mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungsplatz ablehnen- geht das so einfach? vom 12.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungsplatz ablehnen- geht das so einfach?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Malwas
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.04.2008 11:32
Titel

Ausbildungsplatz ablehnen- geht das so einfach?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe mich für dieses Jahr bei mehreren Firmen für MGBT beworben und es sieht bisher ganz gut aus, dass es irgendwo klappt, mache in einer Firma auch gerade ein dreimonatiges Praktikum. Aber: Ich würde eigentlich lieber Medienwissenschaft studieren, habe aber letztes Jahr keinen Studienplatz bekommen und habe nun Angst, dass es wieder nicht klappt. Deswegen - als Plan B sozusagen - ziehe ich auch eine Ausbildung in Betracht. Das Dumme ist jetzt, dass man hier von der Uni im August erst bescheid bekommt, die Ausbildung fängt aber schon September an und somit wird man da wohl viel früher den Vertrag bekommen. Angenommen, ich bekomme nen Ausbildungsplatz und im August stellt sich raus, dass ich an der Uni studieren kann. Kann ich dann einfach die Ausbildung ablehnen oder muss ich mindestens die Probezeit absolvieren? Vermutlich werden viele hier mich nicht verstehen, weil die Ausbildung sehr begehrt ist, aber ich merke bei meinem Praktikum, dass ich dem Mediengestalter physisch nicht ganz gewachsen bin und sowieso jemand bin, der nicht allzu flexibel sein kann (u.a. hab ich ne Katze, bin an meinen Wohnort gebunden, hab ne Krankheit die mich dazu zwingt relativ viel und regelmäßig zu schlafen).
Vielleicht weiß ja jemand hier Bescheid über solche Ablehnungen? Würde mich über Antworten freuen!
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.04.2008 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gab schon mal eine nette Diskussionsrunde dazu... *zwinker*

Arbeitsvertrag unterschreiben und später umentscheiden
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Malwas
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.04.2008 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh, vielen Dank für den Hinweis!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.04.2008 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Der Probeueit kann der Vertrag von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

Kannst du auch im BBiG (BerufsBildungsGesetz) nachlesen.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Sa 12.04.2008 13:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.04.2008 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich frag mich warum man im leben nicht einfach mal ehrlich sein kann?

sprich doch einfach mit der firma wo dein problem liegt und gut ist. man kann sich nun mal nicht jede option offen halten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malwas
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.04.2008 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nach einem jahr arbeitslosigkeit will man das aber gerne. und mir haben alle davon abgeraten, zu ehrlich zu sein, weil dann die ausbildungsbetriebe ablehnen, nach dem motto "jemand, für den wir nur plan B darstellen, nehmen wir nicht".
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.04.2008 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Malwas hat geschrieben:
nach dem motto "jemand, für den wir nur plan B darstellen, nehmen wir nicht".


würde ich als ag genauso machen, und du wahrscheinlich auch...
  View user's profile Private Nachricht senden
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.04.2008 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum hast du dich dann dort beworben, ich versteh so manche Leute nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stelle als Produktionerin - Annehmen? Ablehnen?
Ausbildungsplatz?
suche ausbildungsplatz
ausbildungsplatz in hamburg
Ausbildungsplatz in Hamburg
Ausbildungsplatz frei?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.