mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berichtsheft während der Ausbildung vom 29.03.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berichtsheft während der Ausbildung
Autor Nachricht
Shukon
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2011
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2016 10:21
Titel

Berichtsheft während der Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin im zweiten Lehrjahr in der Ausbildung zum Mediengestalter.

Man hatte mir im Betrieb nie davon erzählt das es pflicht ist ein Berichtsheft zu schreiben, auch in der Berfusschule kam dies nie zu Wort, erst ein paar Monate später wurde dies mal so nebenbei in den Raum geworfen.

Wie dem auch sei, ich musste mein Berichtsheft letztens neu anfangen, da ich leider das Pech hatte, dass mein USB Stick den Geist aufgegeben hat. Was jetzt auch nicht all zu tragisch ist. Bin mittlerweile wieder auf dem aktuellen Stand. Lediglich die Schultage muss ich noch nachtragen. Habe diese zum Glück von einem Klassenkameraden bekommen, also auch hier kein sonderlich großes Problem.

Nur stelle ich mir da die Frage, wie genau soll das Schulische aufgelistet werden. Das was ich von meinem Klassenkameraden bekommen habe, sind Stichworte, so ist mein ganzes Berichtsheft aufgebaut, reicht das überhaupt? Diese Frage bezieht sich auf das komplette Berichtsheft.

Reicht es, wenn ich Stichwortartig aufschreibe was ich gemacht habe? Muss man an den Tagen, wo man Schule hat, auch die Lernfächer angeben? Da müsste ich dann erst mal genauer gucken was noch mal was war ... Oder reicht es einfach, wenn man hingeht und lediglich nur in Stichworten aufschreibt was in der Schule gemacht wurde?

Ich habe das Ganze in etwa so aufgebaut:

Im Grunde besteht mein Bericht aus mehreren Tabellen, jede Woche ist eine Tabelle. Das Ganze habe ich mit Word erstellt. In der jeweiligen Tabelle steht dann immer folgendes:

Vorname, Name
Firma
Woche
Von - bis

Und dann wird jeder Tag in Stichworten zusammengefasst, mal ein Beispiel:

01.08.2014 Webdesign erstellt, Änderungen an Kunden-Website durchgeführt, SEO & Local SEO, Bilder überarbeitet.
04.08.2014 ...
05.08.2014 ...
06.08.2014 ...
07.08.2014 ...
08.08.2014 ...

Viele Tätigkeiten kommen fast jeden Tag vor, wie z.B SEO - was ich täglich machen muss.

Mein Chef fragt auch nie wirklich nach dem Berichtsheft, wird sich vermutlich also wundern, wenn ich ihm die Tage dann alle Blätter auf den Tisch lege, damit er diese Unterschreibt. *bäh*

Habe ich irgendwas vergessen? Diese Struktur zieht sich letztendlich durch das komplette Heft. Wenn ich Urlaub hatte oder wenn Feiertage waren, habe ich immer Urlaub und Feiertage in das Feld reingeschrieben, dass reicht doch oder?

Danke schon mal für eure Antworten!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.03.2016 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.ihk-koeln.de/3870_Regelung_zum_Fuehren_von_Ausbildungsnachw.AxCMS
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
CKT

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.04.2016 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mir das seinerzeit gegen Ende der Ausbildung automatisch generieren lassen und nur Fehltage und Urlaub nachgetragen. Lesen tut das im Normalfall eh keine Sau Grins
Also ja, reicht mM nach völlig, was du machst. Bei uns ging während den Theorie-Abschlussprüfungen ein IHKler rum und blätterte da einmal sehr oberflächlich drin rum, und damit war es "abgenommen".
  View user's profile Private Nachricht senden
Visucia

Dabei seit: 11.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.04.2016 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt aber auch an denen, die du vor dir hast.

Unsere wurden während der Prüfungen durch die Bank komplett von allen 3 Aufsichtspersonen durchgegangen und am Ende gab es bei manchen sogar noch ein wenig Ärger. Warum? Weil die Tag ein Tag aus immer nur das gleiche tun mussten, ohne dabei etwas neues zu lernen. Die wurden sozusagen als billige Arbeitskraft genutzt. Welche Konsequenzen das hatte weis ich nicht, mich hat das nicht betroffen.

Allerdings hatten wir auch nur 1 Heft, da ich aufbauend auf dem GTA eine Weiterbildung zum MG hatte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berichtsheft
Berichtsheft weg - was nun?
Berichtsheft
Berichtsheft
Berichtsheft
Berichtsheft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.