mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Begründung: Warum ich eine neue Ausbildung machen möchte! vom 11.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Begründung: Warum ich eine neue Ausbildung machen möchte!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Paze
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2009
Ort: Heidelberg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.09.2009 11:26
Titel

Begründung: Warum ich eine neue Ausbildung machen möchte!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle...

Leider ergab die Suchfunktion nichts was mir -besonders- weiterhalf, also bitte entschuldigt wenn es so ein Thema schon gibt.

Zu meinem Problem:
Nächste Woche, am 19.09 bin ich mit meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann fertig. Im endeffekt fehlt mir nur die mündliche Abschlussprüfung nächsten Donnerstag.
Das Problem, abgesehn davon das ich nun keinen Arbeitsplatz habe, ist. Der Beruf macht mir schon seit mitte/ende des 2. Ausbildungjahres keinen Spass mehr. Doch ich dachte mir, ich zieh die Ausbildung einfach durch. Denn eine abgebrochene Ausbildung wirkt im Lebenslauf nicht gut.
Nun, wie gesagt kurz vor ende kann ich mir allerdings beim besten willen nicht vorstellen als Informatikkaufmann mein Geld zu verdienen.
Der Beruf Mediengestaler interessiert mich schon sehr lange, eigentlich als ich zum ersten mal Photoshop aufgemacht hatte (War damals die Version Elements 2.0 Grins ).

So. Nun wirklich mein Problem:
Wie begründe ich es richtig in der Bewerbung das ich nichtmehr Informatikkaufmann sondern Mediengestalter für Digital u. Printmedien bzw Bild und Ton werden möchte?!
Einfach reinschreiben "macht kein Spaß mehr" wirkt plump und lässt mich wohl schlecht und sprunghaft dastehen, was Personalchefs nicht überzeugen dürfte genau MICH zu nehmen, nur weil ich Photshop kenne Menno!

Habt ihr eventuell Tips oder phrasen, die ich verwenden könnte?! Mir gehen die Ideen aus *Schnief*

lg Paze

Ps. Zwecks Bewerbungslayout: Ich lese immer von "gestalterisch Ansprechend, innovativ" sein, oder darf es auch ein schlichtes, aber sauberes Design sein. Ich denke mal es geht um Inhalte und nicht um möglich viele Kniffe die ich schon kann. Könnte ich ja bestimmt auch als "Arbeitsproben" in die Anlagen mitgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cassiz

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: Lübeck
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.09.2009 11:51
Titel

Re: Begründung: Warum ich eine neue Ausbildung machen möchte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi paze,

also allgemein gesagt, du solltest ehrlich sein. sag, dass deine Ausbildung nicht das ist, womit du dein Leben verbringen möchtest, sag, dass du in dem Beruf deine Kreativität nicht entfalten kannst.. zähle Gründe auf, WARUM du dich für den Beruf des Mediengestalters interessierst.
Und noch ein paar Kleinigkeiten, die du vorab mit dir selbst klären solltest:
Paze hat geschrieben:

Der Beruf Mediengestaler interessiert mich schon sehr lange, eigentlich als ich zum ersten mal Photoshop aufgemacht hatte (War damals die Version Elements 2.0 Grins ).

hast du mittlerweile auch mehr gemacht, also nur Photoshop zu öffnen?!

Paze hat geschrieben:
sondern Mediengestalter für Digital u. Printmedien bzw Bild und Ton werden möchte?!
ähm.. was denn nun?! zwischend en beiden Richtungen besteht ein groooßer Unterschied, überden du dir bewusst sein solltest. * Keine Ahnung... * entscheide dich lieber erst einmal, was du überhaupt willst. Mach ein Praktikum Jo!! dann siehst du, worauf es in dem Beruf ankommt. Worauf es wirklich ankommt. Ohne Praktikum wird es ohnehin schwer, eine Ausbildung zu finden.


