mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: B.I.B. International College? vom 20.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> B.I.B. International College?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lenaa hat geschrieben:
und ich eigentlich nur wissen möchte, ob es eine gute Schule ist, um dort etwas zu lernen...
Aber trotzdem danke für die Antworten...


Nein ist es nicht. Es werden sehr viele Themenbereiche behandelt. Das allerdings nur Oberflächlich.

Das ist im Prinzip so als würdest du einen Teaser lesen den eigentlichen Artikel aber nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und daraufhin frage ich dich, wo du her kommst.
Es kann doch nicht sein, dass es in und um Bergisch Gladbach keine Kollegschule gibt, die dir den GTA + Fachabi kostenlos ermöglicht.

Da kam dann erstmal keine Antwort.
Aber naja. Musst du ja wissen ob du Geld verbrennen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lenaa
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.09.2009 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Und daraufhin frage ich dich, wo du her kommst.
Es kann doch nicht sein, dass es in und um Bergisch Gladbach keine Kollegschule gibt, die dir den GTA + Fachabi kostenlos ermöglicht.

Da kam dann erstmal keine Antwort.
Aber naja. Musst du ja wissen ob du Geld verbrennen willst.


Ja, die Frage habe ich zuerst übersehn, tut mir leid
Die einzige Schule, die das ermöglicht, ist das Richard Riemerschmid Berufskolleg in Köln.... Bei der hab ich nur leider den Aufnahmetest verpasst, der schon im März stattgefunden hat....
  View user's profile Private Nachricht senden
Kayserilitr38

Dabei seit: 14.11.2008
Ort: Stuttgart/Köln
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lenaa hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Und daraufhin frage ich dich, wo du her kommst.
Es kann doch nicht sein, dass es in und um Bergisch Gladbach keine Kollegschule gibt, die dir den GTA + Fachabi kostenlos ermöglicht.

Da kam dann erstmal keine Antwort.
Aber naja. Musst du ja wissen ob du Geld verbrennen willst.


Ja, die Frage habe ich zuerst übersehn, tut mir leid
Die einzige Schule, die das ermöglicht, ist das Richard Riemerschmid Berufskolleg in Köln.... Bei der hab ich nur leider den Aufnahmetest verpasst, der schon im März stattgefunden hat....



Lenaa du sagtest doch dass es dir nicht um den Job geht, den du danach anfangen willst da du sowieso studieren willst?!
Warum gehst du nicht auf eine X beliebige Schule und machst dein Fachabi?!


Also egal was dort alles auf der Seite steht mit positiven Bewertungen der Schule!
Ich rate es dir wirklich ab! *Whaazzzz uppp?*

Also ich habe gestern mit einem alten Klassenkameraden gesprochen und wir haben uns lange unterhalten.
Langes Gespräch doch nun dass wichtige,

aus meiner Klasse haben 2 Leute es geschafft bis zum Ende zu kommen!

also aus 32 leuten nur 2! * Ich geb auf... *

Als ich gefragt habe wie es aussieht mit nem Job sagte er nur zu mir dass ich das beste gemacht hab und früh genug aus der Schule raus geganngen bin denn er hat immer noch keinen Job dazu macht er nun eine 2 Ausbildung , er sagte hätte ich mir nur dass Geld gespart anstatt es raus zu schmeissen!


aber es liegt natürlich an dir!


also mein Urteil:
du wirst sowieso vieles von unseren Beiträgen ignorieren deswegen geh mal auf die schule und schau es dir an.

ansonsten wie gesagt geh auf eine normale schule wo du kein Geld zahlst.!
  View user's profile Private Nachricht senden
Asselchen

Dabei seit: 10.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.09.2009 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mache die Ausbildung zur GTA am bib, allerdings nur die zweijährige, da ich Abitur habe.
Die Schule an sich gefällt mir gut, aber die Ausbildung ist so extrem leicht, dass man eigentlich überall 1 steht, was nicht sein kann. Man kriegt wenig Wissen vermittelt, das Niveau orientiert sich an den Schlechtesten der Klasse..und man bekommt trotzdem super Noten.
Ich sehe ja schon, dass die Leute in der zweijährigen Ausbildung viel Schrott produzieren, aber die von der dreijährigen sind noch schlechter. Tja und da frage ich mich, was einem die besten Noten auf dem Zeugnis bringen, wenn nur heiße Luft dahinter ist. Wenn du hobbymäßig was mit Photoshop machst oder ein bissel HTML/CSS kannst, hast du schon die Hälfte des Wissens intus, was da bis zum dritten Semester gelehrt wird.
Wie die beruflichen Chancen stehen wüsste ich selbst gerne. Vor allem da ich noch überlege, ob ich das Studium in England dranhängen soll. Damit würden die Chancen sicher steigen, denke ich. Aber aus privaten Gründen würde ich zur Zeit lieber nicht nach England gehen.

