mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsgrundbildungsjahr Drucktechnik vom 17.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berufsgrundbildungsjahr Drucktechnik
Autor Nachricht
chrille
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2007
Ort: Heide
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.11.2007 17:26
Titel

Berufsgrundbildungsjahr Drucktechnik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen schönen guten Tag an alle.Ich hab mich hier registriert weil mir eine frage auf der Seele liegt.
Ich habe mich in Hilsdesheim fürs BGJ-Drucktechnik beworben und mir wurde gesagt das ich zu einem Einstellungstest soll.
Naja meine Frage an Euch ist nun ob vielleicht jemand weiß was dort auf mich zukommt und wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann.Ich will unbedingt den Beruf des Druckers erlernen,da ich aber keine berauschenden Hauptschulabschluß habe,ist es überaus schwierig dieses Ziel umzusezten.Ich bin der Meinung das mir das BGJ schon sehr gut behilflich dabei sein kann.Ich sehe das als eine große Chance und ich wäre echt dankbar wenn mir jemand ein paar helfende Worte wiedergeben kann.Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlich Grüßen....

Chrille
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.11.2007 03:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür gib´s inzwischen Eignungstests?

Mach dir mal keinen Kopf die Erwartungen bei BGJ´s sind recht niedrig.
Bei meinem Fachabi Druck und Medien gab´s keinen Eignungstest und wer das erste Jahr nicht geschafft hatte und abgegangen ist statt zu wiederholen hat sein BGJ bekommen.

Denkmal da kommt bisschen 3 Satz vor vielleicht ein par Umrechnungen. Kurzen Textverfassern etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typo87

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.11.2007 03:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Chrille *zwinker*

ich kann mir nicht vorstellen das die dir bei dem Einstellungstest gleich ganz spezifische Fragen wie den Aufbau einer Druckanlage stellen werden. Ich möchte vorweg aber sagen das ich kein Drucker bin sondern Mediengestalter. Jedoch waren wir letztes mit der Klasse in Heidelsberg (Hannover) <- Eine Messe für Druckmaschinen
Und selbst obwohl uns die Leute dort die Technik sehr gut erklärt haben mussten die meißten echt schlucken.

Das einzige was ich an deiner Stelle machen würde, ist mir nochmal die Grundsätzlichen Dinge anzusehen.
Zum Beispiel was es für Druckverfahren gibt. ( Offset, Tiefdruck, Flexodruck etc)

Das ist das erste was ich an deiner Stelle machen würde. Geh auf Wikipedia und such nach Druckvefahren.
Zusätzlich kannste dir nochmal ansehen mit welchem Farbystem die Drucken ( CMYK )
C=Cyan M=Mangenta Y=Yellow K= Key ( also Schwarz)

Aber so ganz speziell sich in die Technik einzuarbeiten würde denk ich mal zu weit gehen.

Das sind so die Dinge die mir jetzt spontan einfallen würde. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Bis dahin Teu Teu Teu, und mach dich nicht verrückt.
Das packste schon mithilfe eines solch tollen forums Grins

MFG
Stephan


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am So 18.11.2007 03:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.11.2007 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Musste jetzt noch ein drittes Thema sein? Hmm...?!

http://www.mediengestalter.info/forum/18/bgj-drucktechik-95950-1.html <-- Das kommt mal weg und das hier ins Forum Ausbildung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 18.11.2007 13:27
Titel

Re: Berufsgrundbildungsjahr Drucktechnik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich habe mich in Hilsdesheim fürs BGJ-Drucktechnik beworben und mir wurde gesagt das ich zu einem Einstellungstest soll.

Ich glaube da solltest Du Dir nicht zu viele Sorgen machen. Fachwissen wird noch nicht vorausgesetzt. Schön ist es natürlich, wenn Du mal vorher eine Woche lang in einer Druckerei warst und gesehen hast, was man als Drucker so macht. Ansonsten solltest Du sicherlich Basiswissen in Mathematik auffrischen:
- Bruchrechnung
- Prozentrechnung
- Dreisatz
- Grundrechenarten
- Auflösen einfacher Gleichungen nach einer Variablen

Zitat:
Ich will unbedingt den Beruf des Druckers erlernen,da ich aber keine berauschenden Hauptschulabschluß habe,ist es überaus schwierig dieses Ziel umzusezten.

Da hast Du Dir einen interessanten Beruf ausgesucht. Das wirst Du schon schaffen, die wenigsten Drucker haben sich vorher so eingehend um Ihren Beruf Gedanken gemacht, glaube ich. Du solltest Dir im Klaren darüber sein, dass man als Drucker in Zukunft nur Chancen hat, wenn man sich IMMER weiterentwickelt und weiterbildet. Das ist mit viel Anstrengung und Schweiß verbunden.

