mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ausbildungsplatz wechsel <> probleme vom 15.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> ausbildungsplatz wechsel <> probleme
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
garcon
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 12:16
Titel

ausbildungsplatz wechsel <> probleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute! hab mich mal ein wenig umgesehen und schon einige forumthemen zum thema ausbildungsplatz wechsel gesehen. trotzdem hab ich ein paar fragen an euch:

im moment is die ausbildung bei mir wirklichlich extrem besch*****... schlecht bezahlt, ich mach jeden tag ca. 1-2 stunden überstunden, für die ich weder ein ausgleich noch sonstwas bekomme, zum teil geht dabei mein wochenende mit drauf, dazu kommt noch der psycho-terror von meinem chef.

daher steht mein entschluss sicher... ich muss hier weg. ich hab das glück dass sich schon eine andere agentur bei mir gemeldet hat die mich übernehmen werden *zwinker*


so nun zu den problemen:

ich möchte meinem chef nicht sagen dass ich den betrieb wechseln werde, eher irgendsowas wie "ja ich möchte doch lieber studieren gehn" etc.... der grund: die agentur ist unser größter konkurrent, wie haben da schon einige aufträge wegen denen verloren... von daher wärs nicht ganz so gut...^^

wie sieht es mit der kündigungsfrist aus? ich hab des öffteren gelesen, das bei einer übernahme zu einem anderen betrieb die kündigunsfrist entfällt, quasi kann ich direkt bei denen beginnen?!
(oh ich hab vergessen zu erwähnen, beginne jetzt mit dem 2ten lehrjahr).

gibt es irgendwelche formulare, die mein chef unterschreiben muss, damit ich wechseln kann, oder sowas in der art?

wie gesagt meine größte sorge ist einfach nur: er weiß das ich zu dem anderen betrieb wechsel, 4 wochen kündigungsfrist-zeit... und dort macht er mich dann nochmal richtig fertig..... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du schon mit der Handelskammer gesprochen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
garcon
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

charon hat geschrieben:
Hast du schon mit der Handelskammer gesprochen?


nein noch nicht... ich kenn mich da nicht ganz so gut aus das ist das problem * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

garcon hat geschrieben:
charon hat geschrieben:
Hast du schon mit der Handelskammer gesprochen?


nein noch nicht... ich kenn mich da nicht ganz so gut aus das ist das problem * Keine Ahnung... *


Ruf die mal in einer ruhigen Minute an. Die können dir direkt die meisten Fragen (sicher) beantworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
garcon
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

charon hat geschrieben:
garcon hat geschrieben:
charon hat geschrieben:
Hast du schon mit der Handelskammer gesprochen?


nein noch nicht... ich kenn mich da nicht ganz so gut aus das ist das problem * Keine Ahnung... *


Ruf die mal in einer ruhigen Minute an. Die können dir direkt die meisten Fragen (sicher) beantworten.


danke schonmal für deine hilfe! werde ich auf jeden fall machen! kann mir aber trotzdem jemand hier schon ein paar antworten liefern, damit ich weiss auf was ich mich schonmal einstellen muss! *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Egal wie dein Chef ist; Ich würde ihn nicht anlügen. Er wird eh rausbekommen wo du hinwechselst und das fällt dann sicher auf dich zurück.

Ich denke nicht dass du so einfach fristlos kündigen kannst.

Ihr müsste auf jeden Fall wie schon gesagt die Handelskammer und am besten auch die Berufsschule informieren.


Zuletzt bearbeitet von charon am Mi 15.08.2007 12:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
brooklynjersey

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.08.2007 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bloß nicht Chef anlügen!!! Kommt garnicht gut, erst recht nicht wenn der neue Betrieb das mitbekommt...

Handelskammer anrufen und genau beraten lassen. Hier erzählen dir gleich 6 Leute 2 verschiedene Variationen.... Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
garcon
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

brooklynjersey hat geschrieben:
Bloß nicht Chef anlügen!!! Kommt garnicht gut, erst recht nicht wenn der neue Betrieb das mitbekommt...

Handelskammer anrufen und genau beraten lassen. Hier erzählen dir gleich 6 Leute 2 verschiedene Variationen.... Meine Güte!


das mit dem chef anlügen ist kein ding, bei der anderen agentur sind die ziemlich locker und wissen genau wie es bei uns zugeht bzw haben auch schon zu mir gesagt das ich mir was "nettes" überlegen soll deswegen! also das ist das geringste problem Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wechsel zu Non-Print
Wechsel des Studiengangs?
Wechsel zum Mediengestalter
Antrag auf Wechsel der Fachrichtung
Wechsel der Ausbildungsstelle ab 2. Lehrjahr
Wechsel von Designstudium zur Ausbildung - Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.