mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufskolleg Köln www.medienberufe.de GTA vom 27.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berufskolleg Köln www.medienberufe.de GTA
Autor Nachricht
feenkleid
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.09.2011 15:32
Titel

Berufskolleg Köln www.medienberufe.de GTA

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Fragen zum Berufskolleg BM in Köln, besonders zu dem Ausbildungsgang Gestaltungstechnische Assistentin:
(ich werde es mit Fachabi zusammen machen)

Was haltet ihr davon?
Lernt man bei GTA viel?
Hat man die Chance auf einen Job danach?

Vielen Dank,

Alice
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.09.2011 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da kann man wohl nur aus persönlichen gründen darauf antworten...

• ich persönlich halte eine allgemeine hochschulreife für optimal. aber wenn gta
dann auf jeden fall mit fachabi! sonst kann man sich den gta sparen...
•man lernt (wie ich hier des öfteren mitbekomme) schon was, aber nichts richtig.
von 10 praktikanten sind 7 mit dem basiswissen überfordert.
• da du nur eine schulische ausbildung machst (und nur assistent bist) steht die chance noch
schlechter als bei den facharbeitern.

was das kolleg angeht, kann ich nicht weiterhelfen. und das ist auch nur meine meinung. Lächel
 
Anzeige
Anzeige
feenkleid
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.09.2011 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank schonmal! hast du vielleicht auch ahnung mit der GTA Ausbildung am richard-riemerschmid-berufskolleg in köln? die bieten nämlich den selben gang mit fachabitur an.

dankeschön!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.09.2011 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grundsätzlich habe ich keine ahnung von der ausbildung zum gta. ich sehe nur das, was bei uns so 8 wochen pflicht-praktikum macht, sich mit einer mappe vorstellt oder ein freiwilliges praktikum macht. da ist mein eindruck eher schlecht.

schulen kenne gar keine. da kann ich leider nicht weiterhelfen. die meisten machen danach noch ne ausbildung, weil mit gta alleine nicht viel anzufangen ist. das höre ich zumindest häufiger von den praktikanten und hier im forum.
 
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.09.2011 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine Mitazubine steigt im 2. Lehrjahr ein, nachdem sie ihre GTA-Ausbildung abgebrochen hat.
Laut ihr haben die da NICHTS gemacht (erst recht nciht sowas exotisches wie Programme a la Photoshop genutzt). Das einzige was sie wohl gemacht haben war Buchstaben zeichen.

Das sie im 2. Lehrjahr einsteigt hat ihr schon Sorgen gemacht als sie merkte dass sie NICHTS gelernt hat was wir in der Agentur zb brauchen.

Mehr weiß ich über die Ausbildung aber nicht und das was ich weiß kommt von einer Person und ist sehr subjektiv (Also keine Garantie, ist ja eh sogar 2nd Hand-Info)
  View user's profile Private Nachricht senden
Kittyleiin

Dabei seit: 31.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.09.2011 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst auf der Richard-Riemerschmied Schule auch den GTA und Hochschulreife machen,
vorrausgesetzt du erfüllst die Vorausetzung (Fachoberschulreife mit Q Vermerk).

Würde lieber 3 Jahre das machen und auch noch Schüler Bafög nebenbei beantragen
ANSTATT die BM Schule und bei 3 Jahren "nur" die FHR zu haben und dann auch monatlich noch was zahlen dürfen :/


Zuletzt bearbeitet von Kittyleiin am Mi 28.09.2011 15:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
LowMcCarey

Dabei seit: 22.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.12.2011 22:21
Titel

bm-köln seit über 2 Jahren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi feenkleid,

ich besuche die bm-Köln nun fast 2 1/2 Jahre.

Vielleicht hast du nun was in deiner Richtung gefunden aber Falls nicht,
schau dir am Tag der offenen Tür die Schule an und mach dir einen eigenen Eindruck.
Am besten auch von anderen Schulen.

Oft sind die Schüler selbst das Problem und nicht die Schule.
Und dies kann von Jahrgang zu Jahrgang anders aussehen, wie ich nun an der BM bemerkt habe.
Pro Jahrgang hat man dann noch ca. 30% Schüler, die feststellen müssen, dass die Materie "digitale Medien",
doch nicht so ihr Ding ist, daraufhin oft nach außen hin blockieren und alles an der Schule nur noch zum kotzen finden.

Ob man von solchen Leuten nun ein Beispiel annehmen sollte ist fraglich...

Ich kann von mir behaupten, dass ich einiges in dieser Materie gelernt habe und dies nun auch gekonnt einsetzen kann.
Gewisse Interessen, die einem im Lieblingsgebiet schon vorbelastet haben, sind spürbar von Vorteil.
Zu Beginn viel mir dadurch einiges echt leicht, anderes schwerer, aber lernen muss ich trotzdem regelmäßig für die Klausuren.

Am Ende hin jagt eine Klausurphase die nächste(pro Phase 8 Klausuren)
Ins gesamt macht das ca. 90 Leistungsprüfungen in den 3 Jahren
Zwischendurch hast du in den Prüfungsfächern auch projektbezogene Arbeiten zu erledigen.
Zu ca. 90% des Tages arbeitest du dann am PC und dafür hat man einiges später an Adobe usw. drauf.

Am PC wird dir dann beigebracht, wie du Print-, Web- und Film-Medien erstellst und gezielt einsetzt.
Aus diesen drei Bereichen kannst du dir dein spezialgebiet rausfischen und weiter vertiefen,
wenn du die richtigen Differenzierungskurs dazu wählst.

Zweimal im Jahr gibt es auch noch Projektwochen, wo du ein ähnliches Auswahlgebiet hast.
In diesem Zeitraum gibt es keinen normalen Unterricht, sondern du bist 1-2Wochen dann
ganztägig mit deiner Gruppe an einem ausgewählten Projekt beschäftigt. Das kann dann
von Kurzfilm-Projekten bishin zur Zeitschrift oder Webgestaltung gehen.

Mit der Ausbildung allein wirst du schwer an gute Jobs kommen. Aber durch ein gutes Praktikum,
was im Schulzeitraum mit absolviert wird, kannst du dir Türen öffnen. Die Ausbildung an sich öffnet dir allgemein viele Türen in dem Bereich Medien.
Es ist halt aber nur ein Grundstein. Vertiefen sollte man sich später nochmal in seinem Spezialgebiet.

Manchmal gibt es Tage, da läuft echt nichts an dieser Schule(Internet zu lahm, Klassen-Server down usw.)
Und man denkt sich dann oft: Wofür zahle ich hier eigentlich?

Es gibt aber auch Tage wo alles klappt, die Lehrer locker drauf sind und man einiges an Freiheiten geschenkt bekommt.
Zum Beispiel drehe ich sehr oft mit meinen Leuten projektbezogene Filmchen, dafür dürfen wir dann den ganzen Tag allein unterwegs sein,
mit Kameras und so weiter... Kameras und Equipment an sich ist auch so ausserhalb der Schulzeit z.B. ausleihbar.

Man muss halt wirklich Bock auf diese Materie haben.
Dann weiß man auch die Vorteile zu schätzen, was auch Privat-Schule usw. angeht;-)

Gruß
Low


Zuletzt bearbeitet von LowMcCarey am Do 22.12.2011 22:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufskolleg für Medienberufe Köln
BM Bildung in Medienberufe Köln
BM berufskolleg in köln. Ausbildung zum GTA
Unterrichtsbeginn am Berufskolleg Kartäuserwall in Köln
Richard Riemerschmid Berufskolleg in Köln
Hat schon jemand ne zusage vom RRS-Berufskolleg KÖLN ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.