mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: B.I.B. International College? vom 20.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> B.I.B. International College?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
cougar1984

Dabei seit: 08.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.11.2009 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Man kriegt wenig Wissen vermittelt, das Niveau orientiert sich an den Schlechtesten der Klasse..und man bekommt trotzdem super Noten.
Ich sehe ja schon, dass die Leute in der zweijährigen Ausbildung viel Schrott produzieren, aber die von der dreijährigen sind noch schlechter.


Natürlich orientieren die sich an den Schlechtesten der Klasse. War während meiner 3 Jahre dort nicht anders. Die wollen natürlich das möglichst viele die Ausbildung durchziehen und somit auch die ganze Zeit über zahlen! Das darf man nie vergessen! Was glaubst du was los wäre wenn die Hälfte abbrechen würde auf Grund schlechter Noten;).

Macht euer Fachabi woanders Leute. Das gibts für viel weniger Geld! Macht anschließend ein Studium und ihr werdet Arbeit finden.

Man müsste eigentlich mal ein extra Forum einrichten, wo sich ehemalige Bib'ler mal zu Wort melden könnten. Um einfach mal von ihren persönlichen Erfahrungen zu berichten. Einfach mal um zu guckn wer als ITA oder GTA oder was weiß ich Arbeit gefunden hat. Würde mich persönlich sehr interessieren.

mfg
cougar1984


Zuletzt bearbeitet von cougar1984 am Fr 13.11.2009 21:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kattenberg

Dabei seit: 16.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.12.2009 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim bib in Bergisch Gladbach (für die anderen Niederlassungen kann ich nicht sprechen) geht es nicht um Qualität sondern um Quantität. Je mehr Schüler um so besser, denn: für jeden Studenten der aufgenommen wird, gibt es einen Zuschuß (Refinanzierung) vom Land. Es handelt sich somit um eine Ergänzungsschule, die KEINE Studiengebühren erheben darf. Das heißt bei denen dann Systemnutzungsgebühren *ha ha* .
Damit das ganze einer evtl. Prüfung standhält, wird dafür gesorgt dass jeder dort studieren kann, unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten. Die Finanzierung wird für jeden einzelnen Studenten maßgeschneidert. So gibt es durchaus Studenten deren Eltern Arbeitslosengeld 2 beziehen und sich das bib leisten können. Rate von 10,00 € monatlich machen das möglich.
Wer dort korrekt seine Gebühren zahlt ist der Depp. Ich sage euch, einfach nicht zahlen. Mahnungen aussitzen, vielleicht mal zum Gespräch erscheinen wenn ihr zum Schulleiter gebeten werden. Ja, ja sagen und trotzdem nicht zahlen. Es passiert nichts! Leute mit hohen Zahlungsrückständen und schlechten Leistungen fangen einfach nochmal eine andere Ausbildung von vorne an.
Zuschuss gibt es nur im 1. Jahr und er ist so hoch, dass sich das ganze für das bib immer noch lohnt wenn nur ein kleiner Teil der Schüler zahlt.
Das ganze ist ein riesen Betrug an den Schülern die brav und korrekt zahlen und am Steuerzahler.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bellaae

Dabei seit: 13.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.01.2010 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde es echt interessant, dass ich solche Beiträge gefunden habe und mit meiner Meinung (auch der von meinen Klassenkameraden) nicht alleine da stehe.
Ich besuche zur Zeit das bib und mache dort die GTA - Ausbildung und es, wie die meisten schon beschrieben haben, die reinste Katastrophe. Die Laptops, die man bekommt, sind zwar nicht schlecht aber nicht Leistungsstark genug für die Adobe Progamme. Im Illustrator kann man mehr als 2-3 3D-Elemente nicht erstellen, schon schmiert er ab. Geschweige denn mit mehreren Programmen gleichzeitig zu arbeiten ist schon Risikoreich.
Des Weiteren habe ich (bzw. wir) das Gefühl nicht wirklich was beigebracht zu bekommen. Zugegeben, ich kann jetzt schon mehr als am Anfang, aber es geht irgendwie nicht weiter oder aber man bekommt den Stoff nicht richtig vermittelt, was natürlich daran liegen könnte, dass die Dozenten zum größten Teil keine richtigen Lehrer sind.
Dann werden die Vertragsvereinbarungen nicht 100% eingehalten von Seiten der Schule und die ganze Organisation ist einfach nur schlecht. Stunden werden verschoben oder einfach dazu gepackt, so wie es den Dozenten gerade passt. Informationen über das Projekt werden erst nach mehrmaligen Anfragen und Bitten rausgerückt usw.
Die Liste könnte ich noch beliebig weiter führen...
Ich ärgere mich einfach, diese Ausbildung dort angefangen zu haben. Zu erst war ich auch sehr positiv eingestellt, weil auch der Informationstag sehr vielversprechend war aber im Großen und Ganzen kann ich nur jedem davon abraten. Man hat zwar eine Ausbildung am Ende und das Fachabitur aber ob man damit wirklich weiter kommt ??
  View user's profile Private Nachricht senden
cougar1984

