mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Autodidakt braucht dringend Hife! vom 15.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Autodidakt braucht dringend Hife!
Autor Nachricht
esszudemeff
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2012
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.11.2012 12:09
Titel

Autodidakt braucht dringend Hife!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schönen guten Tag an Alle,

ich bin branntneu neu hier im Forum und brauche fachmännischen Rat!

Ich komme eigtnlich aus einer Redaktion und habe dort zweigleisig, 6 Monate lang, Aufgaben in Richtung als Redakteur und MEdiengestlater übernommen. Das ganze sollte vorbereitend für eine Ausbildung zum Mediengestalter dort Digital & Print dort sein... dazu ist es dann nicht gekommen, da in dem LAden selbst ne Menge Ärger im Raum stand und ich das Betriebsklima unter den Mitarbeitern ziemlich reudig war.

'Ich bin dann nach Berlin gezogen um hier weiterzumachen, bin unsausgebildet bei einem Kumpel in seiner Werbefirma gelandet. Und seither auch dort geblieben, alles ist cool und macht riesen spass. Jetzt meine Frage. Ich möchte nun meine Ausbildung nachholen habe mir ordentlich Lektüre zugelegt und bin seit rund 4 Wochen dabei mir den Stoff einzuverleiben.

... wie soll's anders sein, ich komme nicht wirklch weiter. Der Umfang überrollt mich, ich hab oft keine Anhaltspunkte.

Nun meine Frage: Wi wrdet Ihr vorgehen? Gibt es Tipps die mich als Autodidakt unterstützen? Gibt es evtl. Kurse und ELhrgänge, die halbwegs bezahlbar sind? Ich muss anmerken, dass ich nach wie vor in der Firma tätig bin, also das ganze im Nebenprogramm ablaufen muss....

PS: Mein Chef kann leider nicht ausbilden in dem Segment, da er seinen Meister als Elektriker gemacht hat und über die Neonwerbung zu seinem aktuellen Unternehmen gekommen ist.


Vielen lieben DAnk für Euer offenes Ohr, ich hoffe auf Rückantwort.

Beste GRüße aus Der Haupststadt
sF
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.11.2012 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kuck mal bei Laser-line.de. Die haben jede Menge Kurse für Software.

Wenn es Dir aber um fachliche Zusammenhänge geht, wird es kompliziert. Die Kurse gibt es nicht an jeder Straßenecke und wenn, dann sind die brauchbaren Kurse auch nicht ganz billig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 123132
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.12.2012 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kenne mich in Berlin nicht aus, ich würde aber einmal in den Volkshochschulen nachfragen, die bieten meist einiges an, im Print- wie im Online-Bereich.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2012 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ehw
... vhs ... das geht aber zumeist über das Level einer Office-Schulung nicht hinaus ... auch wenn da Indesign oder Photoshop auf dem Plan stehen sollte ...
@TE
Das Erlernen von Software ist etwas anderes als die Ausbildung in einem Beruf. Bei Software-Kursen lernst du, mit der Maus an die (hoffentlich) richtige Stelle zu klicken ... Bei einer Ausbildung geht es aber (oder sollte es zumindest) um die Vermittlung von Grundlagen und Zusammenhängen gehen. Dabei ist die jeweilige Software nicht mehr und nicht weniger als ein Arbeitsmittel wie ein Hammer, Schraubenschlüssel oder eine Maurerkelle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 123132
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.12.2012 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank M.: Völlig richtig! (sonst ließe sich ja alles über die VHS lösen), ich hatte die Anfrage nur so verstanden, dass eine "richtige" Ausbildung momentan nicht machbar ist, und dann ist die Beherrschung des Arbeitsmittels als erster Schritt schon mal besser als gar nichts. Lächel
 
Kohlibri
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2012
Ort: Geheimratseckenhausen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.12.2012 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin ausgelernter GTA und kann dir nach Feierabend Schulungen anbieten. Einzelunterricht für 45€ die Stunde zzgl. Spesen, i.e. An- und Abreise sowie Unterkunft in einem Hotel in Berlin.

Wenn du interesse hast, einfach melden!

Liebe Grüße,
Kohli
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen GTA braucht dringend Rat -> Ausbildung zum Mediengestalter
selbsständig brauche hife!
GTA braucht hilfe...
Layouter braucht Job!
ACE für Dreamweaver - Wie lange braucht man?
neuling braucht hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.