mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berichtsheft nach Ausbildungsende vom 22.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berichtsheft nach Ausbildungsende
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Krumtschik
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.03.2010 17:36
Titel

Berichtsheft nach Ausbildungsende

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Ex-Chef möchte gerne die Berichtshefte haben um (nach Aufforderung) ein ausführliches Arbeitszeugnis zu erstellen.
Allerdings ist meine Ausbildung schon abgeschlossen und ich sehe garnicht ein jetzt noch Porto etc. zu bezahlen.

Hat er Anspruch darauf die Berichtshefte nochmal zu bekommen?
Was passiert sonst mit den Berichtsheften? Sind sie nunmehr ein Andenken für den Wandschrank?
  View user's profile Private Nachricht senden
Maude

Dabei seit: 06.03.2010
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.03.2010 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas habe ich ja noch nie gehört.

Ob er nen Anspruch drauf hat - keine Ahnung- wer hat die Hefte denn bezahlt?

Du schreibst erst nach Aufforderung will er Dir ein Zeugnis geben.

Das klingt nicht so als ob er Dir wohlgesonnen ist
- vielleicht ist es aber garnicht so und der Ex will mal blättern,
um zu sehen was Du für Ihn abgewickelt hast (Projekte/Produkte/Programme usw.)
damit Dir ein fachlich korrektes Zeugnis geben kann.

vielleicht hat er auch Panik - um seine liebgewonnen Kunden -> Bist Du jetzt Dein eigner Chef?
Oder er plant gar Dir ein mieses Zeunis zu geben und will "Argumente/Berichtsheft" ansichreißen damit Du diese nichtmehr hast!!

Beim Arbeitsgericht kannst Du Dich für lau beraten lassen,
denn Anspruch auf ein Zeugnis hast Du auch wenn Du Ihm die Berichtshefte nicht gibst!


Du könntest auch ein wenig schwindeln (Ich habe die verlegt) und mal nachfragen welche Infos er daraus braucht und dem anbieten ne Liste zu erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.03.2010 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unglaublich was du da alles rein interpretierst Au weia!

Entweder gibst du sie ihm oder eben nicht. Frag ihn doch einfach wieso er die denn haben will. Das hätte man nämlich sofort machen können, bevor man hier groß rumfragt. Seid doch nicht immer solche Gesprächsmuffel. * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

copyshop
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rvolve

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: ...From Hell!
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich rate dir aber auf jeden Fall zu Kooperieren den du hast zwar Recht auf ein Arbeitszeugniss aber kein Recht und Einfluss darauf wie es ausfällt wenn ich da an so Sätze wie "Er hat sich stets bemüht..." denke...du weist was ich meine? * Ja, ja, ja... * *zwinker*
Frag doch einfach höfflich nach wozu er des den bräuchte und das du ihm ggf. eine Kopie Zuschicken wirst!
Glaube mir die paar Euros die du dabei ausgibt sind es Wert, den sollte dein nächster Arbeitgeber dein Zeugniss verlangen (bei mir wars noch nicht der Fall) und da stehen so Sätze wie oben drin, dann könntest du ganz schnell in die Bredoulie kommen und das willst du sicherlich nicht.
Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.03.2010 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er hat ein Recht auf die Richtigkeit des Zeugnisses. Es kann schließlich nicht sein dass dort dann aufeinmal steht dass er nicht zufriedenstellend gearbeitet hat oder sich falsch verhalten hat, obwohl das dann überhaupt nicht stimmt. Dann sollte man schon den Cheffe drauf ansprechen.
Das Berichtsheft kann im Notfall dann auch nicht zeigen ob du wirklich fleißig warst. Da stehen doch nur kurz die ausgeübten Tätigkeiten drin.


Zuletzt bearbeitet von Colorblind am Di 23.03.2010 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke auch das dient lediglich dazu, auch im zeugnis das richtige fachwissen wider zu geben - und das bastiert bei der ausbildung nun mal auf dem berichtsheft. hier steht alles drin, was du in deiner lehrzeit gelernt hast (sollte es zumindest) und daraus lässt sich dann eben auch ableiten, was du nach der lehrzeit auf jeden fall alles kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würds ihm einfach schicken und gut is * Keine Ahnung... *
Du musst ja am ehesten wissen ob euer Verhältnis gut war und ob er dir wohlgesonnen ist.
Und das Porto, also wirklich mal, die paar euros kann man doch mal locker machen für seine Arbeit Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsende
Ausbildungsende - was tun?
Offizielles Ausbildungsende
Wann Ausbildungsende 2010?
genauer Termin für Ausbildungsende
Ausbildungsende nach Verkürzung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.