mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungsvergütung im 1. Lehrjahr <- Reloaded 2008! vom 04.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungsvergütung im 1. Lehrjahr <- Reloaded 2008!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15, 16
Autor Nachricht
Wie hoch ist Eure Ausbildungsvergütung im 1. Lehrjahr (brutto)?
300-500 EUR
47%
 47%  [ 121 ]
501-750 EUR
42%
 42%  [ 109 ]
751-1000 EUR
7%
 7%  [ 18 ]
über 1000 EUR
3%
 3%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 256

Zaphiera

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: Niederkirchen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.08.2009 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
verfolge nun seit meinem Ausbildungsbeginn dieses Forum und muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben Lächel

Also ich bekomme jetzt im 2 Lehrjahr 50 Euro mehr, als im ersten und das wären 450€ ohne Abzüge -> zurzeit.
Ich finde es etwas wenig muss ich sagen, da ich hier in der Umgebung einige Mediengestalter kenne die schon im ersten weit über 600€ verdient haben und verdienen.
Zu dem kommt noch dazu das ich Fahrt und Parkgebühren selbst übernehmen muss und da kommt dann auch einiges zusammen.
Ich möchte mich ja so nicht über meinen Gehalt beschweren, bin ja froh das ich überhaupt was bekomme, aber was man sagen muss ist, dass die Verhältnisse die man mit seinem "kleinen Gehalt" zahlen muss nicht stimmen. Wobei das ja auch fast überall so ist.
Finde ich halt schade Lächel aba wat soll ma machen^^

Jo das wäre meine Meinung dazu liebe Grüßle
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 12.08.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Through.A.Lens hat geschrieben:
Okay... den Thread hier hab ich auch noch nicht gesehen. Ist ja schon sehr unterschiedlich, was alle so verdienen. Ich finde mein Gehalt viel zu hoch für einen 35h-Woche, muss ich wirklich zugeben... es sind im ersten Jahr um die 650NETTO...
Ja, netto...


Meine Güte! ich lasse mich auch herab und schenk dir aufmerksamkeit. "boar, soviel bekommst du?"

ich finde aber auch du verdienst echt zu viel, da solltest du mal mit deinem ausbilder sprechen... Lächel
 
Anzeige
Anzeige
starline

Dabei seit: 13.08.2009
Ort: Jena
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit.

Ich hab letzte Woche meine Ausbildung begonnen und zwar an der Uni Jena. Hier wird der Beruf dieses Jahr zum ersten mal augebildet, ich bin quasi das Versuchsobjekt =)
Im 1. LJ bekomme ich 695€ Brutto. Was am Ende des Monats davon übrig bleibt werde ich dann sehen, auf jeden Fall ist das für den chronisch unterbezahlten Osten schon sehr gut. Meine Freunde mit teilweise echt gutem Abitur, gehen als CNC-Fräser, Elektriker, KFZ-Mechatroniker oder sonstiges mit weniger als 300€ heim. Von daher bin ich erstmal sehr zufrieden.
Meine Berufsschule ist in Leipzig, da hab ich mir jetzt ein WG Zimmer gesucht, anstatt ins Internat zu gehen, auch hier muss ich sagen, dass die Uni echt großzügig ist. Meine Mietkosten (165€) werden übernommen (jedoch nur, wenn ich Berufsschule hab, ist ja klar), Reisekosten werden erstattet und Verpflegungsgeld bekomme ich auch noch (7€ pro Tag)
In den anderen Lehrjahren steigt die Vergütung dann um jeweils 50€.
Alles in Allem zufriedenstellend und das Beste an der ganzen Sache: bei guter Abschlussprüfung werde ich sofort übernommen.
Ohne sinnlos rumprahlen zu wollen, ich wollte mal ein Beispiel bringen, dass es im Osten auch anders geht.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
StefanStahl

Dabei seit: 14.02.2009
Ort: ITZEHOE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin nun im ersten Lehrjahr und bekomme 600 Flöten Brutto. Bin damit ganz zufrieden. *ha ha* In meiner letzten Ausbildung hab ich soviel im letzten Lehrjahr bekommen, wenn überhaupt. *Thumbs up!* Naja und da ich auch noch BAB bekomme, kann ich ganz gut damit leben, n bisschen eingeschränkt, aber geht klar!