Zitat:
Ich bin der Meinung das mir das BGJ schon sehr gut behilflich dabei sein kann.Ich sehe das als eine große Chance und ich wäre echt dankbar wenn mir jemand ein paar helfende Worte wiedergeben kann.

Meines wissens ist das Berufsgrundschuljahr genau dazu gedacht, Schüler für einen Ausbildungsberuf zu qualifizieren. Das macht auch Sinn, denn in der Schulausbildung auf der Hauptschule werden, abhängig vom Bundesland und Einzelfall, nicht immer alle Grundlagen für das Erlernen eines Berufes gelegt. Ich halte das BGJ gerade bei einem Schulabschluss unter mittlerer Reife für sehr sinnvoll.

Ein Tipp noch vorab: Gerade als Drucker ist es wichtig, zu hinterfragen. Erinnere Dich immer daran, Deine Neugierde und Deine kritische Urteilsfähigkeit nicht zu verlieren. Es gibt so viele Drucker, die so abgestumpft sind, dass sie einem alles Glauben, ohne jemals auf die Idee gekommen zu sein, weiter zu fragen.

EDIT: Ich sehe noch einen weiteren Vorteil, den Du durch das BGJ hast: Du weißt schon die verschiedenen Druckverfahren einzuordnen und kannst Dir vielleicht vorab aussuchen, ob Du lieber an riesigen Rotation oder lieber an einer kleinen Digitaldruckmaschine arbeiten möchtest.


Zuletzt bearbeitet von am So 18.11.2007 13:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
engelchen81

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.11.2007 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
mach Dir mal keine Sorgen über den Einstellungstest. Ich habe mich vor 7 Jahren ebenfalls dort beworben. Wenn sich da nichts geändert hat, dann geht es hauptsächlich um einfache Matheaufgaben (ein bisschen Textaufgaben und ein bisschen Grundrechenarten). Außerdem musste man damals das Wort "Druck" nachzeichnen (rechts das Original auf Millimeterpapier, links nachzeichnen – gaaaanz easy.

Das BGJ in Hildesheim ist nicht übel und hat einen relativ guten Ruf. Damals war es so, dass die, die das BGJ gut hinter sich bringen von Ausbildungsbetrieben in Hildesheim und Umgebung direkt ins 2. Lehrjahr übernommen wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden
zEro88

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.01.2008 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nunja ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich gerade das bgj drucktechnik in hildesheim mache und das der eignungstest das geringste problem an der sache ist ..

wenn man einmal aufgenommen ist dann wird es einem schon nicht einfach gemacht, mappenführen ist ein sehr sehr großes thema in diesem bgj und nebenbei arbeiten geht bei dem vielen stoff einfach nicht ( habe ich selber erfahrungen mit gemacht ), aus diesem grund sind meine leistungen eigentlich voll fürn eimer ..

ich kann nur jedem raten das er den eignungstest aufjedenfall so gut wie möglich hinter sich bringt ( infos dazu gibt es auf der homepage von der bbs walter-gropius-schule hildesheim).

wenn man dann aufgenommen wird ( man bekommt entweder per post/telefon oder e-mail bescheid) sollte man sich aufjedenfall den hintern aufreissen denn uns wird immer gesagt das nen drucker ( in unserer umgebung ) in jedem fach eine drei oder besser haben muss um überhaupt eine chance auf einen ausbildungsplatz zu bekommen ( das ist echt nicht sehr einfach, vorallem mit einem hauptschulabschluss, habe selber nur nen realschulabschluss ).

falls noch irgendwelche fragen auftreten sollten stehe ich euch gerne zur verfügung, das ich das kram ja gerade mitmache ;o)


gruß der scholli
  View user's profile Private Nachricht senden
zEro88

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.01.2008 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achja und der eignungstest ist eigentlich fast genauso aufgebaut wie der vor ca. 7 jahren, vonwegen das wort druck auf millimeterpaier eins zu eins weider zu geben usw.

außerdem gibt es noch ein diktat mit einigen fiesen fremdwörtern was nicht zu unterschätzen ist!

das ganze steht aber nochmal auf der homepage der walter gropius schule hildes heim

ist vielleicht alles doppelt gemoppelt von mir, tut mir leid ;o)

gruß der scholli
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Drucktechnik Studium wo?
Weiterbildung Drucktechnik
Bücher zum Thema Drucktechnik
Studieren...Medien-Drucktechnik???
Drucktechnik-Studium im Ausland möglich?
wuppertal gestaltungstechnik / 2. fach drucktechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.