Jedenfalls gibt es in meiner Klasse mittlerweile viele, die zweifeln, ob diese Ausbildung sie dorthin bringen wird, wo sie hin wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
MDY

Dabei seit: 26.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.09.2009 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich bin auch am bib und habe das erste jahr hinter mir.
zuvor war ich auch schon auf einer öffentlichen schule wegen fachabi und ich muss sagen dass das bib schon besser ist! aus vielerlei hinsicht. einerseits hat man dadurch das es eine privatschule ist technisch viel mehr möglichkeiten, die dozenten sind wirklich gut in ihren fachgebietet und man bekommt auch was vermittelt. vllt ist das in bergisch gladbach anders...(ich bin in hannover)
sicherlich ist auch nicht alles hundert prozent top (die schule hat allgemein noch nicht soviel erfahrung mit dem ausbildungszweig - in meinem fall) aber auf jeden fall besser als eine öffentliche berufsschule auf der man fachabi + gta macht und mit veralteten programmen arbeiten muss und keinen eigenen rechner zur verfügung hat. unter diesen umständen lernt man nämlich null was heutzutage wichtig in dem berufszweig ist.
ich empfand meine zeit auf der öffentlichen schule als reine zeitverschwendung und bin froh am bib zu sein.
da ich auch danach studieren möchte sehe ich es als gute grundlage an eine gute mappe machen zu können und grundlegendes wissen zu erlenen was ich für das studium gebrauchen kann.
sicherlich ist es teuer aber man muss selbst entscheiden was man investieren will.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asselchen

Dabei seit: 10.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.09.2009 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar..die Schule an sich ist sehr gut ausgestattet. Daran scheitert es nicht. Man arbeitet viel praktisch..gut. Aber ich finde man könnte weit mehr aus alldem herausholen. Ich langweile mich fast nur noch dort, weil es einfach ansprungslos ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
cougar1984

Dabei seit: 08.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.10.2009 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lenaa,

ich habe deinen Thread grade mal en bisel überflogen und dabei gesehen das du auch aus Bergisch Gladbach kommst.
Ich kann natürlich nur meine Erfahrungen vom Bib Bergisch Gladbach mitteilen. Über die anderen Niederlassungen weiß ich natürlich nix.
Also: Ich habe von Frühling 06 bis Frühling 09 meine "Ausbildung" zum Ita(mittlerweile heißt es Medieninformatiker) am Bib gemacht. Wenn ich heute darauf zurückblicke kann ich dir nur davon abraten auf's bib zu gehen! Der Laden ist keinen Cent wert den du da reinsteckst! Auch wenn du den GTA machen willst, der ist genauso wertlos wie der ITA. Lediglich die Schwerpunkte sind unterschiedlich. Mit so einem Abschluss wirst du auf dem freien Markt keinen Job bekommen! Die Jobchancen sind einfach == 0. Traurig, aber es ist leider so. Habe ich leider auch erst zu spät erkannt.

Mir hatte es auch zuerst am bib gut gefallen. Aber der Schein trügt leider!*Schnief* Der Stoff der dort vermittelt wird ist leider viel zu überbewertet. Das sind lediglich die absoluten Basic's der Informatik! Jeder der ein bisschen Interesse und Ambitionen hat kann sich den Stuff selbst eintrichtern. Zum Beispiel hatte ich 3 Jahre lang Java. Problem ist nur das dort wie gesagt nur Basiswissen vermittelt wird. Und das nach 3 Jahren am Stück!
Was nützten mir 6 Monate Photoshop im 1. Semster oder 6 Monate Premiere/After-Effects im 3. Semester. Wobei ich damals nur Premiere hatte. Da kratzt man doch höchstens an der Oberfläche!

Dazu kam noch meine persönliche Katastrophe im 3 monatigen Projekt. Unsere Projektleiterin(die Frau vom Schulleiter) die(wahrscheinlich) noch nie in ihrem Leben eine Zeile Code geschrieben hatte, war für unsere Projekte zuständig. Und hat sich im Grunde kein bisschen um uns gekümmert. Wir standen quasi alleine da!

Die Ausstattung im Bib ist natürlich im Vergleich zu staatlichen Schulen viel viel besser! Das ist keine Frage. Auch die Dozenten sind,bis auf einige Ausnahmen, sehr hoch qualifiziert! Die haben schon Ahnung von dem was sie unterrichten. Aber ich rate dir dennoch von einer Ausbildung am bib ab. Es sei denn du hast ca 10k-12k zum verpulvern übrig, die du in eine Ausbildung OHNE Jobchance stecken möchtest. Das einzig gute am ITA,GTA usw ist das Fachabi. Denn damit kannst du studieren gehen und einen Abschluss mit Chancen machen! Wobei ich meinen Vorrednern recht geben muss: Fachabi kann man auch billiger haben!

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist. Ich bin mitte 20 und stehe jetzt mit einem wertlosen Abschluss da und schaue zur Zeit eher pessimistisch in die berufliche Zukunft. Ein Studium kommt für mich aus finanziellen Gründen nicht mehr in Frage. Auch mein Alter spielt da für mich eine Rolle. Aber meine Eltern können mir jetzt nicht auch noch 6 Semester Hochschulstudium finanzieren.

Mein Fazit also: Wer zuviel Geld in zuwenig Ausbildung stecken will der soll ruhig ans bib gehen! Für alle Anderen heißt es: Finger weg vom Bib!

Hoffe ich konnte dir en bisel weiterhelfen. Wenn du noch Fragen haben solltest dann schick mir einfach eine pn.

mfg
cougar1984

bye!


Zuletzt bearbeitet von cougar1984 am Fr 09.10.2009 23:06, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienfachwirt bei Comcave College in 50/50
Comcave College Erfahrungen
Medienfachwirt (IHK) bei Comcave College in Dortmund
Uniplan International Bewerbungsgespräch
International beste Ausbildung zum AD?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.