Zuletzt bearbeitet von StefanStahl am Do 13.08.2009 13:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ultraviolet411

Dabei seit: 02.06.2009
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke, es ist relativ egal wie viel man verdient während der ausbildung....man sollte schon froh sein, wenn man das machen darf was man möchte was das angeht^^

hauptsache man kann davon leben *bäh*

für die, die bei muddi leben gilt dies ja sowieso nicht... *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Through.A.Lens

Dabei seit: 06.07.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.08.2009 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Through.A.Lens hat geschrieben:
Okay... den Thread hier hab ich auch noch nicht gesehen. Ist ja schon sehr unterschiedlich, was alle so verdienen. Ich finde mein Gehalt viel zu hoch für einen 35h-Woche, muss ich wirklich zugeben... es sind im ersten Jahr um die 650NETTO...
Ja, netto...


Meine Güte! ich lasse mich auch herab und schenk dir aufmerksamkeit. "boar, soviel bekommst du?"

ich finde aber auch du verdienst echt zu viel, da solltest du mal mit deinem ausbilder sprechen... Lächel



Mein Beitrag kam wirklich so rüber als wolle ich damit angeben?
.. * Ööhm... ja? *

Nein, das wollte ich wirklich nicht. Wirklich. Menno!

Ich bin mir dessen bewusst, dass ich es mit Gehalt sehr gut habe.. aber ich muss zugeben, dass ich mich für solche Konditionen "schäme".. Klar, dann gibt man sowas nicht preis, aber eigentlich hatte ich in meinem 1. Post ja auch schon gesagt, dass ich es viel finde und demnach zu hoch und hätte ich es mit IRONIE geschrieben, dann würde ich auch Smileys nutzen, die in die Richtung gehen.
Auch ist mir klar, dass es nicht bie 35h/week bleiben wird. Die rosa Brille hab ich mir noch nie gern aufgesetzt!

Und ja, auch ich bin ein Versuchsobjekt, wer weiß, evtl lernt meine Firma ja aus mir. Ich zumindest hoffe es.

Und .. das Gehalt ist mir insofern egal, weil ich weiß, dass ich englich nach langem Kampf (ja, den haben andere auch!) einen Beruf gefunden habe, in dem ich aufgehen kann!
  View user's profile Private Nachricht senden
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 07:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

starline hat geschrieben:
Mahlzeit.

Ich hab letzte Woche meine Ausbildung begonnen und zwar an der Uni Jena. Hier wird der Beruf dieses Jahr zum ersten mal augebildet, ich bin quasi das Versuchsobjekt =)
Im 1. LJ bekomme ich 695€ Brutto. Was am Ende des Monats davon übrig bleibt werde ich dann sehen, auf jeden Fall ist das für den chronisch unterbezahlten Osten schon sehr gut. Meine Freunde mit teilweise echt gutem Abitur, gehen als CNC-Fräser, Elektriker, KFZ-Mechatroniker oder sonstiges mit weniger als 300€ heim. Von daher bin ich erstmal sehr zufrieden.
Meine Berufsschule ist in Leipzig, da hab ich mir jetzt ein WG Zimmer gesucht, anstatt ins Internat zu gehen, auch hier muss ich sagen, dass die Uni echt großzügig ist. Meine Mietkosten (165€) werden übernommen (jedoch nur, wenn ich Berufsschule hab, ist ja klar), Reisekosten werden erstattet und Verpflegungsgeld bekomme ich auch noch (7€ pro Tag)
In den anderen Lehrjahren steigt die Vergütung dann um jeweils 50€.
Alles in Allem zufriedenstellend und das Beste an der ganzen Sache: bei guter Abschlussprüfung werde ich sofort übernommen.
Ohne sinnlos rumprahlen zu wollen, ich wollte mal ein Beispiel bringen, dass es im Osten auch anders geht.

Grüße


genau, jena ist die schönste stadt im osten * huduwudu! *

sry für ot * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
MisesRa

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.08.2009 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bekomme (im 1. Lehrjahr) 500 netto. Ziemlich genau. Und weiß von Kollegen in anderen Jobs zu berichten (z,B. Schreiner), die im 3. Lehrjahr 413 netto haben. Also bin ich ganz zufrieden. Um BAB oder Wohngeld werd ich mich jetzt noch kümmern, dann klappts schon. Ich wohn zudem in einer WG, das macht die Sache sowieso einfacher.
Und: Es gibt immer noch das WE...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsvergütung im 3. Lehrjahr
[Umfrage] Ausbildungsvergütung im 1. Lehrjahr
[Umfrage] Ausbildungsvergütung im 2. Lehrjahr
Ausbildungsvergütung im 1. Lehrjahr (Stand: 2011)
Berufsschule Waren (Müritz) 2008 1. Lehrjahr
GTA Bewerbungsmappe- reloaded!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15, 16
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.