mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Azubi treibt mich zur Weisglut! vom 21.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Azubi treibt mich zur Weisglut!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2015 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Johnny: Ruuuuhig bleiben, Großer! Grins Mit Zynismus ist auch keinem geholfen und macht nur Magebeschwerden.

@TE:
Na, aber guck mal, langsam kommen wir der Sache doch auf den Grund. Man muss ja nicht zwingend einen Ausbilderschein haben, aber es hilft beim Background-Wissen über Didaktik und Co. Und vermittelt dir vielleicht Ansätze, mit der Renitenz des jungen Mannes umzugehen.

Du wirst dich kaputt machen, wenn du deine Erwartung erst mal für dich selber nur schwer strukturieren kannst und alles an dir misst. Das klappt nicht. Und Charakterzüge kann an auch nicht ändern, bzw. nur sehr schwer. Ich hab dir ja jede Menge Denkanstöße genannt. Das versuche jetzt erst mal (für dich) klarzubekommen. Vorher kann der Azubi dich nur enttäuschen, denn er ist ja nicht du. Und er kann dir nur vor den Kopp gucken. Wenn du wirklich Verantwortung übernehmen willst, dann warte nicht darauf, bis dir jemand sagt "Mach mal einen Ausbildungsplan", sondern mach ihn (was im übrigen für die IHK eigentlich hätte gemacht werden MÜSSEN!).

Und die Erwartung, dass er dir das Tagesgeschäft abnimmt, das ist halt weder fair noch realistisch.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 23.02.2015 12:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iMouni
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2011
Ort: Oberbayern
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.02.2015 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
@Johnny: Ruuuuhig bleiben, Großer! Grins Mit Zynismus ist auch keinem geholfen und macht nur Magebeschwerden.


In jedem Thread gibts immer einen, der stänkert *zwinker* Darauf geh ich jetzt gar nicht ein.

Nimroy hat geschrieben:
@TE:
Na, aber guck mal, langsam kommen wir der Sache doch auf den Grund. Man muss ja nicht zwingend einen Ausbilderschein haben, aber es hilft beim Background-Wissen über Didaktik und Co. Und vermittelt dir vielleicht Ansätze, mit der Renitenz des jungen Mannes umzugehen.

Du wirst dich kaputt machen, wenn du deine Erwartung erst mal für dich selber nur schwer strukturieren kannst und alles an dir misst. Das klappt nicht. Und Charakterzüge kann an auch nicht ändern, bzw. nur sehr schwer. Ich hab dir ja jede Menge Denkanstöße genannt. Das versuche jetzt erst mal (für dich) klarzubekommen. Vorher kann der Azubi dich nur enttäuschen, denn er ist ja nicht du. Und er kann dir nur vor den Kopp gucken. Wenn du wirklich Verantwortung übernehmen willst, dann warte nicht darauf, bis dir jemand sagt "Mach mal einen Ausbildungsplan", sondern mach ihn (was im übrigen für die IHK eigentlich hätte gemacht werden MÜSSEN!).

Und die Erwartung, dass er dir das Tagesgeschäft abnimmt, das ist halt weder fair noch realistisch.


Ja deine Ansätze waren wirklich nicht schlecht, vielen Dank dafür!

Ich messe eh nicht mehr an mir, dass war nur die Anfangsphase. Das wurde mir gleich klar, dass ich in meiner Lehrzeit anders war. Mir konnte man schon nach 2 Monaten Arbeit überlassen, die ich ordentlich ausführte und ich war auch des öfteren allein im Büro. Das wäre bei dem Azubi niemals möglich, der würde nur rumsitzen und nichts tun. Du musst also allein schon als Babysitter fungieren.

Ich warte überhaupt nicht, dass mir irgendwer was sagt, im Gegenteil, ich bin ziemlich die einzige, die sich überhaupt kümmert. Ich renn ihm sogar nach, dass er sein Berichtsheft fortlaufend schreibt, das macht er ja auch nicht selbstständig.

Natürlich erwarte ich nicht von ihm, dass er mir jetzt komplett das Tagesgeschäft abnimmt. Wie schon gesagt, er macht die absoluten Standardaufträge, mehr nicht. Bei unserem Tagesgeschäft sind meine Anforderungen damit an ihm momentan nicht sehr hoch. Wie hier beschrieben:

iMouni hat geschrieben:
....
Zur Verdeutlichung: Als MG-Lehrling lernst du mit Layout-Programmen umzugehen, Grundlagen der Gestaltung zu verinnerlichen und mit Farben und Schriften harmonisch arbeiten. Das ein Anwärter auf diese Stelle eine hohe Konzentrationsfähigkeit, Lernwilligkeit, sehr gute Rechtschreibkenntnisse und - zumindest - einen Hauch an grafischer Vorstellungskraft und Sinn für Ästhetik mitbringt, setze ich voraus.