Dabei seit: 08.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.01.2010 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ja das Bib kann man getrost in die Tonne kloppen. Habe dort zum Glück aufgehört. Eigentlich wollte ich ja dort noch den Softwaretechnologen machen, hatte aber nach 2 Wochen abgebrochen. Abgesehen von C bzw C++ waren die Inhalte in den anderen Fächern themengleich mit denen des ITA's. In Java hätten wir nochmal ganz von vorne angefangen. Für mich also nicht weiter interessant. Habe Java mit 1 abgeschlossen.

Code:
Des Weiteren habe ich (bzw. wir) das Gefühl nicht wirklich was beigebracht zu bekommen.


Das liegt daran das am Bib lediglich an der Oberfläche gekratzt wird. Es werden grade mal die Grundlagen der Informatik vermittelt.


Code:
Dann werden die Vertragsvereinbarungen nicht 100% eingehalten von Seiten der Schule und die ganze Organisation ist einfach nur schlecht.


Hehe ja ja die Organisation:D. Die ist unterste Schublade. Kein Wunder wenn Frau H im Büro sitzt. Die hatte damals unsere Projekte betreut. Katastrophe war das! Welche Vertragsvereinbarungen halten die denn nicht ein? Könntest du da konkret welche nennen? Würde mich einfach mal interessieren. Das Blöcke oft geändert oder gar ausfallen liegt daran das nicht alle Dozenten fest angestellt sind. Viele arbeiten dort auch als freie Mitarbeiter und haben nebenbei noch andere berufliche Tätigkeiten. Ist bei der FHDW genauso. Da unterrichten zum Teil auch Anwälte. Die müssen dann halt gucken wie sie das zeitlich geregelt kriegen.

Bellaae, machst du eigentlich den 3 oder den 2 jährigen GTA?! Ein Kollege von mir, mit dem ich den ITA gemacht habe, macht jetzt noch den 2 jährigen GTA und sagt auch das die Ausbildung noch einfacher ist als der ITA.LOL Grins
Ich fand den ITA schon sau einfach^^. In welchem Semester bist du denn jetzt? Würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du im Sommer nicht eine richtige Ausbildung in einem Betrieb machst. Kannst ja bis dahin Praktika machen oder jobben gehen. Immer noch besser als dein Geld ins Bib zu stecken, damit ein paar Krawattenträger mit einem 7erBMW rum fahren können;).

Die größte Frechheit ist aber nach wie vor die Zahlungen, die das Bib vom Land erhält! Wozu also noch Gebühren zahlen, wenn der Schuppen eh mit Steuergeldern subventioniert wird!?


mfg
cougar1984
  View user's profile Private Nachricht senden
christaff

Dabei seit: 25.02.2010
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!
bin auch auf dem b.i.b.. jetzt am ende des zweiten semesters... und es ist eine einzigartige katastrophe. also auch der tipp von mir geht nicht aufs B.I.B.. Geht lieber Studieren oder sucht euch eine ausbildung.
  View user's profile Private Nachricht senden
cougar1984

Dabei seit: 08.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.03.2010 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@christaff: Darf ich fragen welche Ausbildung du am bib machst? Würde mich einfach mal interessieren bzw ich würde auch dir raten ne Ausbildung zu machen bzw ein Studium zu machen. Das ist günstiger und viel effektiver. Ich fange jetzt am 15.03 in Köln ein Studium an. Alternative für mich wäre sonst das Amt. Ich bin seit einem Jahr mit dem bib fertig.
Wie genau läuft es denn bei dir ab in der Ausbildung? Wäre cool wenn du ein paar Details nennen könntest. Dann könnten Andere die das hier lesen sich eher ein Bild vom bib machen, was da so alles abgeht etc.

bis dahin!

cougar1984
  View user's profile Private Nachricht senden
lace

Dabei seit: 21.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.09.2011 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,
ich hab bis jetzt noch nicht alle Antworten zu dieser Schule durchgelesen,
aber ich will meine eigene Meinung jetzt nicht beeinflußen lassen, oder mit irgendjemandem darüber diskutieren.
Also schildere ich euch mal meine Erfahrungen mit der Schule / meine Eindrücke.

Ich bin seit 2 1/2 Jahren auf dieser Schule, in BG
und ich kann nur sagen; diese Schule ist das Schlimmste was mir passieren konnte.
Heute: Stecke ich in Schulden, habe nichts dazu gelernt, bin nicht mehr motiviert, hab sogar an eigener Kreativität verloren und sehe keine großen Zukunftschancen....

