mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auswahlverfahren zum MG Bild und Ton vom 17.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Auswahlverfahren zum MG Bild und Ton
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Oope
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.10.2007 19:07
Titel

Auswahlverfahren zum MG Bild und Ton

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr,

habe mich gerade im Forum registrieren lassen. Ich habe es tatsächlich geschafft und bin zumindest für ein Auswahlverfahren eingeladen worden. Nun wurde mir mitgeteilt, dass es sich dabei um ein Computer gestütztes Verfahren handelt, welches ungefähr 1,5 Std. andauern soll. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Auswahlverfahren gemacht und wie kann man sich darauf vorbereiten? Der Test läuft beim ZDF in Mainz. Danke für Eure Hilfe im Voraus.
MfG Oope

[color=green][size=9]// Verschoben. maily.[/size][/color]


Zuletzt bearbeitet von airball am Mi 17.10.2007 19:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tatjana

Dabei seit: 14.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.10.2007 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich war letztes Jahr im November beim Einstellungstest beim ZDF in Mainz als Mediengestalterin Bild und Ton!
Ich saß auch 1,5h vorm PC und musste 110 Fragen beantworten, es waren solchen multiple choice fragen!
Begriffe wie Lamda Sonde, Köchel Verzeichnis sollten dir ein Begriff sein, auch die Baustile solltest du dir noch anschauen! Es kam sehr viel allgemeinbildung, Physik, logisches Denken und Mathe dran. In Physik solltest du dir noch mal alles zu strom anschauen, verschiedene einheiten wurden gefragt. mathe waren eigentlich fast nur textaufgaben, und so n paar rechenregeln ( punkt vor strich blablabala). In musik solltest du wissen, wieviele linien unser notensystem hat, welche musicals andrew lyod webber geschrieben hat. Dann kamen auch noch ein paar erdkunde sachen dran, was z.b. ein epizentrum ist ( keine ahnung ob das so stimmt) und ein paar hauptstädte wurden abgefragt. Dann musstest du noch sagen wann die mauer erbaut wurde und wann das grundgesetz eingeführt wurde.
Ein paar Fragen waren echt einfach, aber viele fragen waren auch echt schwer, es hieß, dass der test für einen realschul niveau gemacht wurde, was aber definitiv nicht so war. Also ich bin am einstellungstest gnadenlos gescheitert, ich mach jetzt eine ausbildung beim SWR in Baden-Baden als Mediengestalterin Bild und Ton..
An deiner Stelle würde ich mir so n Buch kaufen, wo solche tests drin sind, dass hab ich damals auch gemacht!
Vielleicht schreibst du mir dann einfach mal zurück
Achja so ein bisschen wirtschaft kam auch dran aber was genau, keine Ahnung



Mit freundlichen Grüßen Tatjana
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
goodie2

Dabei seit: 10.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.11.2007 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe auch am Mittwoch ein Einstellungstest beim ZDF als Mediengestalter Bild und Ton. Ich wollt mal fragen: Kann man sich Notizen machen (für Rechnungen) oder muss man alles im Kopf machen? Oder sind die Zahlen/Aufgaben nicht so schwer?
Wie sieht es aus, wenn man bei einer Aufgabe absolut nicht weiterkommt? Kann man die später nochmal machen oder gilt die dann als "nicht beantwortet"?
Muss man auch Sachen zum ZDF speziell wissen?

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
nico88

Dabei seit: 13.11.2007
Ort: Forchheim (bei Nürnberg)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.11.2007 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waren sau gute Tipps von dir! vielen Dank!!! Sie haben sogar zwei fragen drin gelassen die du reingeschrieben hast...lambdasonde und köchelverzeichnis..

Ciao
  View user's profile Private Nachricht senden
goodie2

Dabei seit: 10.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.12.2007 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

JUHU ich habs geschafft. Bin in die engere Auswahl gekommen! Als nächstes steht nun am 15.1. das "Auswahlverfahren" auf dem Programm, das von 9 Uhr bis ca. 16 Uhr geht.
Weiß einer von euch, was da auf einen zukommt? Nach dem schriftlichen Test hörte es sich ja eher so an als komme dann "nur" noch ein Gespräch auf die Bewerber zu, aber wenn man dann den ganzen Tag dort verbringt, scheint das auf so ein Assessment Center hinauszulaufen. Oder was meint ihr?
Wäre sehr sehr dankbar über alle Infos zu Ablauf, Fragen und "Fallen"!

Vielen Dank schon mal im Voraus

P.S.: hab über die Suchfunktion nichts gescheites zu diesem Auswahlverfahren beim ZDF finden können...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mr. Jack

Dabei seit: 03.08.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.05.2008 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi an Alle * Applaus, Applaus *

cool. Wer von euch hats denn noch geschafft?
Wär cool wenn wir uns mal per PM austauschen könnten... hätte da einige Fragen Lächel

Gruß, Jack
  View user's profile Private Nachricht senden
Lisa im Glück

Dabei seit: 23.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.10.2008 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist ein Jahr vergangen und nächste Woche steht auch für mich ein Einstellungstest beim ZDF an.
Gleich die Woche darauf fahre ich zum WDR nach Köln.
Nun hätte ich noch ein paar Fragen und hoffe ich finde jemand, der sie beantworten kann.

Und zwar:
Ich habe gehört es werden auch IT Kenntnisse abgefragt. Was genau muss man da wissen bzw. können?
Und:
Wie tiefgreifend muss das Wissen in klassischer Musik sein? Gibt es Hörbeispiele bzw. Notenanfänge die zu erkennen sind?

Danke schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
wurzel

Dabei seit: 21.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2008 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, ich bin auch nächste Woche beim ZDF und danach auch beim WDR.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auswahlverfahren
Einladung zu Auswahlverfahren
Mündliches Auswahlverfahren beim ZDF
[Frage]Wie Ausbildungsplatz finden? Ablauf Auswahlverfahren?
MG - Bild und Ton
NUR für MG Bild/Ton...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.