mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufschule, Ausbildung 2016 vom 17.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berufschule, Ausbildung 2016
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nad77
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: nürnberg
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.10.2016 13:55
Titel

Berufschule, Ausbildung 2016

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, bin Mediengestalterin (Digital- und Print) und seit über 10 Jahren selbständig.
Meine Tochter hat sich jetzt auch für diesen Beruf entschieden und, zwar verspätet, aber eine Ausbildungsstelle für 2016 bekommen. In der Ausbilderagentur wurde ihr gesagt, sie muss wohl viel nachholen, da die Schüler sich schon seit September mit dem Stoff beschäftigen.

Meine Frage ist, was lernt man so im 1. Ausbildungsjahr in der Berufschule (sind in Bayern). Gibt es Quellen, wo man den Stoff zum Üben runterladen kann? Sie fängt in einer Woche an.

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2016 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Stress. So viel Zeit ist nicht vergangen. Da hilft die Berufsschule nach (soll es zumindest). Und die Klassenkameraden können auch die Aufzeichnungen zur Verfügung stellen.

Die Themen abfragen und dann kannst du sicherlich auch selbst Nachhilfe leisten. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nad77
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: nürnberg
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.10.2016 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke.
Welche Fächer lernt man eigentlich? Sind alle Mediengestalter in einer Klasse, oder sinds hauptsächlich Kaufleute allgemein?
Hatte eine Umschulung, deswegen bin ich auf diesem Gebiet nicht so informiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 17.10.2016 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin damals auch 1,5 Monate später in die Ausbildung gegangen. Theoretisch hätte ich auch ein halbes Jahr späte mit der Berufsschule anfangen können... also alles gut.

Kaufleute gibt es eigentlich überhaupt nicht in BS. Ist ein anderer Beurf. Es gibt aber die Fachrichtung Beratung und Planung, ist aber nicht wirklich kaufmännisch. Die Fachrichtungen trennen sich aber im Verlauf der Ausbildung, da sie verschiedene Schwerpunkte haben.

Es gibt/gab allerdings auch so überflüssige Fächer wie Sport und Religion. Dann sowas wie Wirtschaftslehre, Deutsch & Englisch. War bei mir zumindest so... ist schon was her. Nachhilfe wird nicht unbedingt nötig sein.
 
nad77
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: nürnberg
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.10.2016 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:

Es gibt/gab allerdings auch so überflüssige Fächer wie Sport und Religion. Dann sowas wie Wirtschaftslehre, Deutsch & Englisch. War bei mir zumindest so... ist schon was her. Nachhilfe wird nicht unbedingt nötig sein.


Dankeschön!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morpher90

Dabei seit: 03.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2016 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das erste Lehrjahr ist ehrlich gesagt sehr einfach. Es setzt sich zusammen aus: Typografie, Druckvorstufen/Ausschießen/ Erstellen einer PDF und Entwickeln einer Webseite.
Soweit war es jedenfalls in NRW und da Bayern "noch" zu Deutschland gehört und die Prüfungen alle am selben Termin stattfinden gehen ich stark davon aus das die Lernfelder in den Lehrjahren gleich verfahren.

Wie schon gesagt bestimmte Themengebiete bzw. Fachrichtungen trennen sich erst im 3. Lehrjahr.
Berater & Planung
Ko-Vis
Digital
etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoBochum

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2016 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In die Peter-Behtens-Berufschule in Darmstadt kannst du auch noch bequem ins dritte Lehrjahr einsteigen wenn ich das Lerntempo bei meinen Azubis so betrachte...
  View user's profile Private Nachricht senden
baumi

Dabei seit: 01.08.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2016 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht erkennt man auch was im Rahmenlehrplan für den MG…

Es kommt natürlich auf das Ausgangsniveau an – aber meine Diagnose zur Berufsschule ist: Wer was in der Birne hat (und zusätzlich selbsttätig was lernt) sollte sich dort langweilen…
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einladung zum Einstellungstest Ausbildung 2016
Ausbildung M.-gest. Digital / Print Kiel; welche Berufschule
Berufschule ?
html in der berufschule
Berufschule in Münster
Berufschule in Nürnberg?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.