Diese Schule wirbt überall, in Zeitschriften, im Internet, wenn du den Berufswunsch hast, Mediengestalter zu werden und auf der Suche nach einem vermeindlich gutem Angebot bist, wirst du um diese Schule nicht drum rum kommen!
Zumindest über sie gehört hat man dann - oder um ihren ach so guten Ruf!
Ich frage mich bis heute wie diese Schule es überhaupt hingekriegt hat an Status zu gewinnen und sich einen derart guten Ruf aufzubauen? Jedem dem ich sage; Ich bin auf der Bib, sagt: Ohhh...! Die soll gut sein.
Wie bitte?
Die Wahrheit sieht nämlich GANZ anders aus.
Ich bin total motiviert in die Klasse gegangen, heute ist nichts mehr davon übrig. Diese Schule hängt mir zum Hals raus.
Ich habe das Gefühl, dass ich BEVOR ich auf dieser Schule war, mehr drauf hatte in PS (jeder hat wahrscheinlich sowieso irgendwo in einem Programm ein wenig erfahrung), VIEL kreativer war,
eigenstgändiger war, neugieriger auf alles, elanreicher und wie gesagt motivierter war!

Der Unterricht ist trocken und langweilig. Nach über einem Jahr kann man vielleicht sagen, man hätte 10% an Wissen dazugewonnen, was man VORHER nicht wusste.
Nach 2 Jahren vllt. 20%....
Die Dozenten sind nicht in der Lage richtige Fragen zu beantworten, den Unterricht interessant zu gestalten, gute Aufgaben zu erteilen GESCHWEIGE denn richtige Noten zu vergeben!
Das BIB hat seine ganz eigenen Benotungen!
Genauso wird mit den Fehlzeiten gehandhabt.
Ich frage mich warum einige aus meiner Klasse, die sich wirklich bemühen, aber ab und an fehlen durch Krankheiten, MIT AU!!, richtig viel Stress bekommen mit den Noten und Fehlzeiten, bzw nach ner Weile einen befristeten Vertrag ausgehändigt bekommen + Drohungen, ABER reiche Schnösel der Klasse, die 1 mal die Woche erscheinen und NULL leistung erbringen, viel bessere Noten bekommen und keine Fehlzeiten eingetragen??? Hmmmm....
Ich denke ich weiß die Antwort....

Mein Vorhaben jetzt;
Um ehrlich zu sein, um mein Geldbeutel versuchen (!) irgendwie zu retten, oder auch meine Zukunft (oder mein Hirn vor verdummung) überlege ich nach 2 1/2 Jahren abzubrechen an der Bib und versuchen mit meinem letzten Zeugnis der Bib an einer staatlichen Schule die das Gleiche anbietet und den gleichen Schwerpunkt in GTA hat weiterzumachen, damit ich nicht bei null anfangen muss.... mal schauen!
  View user's profile Private Nachricht senden
djwanja

Dabei seit: 02.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2012 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit,

habe mich gerade erschrocken als ich das hier alles gelesen habe und wollte darum mal nachfragen.
Ich selbst war auf dem BIB (Bergisch Gladbach) und habe dort den ITA gemacht (Abschluss 2006).
Ich fand die Schule klasse. Sowohl vom Stoff als auch von den Dozenten und dem Lernprinzip an sich.

Nun möchte ein Freund das selbe machen und ich habe ihm das BIB wärmstens empfohlen.

Hier zerreißt Ihr das BIB aber in praktisch jeder Hinsicht.

Natürlich kann es gut sein, dass die Erfahrungen jedes Einzelnen bei so etwas weit auseinander liegen, aber das hier ist schon extrem.
Darum würde ich gerne wissen, wann Ihr dort Euren Abschluss gemacht habt.

Nicht das ich die Schule meinem Kumpel empfehle und er dann feststellen muss, dass sie in den letzten Jahren so stark nachgelassen hat.

Vieleicht würde mir auch mal jemand, der dort schlechte Erfahrungen gemacht hat, die Namen seiner Dozenten via PN nennen. Ich mag meine hier nicht aufschreiben weil das nicht nett wäre, auch wenn ich mit 2 Ausnahmen alle echt kompetent und nett in Erinnerung habe.

Den Stoff fand ich eigentlich auch super, sehr viel praktisch (viele lernen so einfach besser als Tage lang an der Tafel im Klassenraum) und für die Menge der verschiedenen Themen auch recht tiefgrehend.

Wann habt Ihr denn dort so abgeschlossen?

Ich hoffe ich kriege noch ne Antwort, auch wenn der Thread schon was älter ist *zwinker*

Danke
Wanja
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Comcave College Erfahrungen
Medienfachwirt bei Comcave College in 50/50
Medienfachwirt (IHK) bei Comcave College in Dortmund
Uniplan International Bewerbungsgespräch
International beste Ausbildung zum AD?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.