist das Ziel sich sowohl im Printbereich als auch im digitalen Sektor stetig weiterzubilden, aber welche Richtung wird auf dem Arbeitsmarkt stärker nachgefragt?

Bitte nur Anmerkungen und Kommentare zur Wahl der Spezialisierung abgeben. Generelle Arbeitsmarktsituation für den Beruf des Mediengestalters ist hinreichend bekannt. Keine Vorgabe durch Ausbildungsbetrieb bei Wahl der Spezialisierung.

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Nikami
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.07.2008 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen, dass das ganz davon abhängt, was du später mal machen willst. Wenn du in ner Druckerei arbeiten willst und die Daten für die Produktion fertig machen willst, bist du bei Druckvorstufe richtig.
Wenn man sich die Stellenanzeigen im Moment ankuckt, sind die Non-Printler schon leicht im Vorteil.

Hast du keine Präferenzen? Ich würde nie allein wegen den Berufsaussichten zu Nonprint wechseln. Ausserdem spezialisiert man sich doch eh erst im 3. Lehrjahr, oder?
Bei uns ist es so, dass wir uns eine der drei Fachrichtungen auswählen mussten und erst um 3. Lehrjahr nach Schwerpunkt getrennt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.07.2008 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flo6oo hat geschrieben:

Wenn man sich die Stellenanzeigen im Moment ankuckt, sind die Non-Printler schon leicht im Vorteil.


quelle?

hätte aufgrund der werbeeinnahmensituation genau anders gedacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.07.2008 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich interessiere mich nicht ganz so arg für Anzeigen im Moment, habe aber mal von Xing und dem, was ich so in der Zeitung (Regionalzeitung) lese, auf den Rest geschlossen. Da werden fast nur Non-Printler gesucht.
Weiß nicht, wann ich mal ne Anzeige gesehen hab für die Druckvorstufe.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.07.2008 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flo6oo hat geschrieben:
Ich interessiere mich nicht ganz so arg für Anzeigen im Moment, habe aber mal von Xing und dem, was ich so in der Zeitung (Regionalzeitung) lese, auf den Rest geschlossen. Da werden fast nur Non-Printler gesucht.
Weiß nicht, wann ich mal ne Anzeige gesehen hab für die Druckvorstufe.


die ausgaben für werbunf im bereich nonprint sind nur ein bruchteil derer im bereich print.
wobei natürlich nicht nur in der werbung mg angestellt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Umschulung] Berufsperspektiven in 2-3 Jahren
arbeitsrecht/arbeitsvertrag wer hat das fachliche wissen?!
Kann ich einen Ausbilder ohne fachliche Eignung bekommen?
Spezialisierung in der Berufschule
Spezialisierung wechseln
Spezialisierung für Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.