mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: BAB für die Mediengestalterausbildung? vom 26.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> BAB für die Mediengestalterausbildung?
Autor Nachricht
indy
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.05.2009 15:20
Titel

BAB für die Mediengestalterausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich mache ab August eine Ausbildung als Mediengestalter. Ich habe gerade meine Ausbildung als gestaltungstechnischer Assistent abgeschlossen. Nun möchte ich gerne BAB beantragen. Allerdings habe ich auf der Arbeitsamtseite gelesen, dass dies nur für die Erstausbildung gezahlt wird, außer in Ausnahmefällen, in denen es kaum Arbeitschancen in dem erlernten Beruf gibt. Ist dies bei mir so ein Ausnahmefall? Aus unserer Abschlussklasse und aus den Jahrgängen davor gab es maximal insgesamt 10 Leute, die in den GTA Beruf direkt nach der Ausbildung gestartet sind. Somit würde ich dies in meinen Augen als so einen Fall werten.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit und war sogar vielleicht in der gleichen Situation und hat schon ein "Urteil" erfahren (BAB ja oder nein in dem Fall)?

Viele Grüße, Matthias

PS: Wie ich gerade gesehen habe gibt es in ganz Deutschland 14(!!!) ausgeschriebene Stellenangebote als GTA und davon nur 2 in NRW (davon eine als Verkäuferin im Fotogeschäft). Na wenn das mal nicht ein Job ist, in dem es schwer ist Fuß zu fassen...


Zuletzt bearbeitet von indy am Di 26.05.2009 15:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
LisaSkellington

Dabei seit: 02.12.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2009 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne dein Problen, stecke auch grad in den GTA-Abschlussprüfungen und werde aufgrund der "tollen" Jobchancen erstmal ein längeres Praktikum machen...

Zum Thema BAB: Es würde mich auch interessieren, ob die GTA-Ausbildung als Erstausbildung überhaupt angerechnet wird. Schließlich legst du dabei keine Kammerprüfung ab...
Mein Freund hat eine ITA-Ausbildung gemacht und danach noch eine betriebliche Ausbildung angefangen. Während dieser betrieblichen Ausbildung bekommen seine Eltern weiterhin Kindergeld gezahlt, was, soweit ich weiß, auch nur während der Erstausbildung gezahlt wird...
Ich kann dir nur raten beim Amt anzurufen und das persönlich zu klären. Im Internet stehen so viele verallgemeinerte Sachen... Einzelheiten klärt man am besten mit einem hoffentlich gut informierten Beamten.

LG Lisa
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Vorwissen für Mediengestalterausbildung
Mediengestalterausbildung- BGJ als erstes Ausbildungsjahr
mediengestalterausbildung bild und ton - sinn??
Nach Mediengestalterausbildung > was kann man machen? :/
suche Adressen für Mediengestalterausbildung ! WICHTIG !
Niveau Mediengestalterausbildung Medienoperating non-print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.