Bei uns ist es nochmal ein wenig unspektakulärer, weil wir Lehrlinge erst mal als Setzer einarbeiten. Unsere Produkte wie Visitenkarten, Kundenkarten und Gutscheine sind schon vorgestaltet und im Katalog/Online-Shop zu bestellen. Der Kunde schickt uns dann sein Logo und seinen gewünschten Text und der wird auf die Visitenkarte/Kundenkarte etc. gesetzt. Das Textlayout ist auch schon vorgegeben in den meisten Fällen mit "Musterstraße etc.". Er muss also NUR den Text abschreiben oder - im besten Fall sogar - aus der Mail kopieren und in die vorgegebenen Textrahmen einfügen. Was also ist daran schwer bitte?? Soetwas sollte für einen Lehrling eigentlich kein Problem sein und in max. 4 Wochen sitzen (bis er halt die Tastenkürzel für Befehle weiß und mit InDesign umgehen kann). Verlange ich da jetzt zu viel??
Inzwischen ist er ein halbes Jahr bei uns und schafft von oben genannten Jobs nicht mal die Hälfte der Aufträge ohne Fehler. * Keine Ahnung... *

Das man mal Fehler macht, ist ja klar. Aber da sind Fehler dabei, die ich ihm schon hundertmal vorgehalten hab und er lernt einfach nicht draus!
Wenn ich schon schlecht in Rechtschreibung bin, dann kopier ich mir doch den Text des Kunden, somit ist die Fehlerquote gleich null.
Wenn mir meine Vorgesetzte dies und das schon x-mal gesagt hat, mich ermahnt hat wegen immer der selben Fehler, dann lern ich doch draus und schau mir alles fünfmal durch.
Wenn ich immer wieder was vergesse, dann schreib ich es mir auf, damit dies nicht erneut passiert. Oder nicht??

Und dies alles passiert einfach nicht, er ist noch immer auf dem Stand der ersten Woche, außer, dass er sich einigermaßen im InDesign bewegen kann (Grundlagen).


Das sollte doch kein Problem sein oder? Das sollte er nach fünf Monaten hinbekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2015 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geh doch mal ein Bier mit ihm trinken.
Vielleicht hat er ja auch kein Bock auf den Job und muss nur, weil Vati das will.
Darum bockt er vielleicht rum, bis auch der Papa einsieht, dass das nicht passt.
Also quasi ne andere Art von 'weißer Meuterei'
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.02.2015 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wäre ja noch schöner wenn jeder dahergelaufene Kollege dem die Schullaufbahn, Elternhaus und Nase des Azubis nicht passt mit ihm ein Bier trinken geht um ihm ins Gewissen zu reden. Da wären ja 90% aller Azubis ständig besoffen.

Sie ist weder Ausbilderin noch Geschäftsführerin sondern nur irgendeine Person die das Handeln des Ausbilders und Geschäftsführers zu akzeptieren hat. Ihren Frust darüber kann sie dann in der Freizeit an ihren Kuschelbären auslassen.

Das sie ihm nichts gutes will ist ja mehr als offensichtlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2015 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:

Sie ist weder Ausbilderin ...


Interessanter Punkt.

@TE: Ist das so? Bist du vom GF zur Ausbildung beauftragt oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.02.2015 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wooohoow!

Macs Idee ist gar nicht so schlecht, JohnnyCage! Sollen die sich doch ruhig mal in einem etwas anderen Rahmen als dem Ausbildungsbetrieb zusammensetzen und sich mal ausquatschen. Die TE nimmt ihren Job ja sehr ernst und macht sich Gedanken, wie es mit dem Bürschchen weiter geht.
Vielleicht bekommt er ja auf die Art den nötigen Kick und hängt sich rein. Ein Versuch ist es jedenfalls wert.
  View user's profile Private Nachricht senden
iMouni
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2011
Ort: Oberbayern
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.02.2015 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich will ich mit dem Kerl ungern meine Freizeit verbringen, ich bin schon so genervt, dass ich froh bin, wenn ich ihn nicht sehen muss. * Nee, nee, nee * traurig...
Aber das ganze hab ich schon mal versucht.
Er ist ziemlich verschlossen.
Ich vermute, dass er eigentlich gar nicht will, er aber vom Opa aus MUSS. Man merkt es dem Senior an, er will ihn um jeden Preis durchbringen. Egal wie. Nur wird das halt mit der Prüfung schwierig...
Mal sehen, vielleicht geh ich wirklich mal auf ein Wort mit ihm. Das hilft ihm ja nichts, wenn er sich und uns 3 Jahre oder länger quält...


Ich habe keinen Ausbilderschein, bin aber vom Chef beauftragt, ihn in meiner Arbeit auszubilden. Weil der Chef nix von InDesign o.ä. versteht.
Das war bei mir damals auch so. Mein "Ausbilder" hatte auch keinen Ausbildungsschein, er bildete mich aber trotzdem aus. Nur die Chefs haben einen. Bisschen verwirrend und durcheinander bei uns...
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.02.2015 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@iMouni
Naja, vielleicht habe ich ja auch eine etwas abgeklärtere Sicht auf Dinge, weil ich schon ein paar mehr Lebensjahre auf dem Tacho habe. Du bist ja noch recht jung und kariere-technisch gerade erst auf dem Weg nach oben. Klar, dass du da keine Störfaktoren gebrauchen kannst.
Die Zeit, die du jetzt in den Bengel investierst, wird sich aber auf Dauer bezahlt machen. Entweder bekommt er den Dreh oder er sieht selbst ein, dass ein anderer Job vielleicht besser für in wäre.
Andererseits kann ich seine Perspektivlosigkeit auch verstehen. Er hat keinen Schulabschluss und wird sich so auf keine andere Stelle bewerben können.
Aber auch da gibt es ja Möglichkeiten. Er könnte z.B. seinen Abschluss nachholen.
Oder du zeigst ihm, dass der Job gar nicht so übel ist, wie er vielleicht meint. Vielleicht ist er ja sogar talentiert?
Mit Motivation und positivem Feedback kann man sogar bei solche Typen gelegentlich etwas erreichen. So, wie die Situation sich jetzt darstellt, kann es weder für dich, für den Betrieb noch für ihn weiter gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Oldie treibt es nun doch ins Studium!
Azubi gegenüber Azubi weisungsbefugt?
Azubi Casting
steuererklärung als azubi
Arbeitstier Azubi. Was tun?
Projektleitung als Azubi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.