mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungsplan? vom 29.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungsplan?
Autor Nachricht
Rensait
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.05.2005 18:57
Titel

Ausbildungsplan?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Gibt es bei euch so etwas wie einen betrieblichen Ausbildungsplan, den euer Ausbilder oder ihr mit ihm zusammen erstellt hat/habt? Also nicht den offiziellen Rahmenplan (die Anlage zum Ausbildungsvertrag), sondern einen individuellen Plan, der vielleicht auch mehr ins Detail geht. Oder wie wird sonst sichergestellt, dass ihr im Betrieb alles Nötige für den Beruf lernt? Ich habe gelesen, dass es eigentlich Pflicht des Ausbilders ist, einen betrieblichen Ausbildungsplan zu erstellen und mich würde interessieren, ob das in der Praxis tatsächlich so gehandhabt wird.

Ich bin im 1. Ausbildungsjahr und bei mir gibt es keine langfristige Planung, meistens mache ich halt das, was grade so anfällt. Mich würde interessieren, wie das in anderen Betrieben funktioniert. Verläuft eure Ausbildung auch eher „planlos“ oder ist alles perfekt durchorganisiert (soweit das überhaupt möglich ist)? Interessiert sich euer Ausbilder überhaupt für irgendwelche Pläne und Vorgaben oder läuft alles eher „frei nach Schnauze“?
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.05.2005 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und willkommen im Forum,

also ich hab so einen Plan damals bekommen. Mein Ausbilder hat sich da mal hingesetzt gehabt und das ausgearbeitet. Da standen dann neben so allgemeinen Sachen Punkte wie "Erstellung eine animierten Banners" oder "Allgemeien Einfürhrung in die Bildbearneitung" oder sowas. Der wurde natürlich nicht strikt eingehalten, sondern ging ziemlich querbeet. Erstaunlicherweise habe ich aber fast alle Punkte am Ende meiner Ausbildung abhaken können. (Bis auf Flash, das hat dann doch nie geklappt, aber ich bin ja auch Printler).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.05.2005 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die meisten, gerade in mittelgroßen Agenturen, werden wohl ohne Rahmenplan ausgebildet.
Die Gründe liegen vermutlich darin, dass die Auszubildenden direkt am Workflow beteiligt sind,
weil es sich die Firmen nicht leisten können, permanent dem Auszubildenen über die Schulter zu schauen.

Bei mir haben die ganz komisch geguckt als ich mal nachgefragt habe, wie es mit dem Plan aussieht.
Eigentlich ist es so , dass ich das mache, was gerade ansteht. Was ich kann, habe ich autodidaktisch gelernt.
Ob das nun so sinnvoll ist, wird sich am Ende der Ausbildung herausstellen. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.05.2005 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab damals auch so nen Rahmenplan bekommen – hing am Vertrag hinten mit dran. Eigentlich sollte das ja nen Eindruck darüber geben, was du im Laufe der Ausbildung sowohl im Betrieb als auch in der Schule lernen wirst und dir nen Check geben, ob du laut Plan "hinten dran hänbgst" sozusagen. Unter http://www.mediengestalter2000plus.de findeste dazu auch was.

Im Endeffekt ist das aber ziemlich schnurz, was da drin steht, weil de auf de Arbeit machst, was halt anliegt und in der Schule lernst, wozu die Lehrer gerade Lust haben. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Cramer

Dabei seit: 16.02.2006
Ort: Hennef
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2006 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aloha...

ich werde ab september 2006 ausbilder sein und zur verteidigung der ausbilder möchte ich nur sagen, dass es nicht leicht ist, einen individuellen rahmenplan zu erstellen. ich bin auch auf der suche nach einem beispielhaften rahmenplan um einen für meinen azubi zu entwerfen. klar kann ich die richtlinien der ihk durchfummeln und schlicht das basis-programm runterschreiben - frage is nur, ob das ausreichend ist. ich bin der meinung, dass es auf den betrieb zugeschnitten sein muss und da suche ich selbst noch. wenn jemand also was hat, bitte - immer her damit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Druckidruck

Dabei seit: 12.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2006 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cramer hat geschrieben:
aloha...

ich werde ab september 2006 ausbilder sein und zur verteidigung der ausbilder möchte ich nur sagen, dass es nicht leicht ist, einen individuellen rahmenplan zu erstellen. ich bin auch auf der suche nach einem beispielhaften rahmenplan um einen für meinen azubi zu entwerfen. klar kann ich die richtlinien der ihk durchfummeln und schlicht das basis-programm runterschreiben - frage is nur, ob das ausreichend ist. ich bin der meinung, dass es auf den betrieb zugeschnitten sein muss und da suche ich selbst noch. wenn jemand also was hat, bitte - immer her damit.


das ist stoff der ada prüfung bzw. des unterichts

oder bist du ausbilder geworden ohne prüfung?

finde gut das du ausbildest (ernst)

gruß mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Cramer

Dabei seit: 16.02.2006
Ort: Hennef
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2006 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne prüfung...

merci *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Cramer am Do 16.02.2006 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildungsplan
betrieblicher Ausbildungsplan
Detailierter Ausbildungsplan
Selber Ausbildungsplan basteln!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.