mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berichtsheft - Fragen zur Berichtart vom 15.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berichtsheft - Fragen zur Berichtart
Autor Nachricht
Evergreen
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.08.2007 11:48
Titel

Berichtsheft - Fragen zur Berichtart

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Hab meine Ausbildung am 01.08. begonnen und mach mir so langsam Gedanken ums Berichtsheft.
Ich muss einmal die Woche einen Bericht erstellen, in dem ich eine Tätigkeit ausführlich beschreibe, also eine Art Aufsatz.
Tages- und Wochenberichte muss ich gar nicht schreiben.

Meine Frage ist, wer bestimmt eigentlich die Art des Berichts? Also ob Wochen- oder Tagesbericht, oder wie in meinem Fall - ein Aufsatz? Ist die IHK oder der Betrieb dafür zuständig?

Ich mach mir Sorgen, dass mir nach einigen Wochen die Themen ausgehen - so super abwechslungsreich ist die Arbeit dann ja doch nicht, dass ich 3 Jahre jede Woche genug zum schreiben hab * Ich geb auf... *


Danke schonmal... Meine Güte!

(Suche hab ich benutzt, aber leider nix nützliches für mich gefunden.. * Ich bin unwürdig * )
  View user's profile Private Nachricht senden
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.08.2007 15:27
Titel

Re: Berichtsheft - Fragen zur Berichtart

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Evergreen hat geschrieben:
Meine Frage ist, wer bestimmt eigentlich die Art des Berichts? Also ob Wochen- oder Tagesbericht, oder wie in meinem Fall - ein Aufsatz? Ist die IHK oder der Betrieb dafür zuständig?


Die Entscheidung über die Form des Berichtsheftes trifft der Berufsbildungsausschuss der jeweiligen IHK.

Aber warum ist es nicht einfach überall einheitlich?
Im Berufsbildungsgesetz ist lediglich festgelegt, dass Ausbildungsnachweise geführt werden müssen, falls überhaupt verordnet.
In der Ausbildungordnung steht dann wiederum die genaue Verordnung ob für den Beruf ein solches zu führen ist.
Jedoch wird darin nichts über die Form des Berichtsheftes erwähnt.
Dies wird dann den zuständigen Stellen überlassen.
Damit jedoch alle Azubis einer bestimmten Berufssparte vergleichbare Berichtshefte erstellen,
sollten sich die Betriebe an die Vorgaben der jeweiligen Stelle halten.
Über diese gewünschten Vorgaben werden Arbeitgeber von den Stellen in der Regel informiert.

Frag auch mal deine neuen Klassenkameraden, wenn die Berufsschule anfängt.

Gruß
Lächel

// bei welcher IHK bist du? Schau einfach mal auf deren Seite nach.


Zuletzt bearbeitet von Jess am Mi 15.08.2007 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Fragen über Fragen - Schüler bittet um Hilfe
fragen über fragen Hilfe und Beratung gesucht
Berichtsheft
Berichtsheft!
Berichtsheft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.