mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Azubi treibt mich zur Weisglut! vom 21.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Azubi treibt mich zur Weisglut!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2015 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iMouni hat geschrieben:
.....
Er ist ziemlich verschlossen.
Ich vermute, dass er eigentlich gar nicht will, er aber vom Opa aus MUSS. Man merkt es dem Senior an, er will ihn um jeden Preis durchbringen. Egal wie. Nur wird das halt mit der Prüfung schwierig... ..


Is doch super. red mit ihm. Und wenn er weiß, dass du ihn unterstützt (also, dass er das nicht weiter verfolgen soll), dann braucht er schon mal nicht mehr gegen dich zu arbeiten. Dann findet ihr bestimmt auch nen Weg, wie er möglichst wenig anstellt. WDann braucht er auch nicht dauernd auf Blockade gegen dich zu schalten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iMouni
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2011
Ort: Oberbayern
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.02.2015 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jade-Haus hat geschrieben:
@iMouni
Naja, vielleicht habe ich ja auch eine etwas abgeklärtere Sicht auf Dinge, weil ich schon ein paar mehr Lebensjahre auf dem Tacho habe. Du bist ja noch recht jung und kariere-technisch gerade erst auf dem Weg nach oben. Klar, dass du da keine Störfaktoren gebrauchen kannst.
Die Zeit, die du jetzt in den Bengel investierst, wird sich aber auf Dauer bezahlt machen. Entweder bekommt er den Dreh oder er sieht selbst ein, dass ein anderer Job vielleicht besser für in wäre.
Andererseits kann ich seine Perspektivlosigkeit auch verstehen. Er hat keinen Schulabschluss und wird sich so auf keine andere Stelle bewerben können.
Aber auch da gibt es ja Möglichkeiten. Er könnte z.B. seinen Abschluss nachholen.
Oder du zeigst ihm, dass der Job gar nicht so übel ist, wie er vielleicht meint. Vielleicht ist er ja sogar talentiert?
Mit Motivation und positivem Feedback kann man sogar bei solche Typen gelegentlich etwas erreichen. So, wie die Situation sich jetzt darstellt, kann es weder für dich, für den Betrieb noch für ihn weiter gehen.


Es geht mir nicht darum, dass ich "ihn aus dem Weg schaffen will, weil er mich in meiner Karriere stört", um Gottes Willen, nein. Da kann er mich nicht stören *ha ha*
Ich würde ihm ja gern helfen, hab ja alles versucht. * Keine Ahnung... * Inzwischen bin ich - natürlich - schon ziemlich sauer und schlecht auf ihn zu sprechen, weil der Kleine mich so verarscht. Du erklärst ihm tausendmal das Selbe und er machts doch auf seine Art, die nicht gut ist, weil er meint, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben oder aus welchem Grund auch immer... Er stellt die Ohren einfach auf Durchzug, lügt uns teilweise rotzfrech ins Gesicht und ist mit so einer Lustlosigkeit und Unkonzentriertheit bei der Arbeit, dass er nichts dazulernt und wie gesagt noch immer auf dem Stand der ersten Woche ist. Jeden Montag scheint es, als hätte er alles wieder vergessen, was wir die Woche vorher gemacht haben... Unfassbar einfach! Und ich weiß aber, dass er es KÖNNTE, wenn er WOLLTE, denn einmal hat es zwei Tage ganz gut geklappt, da hatte die Standpauke mal kurz Wirkung gezeigt...

Und dass er perspektivlos ist - ja, sollte man meinen. Ich glaub aber, dass ihm das gar nicht bewusst ist, dass es absolut kacke ist, keinen Schulabschluss zu haben. Er KAPIERT es überhaupt nicht, dass er hier die Chance seines Lebens hat. Andere wären froh, an seiner Stelle zu sein und er tritt alles mit Füßen. Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2015 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal: Deine Aufgabe ist es, ihn auszubilden. Dafür mach als erstes mal einen Ausbildungsplan. Und wenn er dem nicht nachkommt, dann meldest du das seinem und deinem Chef und gut ist. Und dann planst du ihn eben aus dem Tagsgeschäft aus und erklärst deinem Chef, welchen Betrag das kostet. Und dann legst du das Thema zu den Akten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2015 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin selten für eine Schließung eines Threades, aber in diesem Fall halte ich es für angebracht.

Es wird praktisch auf Gedeih und Verderb über jemanden hier verhandelt, der sich nicht verteidigen kann, da er nicht anwesend ist und augenscheinlich bereits am Boden liegt. Das auf Grundlage einer einzelnen Zeugin, wenn man so möchte. Niemand war dabei und kann die Lage auch nur im entferntesten sachlich beurteilen. Und diesen Umstand zu ändern dürfte auch schwer sein: "He, schreib mal in diesem Forum, in dem ich mich vor der versammelten Branche über dich ausgelassen habe, die wollen auch mal was von dir hören."?

Das gehört unter den Beteiligten geklärt - Azubi, Ausbilder, Chef und eventuell noch einen neutralen Vermittler, je nachdem, wie die Fronten stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2015 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte es ungern schließen. Schon aus Respekt denjenigen gegenüber, die sich an der Diskussion beteiligt haben und beteiligen. Ich halte einen Großteil der angemeldeten User für so kompetent und erwachsen, dass sie auch zwischen den Zeilen lesen können und wissen, wie sie ggf. unsachliche und emotionale Äußerungen einzusortieren und zu bewerten haben und entsprechend reagieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2015 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der_Morph hat geschrieben:
Ich bin selten für eine Schließung eines Threades, aber in diesem Fall halte ich es für angebracht.


Hier ruft jemand um Hilfe und du willst Tür und Fenster zumachen. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2015 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ich das gesagt? Nur wie soll über das bisher Geschriebene hinaus diese Hilfe aussehen? Ohne dass es weiter auf Kosten des Nichtbeteiligten geht? Hilfe wird vor Ort gebraucht. Oder schaff den Bengel ran und den Chef, dass man alle anhören kann. So ists und bleibts einseitiges Gestocher!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2015 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geb ich dir auch völlig Recht mit. Langsam wurde alles gesagt. Aber deswegen muss ich ja nicht das Gespräch zwischen anderen verhindern. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Oldie treibt es nun doch ins Studium!
Azubi gegenüber Azubi weisungsbefugt?
steuererklärung als azubi
Arbeitstier Azubi. Was tun?
Projektleitung als Azubi
Azubi - 1 Lehrjahr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.