mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufschule Verkürzerklasse Info? vom 11.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berufschule Verkürzerklasse Info?
Autor Nachricht
Syl
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.09.2007 13:27
Titel

Berufschule Verkürzerklasse Info?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

also ich bin jetzt im ersten Lehrjahr und hab meinen Vertrag unterschrieben mit einer Ausbildungszeit von 3 Jahren...
Jetzt bin ich grad dabei meinen Chef zu überzeugen dass ich verkürze auf 2 Jahre und damit auch nur 2 Jahre in die Schule muss.

Ich weiß dass man in der Verkürzer Klasse sofort in die 11te kommt...muss man dann den Stoff der 10ten nachlernen oder fehlt mir dann irgendwas.

Ich brauch am Besten irgeneinen Link oder einen Text dem ich meinem Chef vorlegen kann, da es ihm nur darumm geht dass ich keinen Stoff verpasse...kann mir jemand helfen???

Gruß

Syl
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Saarstylz

Dabei seit: 24.08.2007
Ort: Saarland
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.09.2007 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns in der Berufsschule geht das Gerücht das es trotz neuer Prüfungsordnung möglich ist in Grundjahr zu bleiben und erst später zu verkürzen. D.h. ein bischen Mittel- und Oberstufe weglassen. Unsere Lehrer haben empfohlen sich mit der ZFA in Verbindung zu setzen um genauere Infos zu bekommen.
Ansonsten musst du natürlich den Stoff nachlernen. Kommt ja in der Prüfung vor.

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Syl
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.09.2007 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okey gut danke.

Ich weiß eben nicht, ne freundin von mir ist auch in der Verkürzer Klasse und meint sie müsste nichts nachlernen da sie in ihrer 11ten den Stoff der 10ten und 11ten gemacht hätte...

meeensch, jeder sagt mir was andres *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noize

Dabei seit: 11.08.2007
Ort: Ulm
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Syl hat geschrieben:
okey gut danke.

Ich weiß eben nicht, ne freundin von mir ist auch in der Verkürzer Klasse und meint sie müsste nichts nachlernen da sie in ihrer 11ten den Stoff der 10ten und 11ten gemacht hätte...

meeensch, jeder sagt mir was andres *Schnief*



Also das ist Blödsinn entweder deine Bekannte hat NULL Ahnung oder die ist in ner Sonderklasse wo alles doppelt beigebracht wird.

Im ersten Jahr lernt man die Grundlagen auch wenn du NON Print machst ist es wichtig finde ich die grundlagen zu kennen.
Es gibt auch in der Gestaltung gewisse Regeln die sich über Jahre durchgesetzt haben.
Man kann keine beliebigen Schriften kombinieren zB oder woher und wie die Schriften entstanden.
Meinermeinung iss es ganz wichtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
tinkerbell

Dabei seit: 19.02.2005
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.09.2007 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Blödsinn ist das nicht was deine Bekannte sagt. Ich habe das erste Lehrjahr ganz normal gemacht und bin dann auch in eine neu zusammengestellte Klasse, mit Leuten die auf zwei Jahre verkürzen, gekommen.
Ich musste auch keinen Stoff nachholen. Der Unterricht wurde einfach etwas strammer durchgezogen um möglichst alle Themen abzuhandeln.
Ich denke nicht, dass ich dadürch einen Nachteil oder gar irgendwelche Wissenslücken hatte. Allerdings musste ich genau wie alle anderen vor der Prüfung alle Themen noch mal durchackern. Aber das musst du eh - egal ob nach zwei oder drei jahren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Denise.

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.09.2007 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noize hat geschrieben:

Also das ist Blödsinn entweder deine Bekannte hat NULL Ahnung oder die ist in ner Sonderklasse wo alles doppelt beigebracht wird.


Also mal langsam hier..
Ich glaub eher mal, dass da jemand anderes keine Ahnung hat..-.-
Weil es gibt seit letztem Jahr nämlich sehr wohl eine Verkürzer Klasse (DMV11+DMV12), in der der Unterrichtsstoff auf 2 bzw. 2 1/2 Jahre verkürzt ist.
Natürlich sind manche, für die Prüfung nicht relevante Lerninhalte rausgelassen bzw. verkürzt, aber trotzdem bekommt man in den 2 Jahren alles mit, was man für die Prüfung braucht.
Rein zufällig bin ich nämlich in dieser Klasse.
Erst informieren, dann reden-.-
  View user's profile Private Nachricht senden
Syl
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.09.2007 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Weil es gibt seit letztem Jahr nämlich sehr wohl eine Verkürzer Klasse (DMV11+DMV12), in der der Unterrichtsstoff auf 2 bzw. 2 1/2 Jahre verkürzt ist.
Natürlich sind manche, für die Prüfung nicht relevante, Lerninhalte rausgelassen bzw. verkürzt, aber trotzdem bekommt man in den 2 Jahren alles mit, was man für die Prüfung braucht.


danke für den tipp...meine ausbilderin hat sich auch nochmal schlau gemacht und ich hab diesen link dazu für alle dies NACH mir auch noch interessiert...

http://www.b6-nuernberg.de/Sets/Infoset.html

also zumindest in nürnberg klappt das *zwinker*

danke an alle tipps

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Verkürzerklasse ohne Abi?
Berufschule ?
Berufschule Oldenburg
Problem mit Berufschule
html in der berufschule
fragen zur berufschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.