mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungsvergütung im Handwerk vom 27.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungsvergütung im Handwerk
Autor Nachricht
Cyberbunny
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: Bremen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.02.2007 18:48
Titel

Ausbildungsvergütung im Handwerk

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab schon gesucht, ob es bereits ein passendes Thema gibt, aber noch nicht das richtige gefunden.

Ich habe heute eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Und zwar habe ich mich als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien im Bereich Design beworben.

Nun hatte das Unternehmen als Anhang ein Informationsblatt mitgeschickt. Es gibt ja die Ausbildung in der Industrie und im Handwerk. Hierbei handelt es sich wohl um Handwerk. Ist die Ausbildungsvergütung dort anders?
Jedensfalls soll man bei denen im 1. Lehrjahr 200€ und im 3. Lehrjahr dann 260€ verdienen... Menno!

Meine Frage jetzt, ist das normal? Weil mir erscheint das irgendwie so wenig.
Ich hoffe, dass ich möglichst schnell eine Antwort erhalte.

MFG Cyberbunny
  View user's profile Private Nachricht senden
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau dir mal diese Links an, ansonsten unten unter änhliche Themen

http://druck.verdi.de/tarifpolitik_tarifbewegung/tarifvertraege/lohntabelle/data/lohndruck2005.pdf


http://www.mediengestalter.info/forum/18/links-zum-thema-ausbildungsverguetung-35221-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cyberbunny
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: Bremen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.02.2007 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Demnach wäre das ja zu wenig. Aber beziehen sich die Links nicht auf den Bereich Industrie?
Bei der Firma würde ich ja eine Ausbildung im Bereich Handwerk machen. Ist das anders geregelt?

Hmm was soll ich denn nun tun, will ja auch nicht gleich bei der Firma nach der Ausbildungsvergütung fragen. Menno!


Zuletzt bearbeitet von Cyberbunny am Di 27.02.2007 19:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.02.2007 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cyberbunny hat geschrieben:
Demnach wäre das ja zu wenig. Aber beziehen sich die Links nicht auf den Bereich Industrie?
Bei der Firma würde ich ja eine Ausbildung im Bereich Handwerk machen. Ist das anders geregelt?


Wenn die Firma nicht im Arbeitgeberverband ist, ist es völlig egal, ob Industrie oder Handwerk - sie ist dann nicht an Tarifverträge gebunden. Sie kann dann frei entscheiden, was sie als Ausbildungsvergütung bezahlen will.

Zitat:
Hmm was soll ich denn nun tun, will ja auch nicht gleich bei der Firma nach der Ausbildungsvergütung fragen. Menno!


Naja, Du hast die Info ja auch schon bekommen - jetzt musst Du sehen, wie wichtig Dir die Stelle ist und ob Du die Lehrzeit mit der geringen Vergütung hinkommst.

c_writer
 
Mirox

Dabei seit: 17.01.2007
Ort: Wiesbaden
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls Du die Ausbildungstelle bekommst, würde ich Sie annehmen, außer du hast was noch besseres im petto. Mehr verdienen kannst Du später *ha ha* Für mich wäre wichtig, dass ich in 3 Jahren den Schein in der Hand habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cyberbunny
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: Bremen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.02.2007 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur hat das keinen Sinn, wenn ich dann in der Ausbildung immer im Minus bin. Ich müsste jeden Tag 65km fahren und da ist das Geld dann futsch...

Ich würde ja gerne endlich einen Ausbildungsplatz haben, aber irgendwie ist das dann leider nicht so in meinem Blickfeld.

Danke für die Antwort...
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.02.2007 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cyberbunny hat geschrieben:
Nur hat das keinen Sinn, wenn ich dann in der Ausbildung immer im Minus bin. Ich müsste jeden Tag 65km fahren und da ist das Geld dann futsch...

Ich würde ja gerne endlich einen Ausbildungsplatz haben, aber irgendwie ist das dann leider nicht so in meinem Blickfeld.


Sprich das Thema doch beim Vorstellungsgespräch einfach an, ganz am Ende. Weise auf die Situation hin, vielleicht findet sich eine Möglichkeit.

Ist das denn Deine Erstausbildung? U.U. hättest Du Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe (BAB). Richtet sich nach dem Einkommen Deiner Eltern, Deinen Unkosten, davon wo Du wohnst. Wenn Du noch bei Deinen Eltern wohnst, sind die Chancen wohl eher gering ...

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Zusatzqualifikation: Betriebsassistent/-in im Handwerk
handwerk oder wirtschaft? design oder management?
Chancen nach "Gestalter im Handwerk"?
Ausbildungsvergütung
Ausbildungsvergütung
Ausbildungsvergütung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.