mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bekomme keine Ausbildung! Es ist zum Verzweifeln! vom 05.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bekomme keine Ausbildung! Es ist zum Verzweifeln!
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
holzjunge
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2012
Ort: Lauterbach
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2012 21:24
Titel

Bekomme keine Ausbildung! Es ist zum Verzweifeln!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,

ich habe mich mal angemeldet da ich langsam am verzweifeln bin.

Ich würde liebend gerne eine Ausbildung zum Mediengestalter D&P, Gestaltung & Technik machen.

Hatte insgesamt bisher sechs Vorstellungsgespräche für eine Ausbildung. Habe extra die FOS Wirtschaftsinformatik gemacht und habe diese nun seit dem 22.06.12 mit einem NC von 2,7. (Mit 1 in HTML).

1. Frankfurt a.M.
2. Herbstein
3. Fulda
4. Herbstein
5. Seligenstadt
6. Hamburg

Die letzten drei Vorstellungsgespräche waren mit FOS beworben und hatte mich bei denen besonders vorbereitet.

In Herbstein wurde ich zu einem zwei Tägigen Praktikum eingeladen, was am folgenden Wochenende per schreiben wieder abgesagt wurde.

Anfang 2012 hatte ich ein Vorstellungsgespräch in Seligenstadt, wo ich zu einer Vier Tägigen Probewoche eingeladen welche anfang April war. Da ich gute Kenntnisse in HTML und Photoshop habe aber noch kein CSS konnte, habe ich mir das da am ersten Probetag mehr oder weniger beigebracht.

Dann sollte ich für eine Reisefirma eine Webseite zuerst mit Photoshop designen und danach mit CSS programmieren. Damit wurde ich auch zu sagen wir mal 7/9 fertig. Jedesmal wenn der Chef vorbei kam und nachgeschaut hat, hat er gesagt "Sieht gut aus Tom!".

Dann am Abschlussgespräch sagte der Chef das er denkt das das Webdesign mein ding wäre, ich schnell und gut arbeiten würde und er und seine Mitarbeiter einen guten Eindruck von mir haben.
Die Frage ob ich bereit wäre nach Seligenstadt zu ziehen beantwortete ich mit Ja.
Achja und ich war natürlich zu den Mitarbeitern habe mich mit denen unterhalten und fragen gestellt wenn ich was nicht wusste.

Eineinhalb Wochen später kam per Mail die absage aus Seligenstadt. Als ich den Grund für die Absage erfragte, wurde mir meiner Meinung nach mit einer eher "Ausrede" geantwortet. Es war auf jeden fall kein fester Grund für mich. Die Fahrtkosten von 90€ wurden mir zum Glück erstattet.

Also weiter beworben...nach zich absagen endlich wieder ein Lichtblick, ein Vorstellungsgespräch in Hamburg. Am 25.06.12 war das Gespräch.
Es verlief auch wieder recht gut, der Chef war von meinem Fachabi mit NC von 2,7 begeistert und wollte nachträglich ein Zeugnis meines Einjährigenpraktikums sehen (war nicht wirklich im bereich Mediengestalter von der Schule aus aber auch nur Gute Noten gehabt).

Gestern bekam ich Telefonisch die absage! Es war mal wieder knapp aber andere sind eben besser...........

da frag ich mich ganz ehrlich.... muss ich erst Digitale Medien Studieren oder was bitte muss man noch tun um eine Ausbildung zu bekommen!?

CSS bin ich grade am Lernen...habe aber auf jeden fall schon gute Kenntnisse......

Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter......kann mir jemand helfen oder so!?


Mit freundlichen Grüßen,

Tom H. (holzjunge)
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2012 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich glaube wir können uns zusammentun und gemeinsam was starten... *ha ha*
Uns mag einfach keiner haben wollen. Und auf ein gutes Gefühl sowohl beim Vorstellungsgespräch, als auch beim Probearbeiten kann man schon lange nichts mehr geben.

