mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufliche Neuorientierung: Ausbildung zum Mediengestalter? vom 20.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berufliche Neuorientierung: Ausbildung zum Mediengestalter?
Autor Nachricht
Melli1984
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: Essen
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.05.2009 14:18
Titel

Berufliche Neuorientierung: Ausbildung zum Mediengestalter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich mit meiner beruflichen Situation überhaupt nicht weiter weiß. Meine Güte!
Dieses Frühjahr habe ich mein Studium der Druck- und Medientechnologie in Wuppertal abgeschlossen. Ich habe dafür insgesamt 9 Semester gebraucht, weil ich viele Praktika gemacht habe und außerdem im Ausland war. Meine Abschlussnote ist 2,4.

Seit Januar bewerbe ich mich wie verrückt auf Festanstellungen und Trainee-Programme. Doch bisher nur Absagen. Ich habe mit Sicherheit schon über 50 Bewerbungen geschrieben und habe noch ein paar Erfolgsaussichten in den Trainee-Programmen, die erst im Herbst starten.

Weil es gerade so schlecht läuft und ich die Ausbildung zum Mediengestalter eigentlich schon seit der 10. Klasse machen möchte, frage ich mich, ob eine Ausbildung nach dem Studium überhaupt Sinn macht? Hä? Leider haben meine Eltern bewirkt, dass ich dieses Studium anstatt der Ausbildung mache, da die Berufsaussichten nach der Ausbildung ja nicht besonders rosig sind.

Was meint ihr? Könnt ihr mir die Ausbildung empfehlen? Oder sollte ich mich weiterbewerben und die Wirtschaftskrise abwarten?

Im Moment mache ich auch ein Praktikum, dass mir leider gar nicht gefällt und wünsche mir, dass ich die Ausbildung zum Mediengestalter nach dem Abitur gemacht hätte. Einfach weil mich das Themengebiet sehr interessiert und mir die Arbeit mit Gestaltungsprogrammen super viel Spaß macht.

Nur jetzt finde ich einfach keinen Job und ich weiß nicht, ob ich mit meinem Studium mal das machen kann was ich wirklich will. Ich will nämlich nicht irgendwo sitzen und Entscheidungen treffen, sondern direkt mit der Materie zu tun haben. Aber ich weiß nicht, ob ich das mit dem Studium kann, weil ich einfach das Gefühl habe nicht handfestes gelernt zu haben. * Keine Ahnung... *

Ich freue mich auf eure Antworten. Lächel

Liebe Grüße,
Melli
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.05.2009 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als mg hast du die gleichen chancen nichts zu bekommen. aber wenn dann wirst du sicherlich kreativer arbeiten können. aber wenn du jetzt noch eine ausbildung anfängst bist du vlt. mit 27 fertig und hast kaum berufserfahrung und steigst dann mit 1500-1800 brutto ein. wenn du damit klar kommst...

deine konkurrenz ist eher anfang 20 oder jünger...
 
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2009 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich dachte immer, die Job-Chancen als Druck- und Medientechniker wären astrein???
  View user's profile Private Nachricht senden
Melli1984
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: Essen
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.05.2009 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe echte Probleme einen Job zu finden. Bei meinen Kommilitonen ist das auch alles viel besser verlaufen und wurden oft vom Unternehmen, wo sie ihre Bachelor-Arbeit geschrieben haben, übernommen. Mein Unternehmen hatte aber Einstellungsstop, obwohl mich der Chef von der Druckabteilung gerne dabehalten hätte ... Ich glaube, er versucht auch weiterhin eine Stelle für mich zu erwirken, aber ob da in so einem großen Konzern was zu machen ist, ist fraglich. Dabei hat mir die Arbeit dort auch sehr viel Spaß gemacht.

Hinzu kommt noch, dass ich überhaupt keine Stellenangebote mehr finde: Für Druck- und Medientechnologie gibt es einfach super wenig zurzeit, Initiativbewerbungen an große Unternehmen habe ich auch schon abgeschickt ...

Ich weiß wirklich nicht woran es liegt ...
Vielleicht weil ich mitten im Studium Work&Travel in Australien gemacht habe oder nur 2,4 als Notendurchschnitt habe oder die meisten meiner Kommilitonen eine Ausbildung vor dem Studium gemacht haben ... Ich weiß nicht warum ich bei den Personalern nicht gut ankomme. * Keine Ahnung... *

Wenn ich das wüßte, wäre ich schon mal ein Stück weiter *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufliche Neuorientierung (gelernter Grafiker)
Neuorientierung!?!?
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Mediengestalter- Ausbildung mit 31?
Ausbildung als Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.