mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufschulen für Mediengestalter in Dresden oder Chemnitz! vom 07.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berufschulen für Mediengestalter in Dresden oder Chemnitz!
Autor Nachricht
Trixy
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.07.2009 09:46
Titel

Berufschulen für Mediengestalter in Dresden oder Chemnitz!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben *zwinker*

also ich wollte mich bei euch mal informieren, ob ihr eventuell Berufschulen im Umkreis von Dresden oder Chemnitz kennt!?
Die AFBB Dresden würde ich gerne ausschließen, da ich hier schon viel Negatives über diese Schule gelesen habe.

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen Lächel Vielen lieben Dank schon mal!


Zuletzt bearbeitet von Trixy am Do 09.07.2009 10:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando3

Dabei seit: 24.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.07.2009 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin bei der awv (akademie für wirtschaft und verwaltung in dresden), sie ist sehr zu empfehlen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Trixy
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.07.2009 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von der Schule hab ich ja schon gehört..... danke erstmal für deine Antwort Lächel

Ist denn das mehrwöchige Auslandspraktikum Pflicht oder muss man das nicht machen?
Und wie hoch ist die monatliche Schulgebühr?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando3

Dabei seit: 24.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.07.2009 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich persönlich mache nur eine weiterbildung zum mediengestalter, dafür habe ich einen bildungsgutschein vom arbeitsamt bekommen, das heißt sie übernehmen alle kosten!!!
du kannst ja mal nach fragen ob es in deinem Fall (einer Ausbildung) auch bekommen könntest
das mit dem auslandspraktikum ist glaube nur beim studium, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Trixy
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.07.2009 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei der AFBB steht auf der Webseite, dass das Auslandspraktikum ein "Vorteil" der Schule wäre...
Jedoch weiß ich nicht genau, ob das nur auf ein Studium oder auf einen speziellen Ausbildungsberuf bezogen ist!!?
Ich war zwar schon vier Wochen in Finnland, aber dennoch würde ich gerne auf ein Auslandspraktikum verzichten.
Für die Ausbildung zum Mediengestalter ist (meiner Meinung nach) kein Auslandspraktikum notwendig.
Natürlich sieht das eventuell im Lebenslauf gut aus, aber dennoch würde ich gerne darauf verzichten.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der auf der AFBB Dresden geht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 107799
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 24.09.2010 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusamm..

ich bin an der afbb Dresden.
Ich die duale ausbildung zum MG (dauer 3jahre)...

das Auslandspraktikum ist 4 Wo lang und Pflicht... und..für die MGs gehts immer nach London

>> sehr enttäuschend da mir beim Infotag gesagt wurde dass man sich das raussuchen kann: zwischen engl + frz.sprachigen Land.... aber dem ist nicht so.... auch was viele andre Sachen an der schule betrifft... >=/

Lehrer sind tw zum kotzen (kein Plan, scheiß Unterrichtsführung)... und ich glaube kaum dass man 3 Jahre zahlt nur um 4 Wo nach in meinem Fall London fahren zu können... angeblich kostet das AP 2td euro... was zahlen wir aber monatlich 3 Jahre??? 220 euro. macht nach 3 jahren = 7920 eur... abzocke total. > grade in bezug auf technik. nix geht da, probleme bei Extra Programme installieren, bzw Admins keinen Bock was in der Hinsicht zu machen. ...Organisation = 0, Lernfächer werden zum großteil schlampig gelehrt was man aber erst bei der Zwischenprüfung sieht... aber Defizite werden auch nicht nachgeholt; bzw wurde uns verpsorchen dass wir das kurz vor der Abschlussprfg. machen > na vielen Dank auch.

Also was die Afbb hinsichtlich meiner theoret. Ausbildung betrifft fühl ich mich nur verarscht... manches (sei es Organisation oder Lerninhalte/Lehrer) ist so krass dass man darüber schon nicht mehr lachen kann.

Zu meinem Betrieb kann ich nur folgendes sagen: meeeega genial und super.... ich geh lieber arbeiten als manchma ein fach 8h lang mir reinzuziehen u am ende festzustellen: sinnlos -.-
 
MG10

Dabei seit: 11.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.11.2010 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin ebenfalls an der AWV, allerdings mache ich dort keine Ausbildung, die 3 Jahre dauert, sondern eine Weiterbildung zum Mediengestalter, die etwa eineinhalb Jahre dauert. Die AWV gehört zwar irgendwie mit zur AFBB, zumindest laufen die über eine Homepage, allerdings unterscheiden sie sich gravierend, wie ich hier feststellen konnte.

An der AWV ist es genial. Der Verwaltungsapparat besteht aus gerademal vier Leuten, wovon eine ausschließlich die Mediengestalter plant und betreut. Der Stundenplan steht wie er steht rechtzeitig. Die Lehrer sind große Klasse (Ausnahmen gibts immer). Die Projekte sind hilfreich und lehrreich. Unser Praxisteil im Betrieb wird ebenfalls von einer Mitarbeiterin der AWV betreut. Probleme werden sofort gelöst und für uns ist immer jemand ansprechbar.

Weiß nicht, was an der AFBB schief läuft, aber auf die AWV hat da nichts abgefärbt. Die Vier laufen irgendwie selbstständig da durch. Die Leiterin ist Teil des Vierergespanns, sitzt nicht abgehoben irgendwo im Verborgenen, sondern mit allen zusammen, so dass kurze Wege und schnelle Entscheidungen eine Menge voranbringen.

Kann alles nur empfehlen. Hab schon GTA gelernt und mache jetzt den MG.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen FH für Mediengestalter in Dresden?
Mediengestalter Schulen in Dresden
Kurs Colormanagement in Chemnitz, 2. Juni-Woche 2010
Berufschulen in Düsseldorf
Berufschulen in Sachsen/Thüringen
Wo finde ich in Berlin - Grafic Desinger - GTA Berufschulen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.