So manches Mal glaube ich echt, dass man bei den AG mal einen "Tag der Entscheidung" erwischen muss, an dem sie nicht mit dem linken Fuß aufgestanden sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 06.07.2012 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich haber damals auch zahlreiche vorstellungsgespräche für eine ausbildung gehabt. aber es ist nie was daraus geworden. aktiv habe ich bestimmt 6 monate gesucht. dann kam einfach der richtige betrieb. es waren ca. 150 bewerbungen im ganzen ruhrgebiet.

du kannst nicht mehr tun als es immer weiter versuchen. die jobs liegen schon lange nicht mehr auf der straße und die ausbildungsstellen waren schon immer sehr knapp und der andrang hoch. da du schon probetage und gespräche hinter dir hast, kann nicht an der bewerbung liegen. also muss es etwas mit dir zu tun haben... und das ist jetzt nicht böse gemeint. Lächel (abgesehen von pech haben).

fällt dir dazu etwas ein?
 
Raphael:

Dabei seit: 29.05.2012
Ort: Stuttgart
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2012 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub dass das ganz normal ist. In den meisten Agenturen hat man einfach nicht die Zeit einem Azubi Mechaniken ausführlich beizubringen - deshalb ist es auch echt vorteilhaft wenn du schon mit viel Vorwissen deine Ausbildung antrittst.

Vor meiner Ausbildung habe ich ein sechs monatiges Praktikum in einer anderen Firma gemacht und mich dann beworben.
Es waren glaub ich 5 Bewerbungen die ich geschrieben habe bis der geeignete Betrieb für mich dabei war - die Einladung hatte sicherlich damit zu tun das ich bereits Kentnisse in allen Programmen der Creative Suite hatte und gestalterisch auch nicht auf der falschen Fährte war.

Wenn du geringe Vorkentnisse hast ist es glaube ich immer ratsamer in größeren Agenturen nach einem Bewerbungsplatz Ausschau zu halten, denn dort hat man auch mehr Zeit dir etwas beizubringen. Schreib einfach weiterhin fleißig Bewerbungen und es wird sich sicherlich einmal eine Agentur positiv zurückmelden. Aufgrund der Tatsache dass du auch in die Stadt ziehen würdest in der der Betrieb ist hast du sicherlich auch schonmal positiven Vorlauf denn das zeugt davon dass du auch wirklich Bock auf die Ausbildung hast Lächel

Bei meinen aktuellen Bewerbungen als ausgelernter MG hat es auch etwas länger gedauert *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.07.2012 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn mehrere Bewerber zum Gespräch oder Probearbeiten eingeladen werden, es aber nur eine freie Stelle gibt, muss den anderen halt abgesagt werden.
Manchmal ist es tatsächlich nur eine knappe Entscheidung
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.07.2012 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann Dir auch nur empfehlen, Dich weiterhin zu bewerben und nicht aufzugeben.

Leider ist der Trend in der Branche einfach so, dass von den Auszubildenden schon von Beginn an viel Wissen gefordert wird. Schade, aber Realität.

Viel Glück ... gehört auch dazu!

LG
Das Entlein
  View user's profile Private Nachricht senden
holzjunge
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2012
Ort: Lauterbach
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2012 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
ich haber damals auch zahlreiche vorstellungsgespräche für eine ausbildung gehabt. aber es ist nie was daraus geworden. aktiv habe ich bestimmt 6 monate gesucht. dann kam einfach der richtige betrieb. es waren ca. 150 bewerbungen im ganzen ruhrgebiet.

du kannst nicht mehr tun als es immer weiter versuchen. die jobs liegen schon lange nicht mehr auf der straße und die ausbildungsstellen waren schon immer sehr knapp und der andrang hoch. da du schon probetage und gespräche hinter dir hast, kann nicht an der bewerbung liegen. also muss es etwas mit dir zu tun haben... und das ist jetzt nicht böse gemeint. Lächel (abgesehen von pech haben).

fällt dir dazu etwas ein?


hm das einzigste was mir jetzt auf die schnelle auffallen würde, sind meine langen haare....die aber gepflegt und zu nem zopf sind. Wie gesagt persöhnlich bin ich nett und freundlich usw. und bringe ne menge erfahrung mit.... daran kann es also nicht liegen...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2012 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn Du bereits eingeladen wurdest, aber sieht die Rechtschreibung in Deiner Bewerbung genauso aus, wie in Deinem Eingangspost?

Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 06.07.2012 17:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen suche ausbildung und bin am verzweifeln
Bekomme einfach keine Ausbildung
Wie bekomme ich Gestaltungsroutine?
Ich bekomme einfach keinen Job.
Wann bekomme ich ich Bescheid?
Ausbildungszuschuss - Wo bekomme ich Fördergelder???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.