mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungszeugnis vom 17.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungszeugnis
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Elli 16
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.11.2008 17:35
Titel

Ausbildungszeugnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo miteinander,

habe folgendes problemchen:
bin nun seit über einem jahr ausgelernt und wurde von meinem ausbildungsbetrieb übernommen.
habe damals mein chef gebeten mir ein qualifiziertes ausbildungszeugnis auszustellen.
inzwischen möchte ich mich nach einen neuen betrieb umschauen. nun hab ich festgestellt dass ich damals kein ausbildungszeugnis erhalten habe. als ich nun vor kurzem meinen chef darum bat meinte dieser dies wäre unnötig da ich übernommen worden bin. er ist also der meinung er muss mir nur ein zwischenzeugnis ausstellen. ich hätt aber gern ein seperates für ausbildung als auch für die zeit danach.
was meint ihr dazu?
kann ich auch darauf bestehen dass er das damalige datum auf meinem ausbildungszeugnis einträgt?
  View user's profile Private Nachricht senden
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vll. ganz hilfreich:

ihk


ansonsten verfasse selbst eins und reiche es deinen chef für die unterschrift bzw. eventuelle änderungen vor.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Elli 16
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.11.2008 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dankeschön... also hab ich recht auf ein ausbildungszeugnis...
gern hätte ich auch ein ausstellungsdatum vom letzten jahr drauf...

dann noch eine andere frage: habe mich ab den 3.lehrjahr selbst ausgebildet da meine ausbilderin damals gekündigt worden ist... man kann es nun von der schlechten oder guten seite sehen... ich persönlich mehr von der guten... meint ihr dass es auch irgendwie im zeugnis erwähnt werden sollte?
  View user's profile Private Nachricht senden
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.11.2008 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schwierig, war das überhaupt rechtens? eigentlich muss doch ein ausbilder über die ganze zeit der ausbildung anwesend sein.

aber ich würde es so oder so nicht erwähnen, da man sonst davon ausgehen könnte, das du das 3. lehrjahr nichts gelernt hast Au weia! bzw. dir 1 jahr fehlt
  View user's profile Private Nachricht senden
Elli 16
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.11.2008 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso sollte ich nichts gelernt haben... durfte/musste dann alles selbst erledigen was wir zuvor zu zweit gemacht wurde... ich wurde gefordert was mir wiederum auch gefiel anstatt die 'nicht so schönen' arbeiten als azubi zu erledigen...
es ist viel freizeit drauf gegangen...

rechtens wars - denk ich mal - schon... da der chef - ich nenn ihn mal fritz - im ausbildungsvertrag stand...
gundi - also meine andere/eigentliche ausbilderin - war die grafikerin im hause die dann gehen musste...
  View user's profile Private Nachricht senden
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.11.2008 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier mal was zum ausbilder:

mal wieder ihk


naja und zu deinem 3. lehrjahr, versetz dich doch mal in die lage deines zukünftigen arbeitgebers. wenn du jetzt hören würdest, das jemand sich das 3. lehrjahr selbst ausbilden musste, was würdest du dann über die person denken? is vll. aber auch nur meine verquere ansicht der dinge Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.11.2008 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das es für dich gut war, dass du dir alles selber beigebracht hast verstehe ich. ist dir sicher auch anzurechnen, dass du dich dahinter geklemmt hast, um dir alles selber beizubringen, anstatt dich auf den (faulen) hintern zu setzen. versteh aber auch, was orsn sagen will bzw. teile meine meinung mit ihm. wir und jeder andere auch kann eben schlecht beurteilen, ob das nun für dich zum vor- oder nachteil war.

ich würde höchstens erwähnen, dass du sehr selbstständig gearbeitet hast, vor allem zum ende deiner ausbildung und für dein tun und handeln mehr oder weniger selbst verantwortlich warst.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.11.2008 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Airlebnis hat geschrieben:
und für dein tun und handeln mehr oder weniger selbst verantwortlich warst.


diese formulierung kommt vielleicht nicht so gut... * Ich bin ja schon still... *

hört sich eher an wie: "sie hat sich über die anweisungen anderer hinweggesetzt und machte was sie wollte." * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungszeugnis
Ausbildungszeugnis
Ausbildungszeugnis so OK?
Ausbildungszeugnis
Ausbildungszeugnis okay?
Ausbildungszeugnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.