LG


Zuletzt bearbeitet von Cassiz am Fr 11.09.2009 11:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Paze
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2009
Ort: Heidelberg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.09.2009 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HI Cassiz

Natürlich habe ich mittlerweile schon durchaus mehr gemacht als es zu öffnen, ich behaupte nicht das ich es behersche, aber ein sicheren Umgang damit habe ich in der Zeit gelernt, mit CS4 komme ich noch nicht wirklich zurecht, aber das kommt von allein, sobald mich mal wieder die muse packt.

Zum zweiten hast du wohl recht, bin mir bewusst das es beides Unterschiedliche Berufe sind, aber Spass machen würde mir beides, woebei ich im Bereich Digital und Print - Technick und Visiualisierung mehr "können" bzw. "erfahrung" vorweisen kann.

Also dein Tipp zusammengefasst: Ehrlich, direkt und Eiskalt *hehe*

Auf jedenfall mal dir ein dickes Danke *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.09.2009 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paze hat geschrieben:
woebei ich im Bereich Digital und Print - Technick und Visiualisierung mehr "können" bzw. "erfahrung" vorweisen kann.


Hallo Paze, magst du mal was zeigen, was deine Erfahrung und dein Können widerspiegelt? Das wär mal etwas konkreter und zielführender.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paze
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2009
Ort: Heidelberg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.09.2009 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, da mach ich mehr zum Affen als alles andere *hu hu huu*
Denn in Augen eines "Profi" dürften auch meine - hauptsächlich Signaturen, Banner - mehr als Kinderkram anstatt vorweisbare Referenzen wirken.

Aber ich kann Morgen, Übermorgen mal schaun, welche ich mich den überhaupt traue vorzuzeigen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
hellkitten

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.09.2009 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab jetzt auch neu angefangen, nach 7 langen Jahren im falschen Job *zwinker* Hatte damals keine Stelle als MG bekommen und trotzdem immer wieder mit dem Gedanken gespielt die Richtung zu wechseln.

Davon, dass mir mein Job keinen Spaß macht, hab ich gar nix in der Bewerbung erwähnt. Nur, dass ich den Berufswunsch schon seit Jahren hege, seit meiner Kindheit Spaß am Gestalten habe, dass ich dies und jenes gelernt hab und ein Praktikum meinen Wunsch bestärkt hat, MG werden zu wollen.
Hab sie übrigens recht schlicht wie für jeden anderen Job auch gehalten und Arbeitsproben beigelegt.

Ein Praktikum halt ich auch für nicht verkehrt, ist für dich gut zum Reinschnuppern und im Lebenslauf macht es sich auch besser. Vor allem bekommst du hierüber manchmal leichter eine Stelle, wenn dich der Betrieb schon kennt und du sogar positiv aufgefallen bist. Ne Stelle für dieses Ausbildungsjahr bekommst um die Jahreszeit sowieso nur noch mit sehr viel Glück, daher hast du ja Zeit bis die neue Bewerbungsphase los geht Erfahrungen zu sammeln!
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.09.2009 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo is das Problem die Berufe passen doch gut zusammen!

Zum Kaufmännischen Wissen nun noch ein Handwerk is doch perfekt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.09.2009 09:21
Titel

Re: Begründung: Warum ich eine neue Ausbildung machen möchte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paze hat geschrieben:
Ps. Zwecks Bewerbungslayout: Ich lese immer von "gestalterisch Ansprechend, innovativ" sein, oder darf es auch ein schlichtes, aber sauberes Design sein. Ich denke mal es geht um Inhalte und nicht um möglich viele Kniffe die ich schon kann. Könnte ich ja bestimmt auch als "Arbeitsproben" in die Anlagen mitgeben.


Lieber eine schlichte, sauber-gestaltete Bewerbung mit wohl formulierten Sätzen als etwas gestalterisch ansprechendes. Denn zweiteres geht bei vielen die sich als Azubi Bewerben oft daneben.


Zuletzt bearbeitet von airball am Mi 16.09.2009 09:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mit 31 ein neue Ausbildung???
Neue Ausbildung?
Neue Ausbildung mit 28
Neue Ausbildung bzw Umschulung?
Neue Ausbildung mit 29 - Chancen!
Neue Ausbildung mit 28 als Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.