mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungsbetrieb wechseln, bekomme nichts beigebracht vom 25.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungsbetrieb wechseln, bekomme nichts beigebracht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Domian
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 18:45
Titel

Ausbildungsbetrieb wechseln, bekomme nichts beigebracht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal,
ich will meinen Ausbildungsbetrieb wechseln, da ich nichts lerne in meinem Betrieb!

Ich mache meine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print (Gestaltung und Technik) seit knapp einem Jahr in einem T-Shirt-Druckstudio.

Das Problem ist, dass ich nur T-Shirts bedrucke und Autobeschriftungen mache.
Wenn ich meinen Chef darauf aufmerksam mache, dass ich nichts lerne und er seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, rastet er total aus. Ich geh sogar krank in die Arbeit, da ich angst vor einer Kündigung haben muss.
Mein Chef hat nicht mal eine Ausbildungsgenehmigung und ist dazu noch total kolerisch(?).

Die IHK stimmte nur zu, da er versicherte ich mache die Ausbildung zur hälfte in einem anderen Betrieb.
Was natürlich nie zu Stande gekommen ist.

Schulisch bin ich recht gut Notendurchschnitt von 1,8, nur praktisch unter aller Sau:
Arbeite im Betrieb nur mit Corel * Ich geb auf... * , daheim halt mit der CS3 was mir natürlich nicht viel bringt.

Will um jeden Preis den Betrieb wechseln, kann mir jemand sagen an wen ich mich außer der IHK wenden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.06.2008 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wurde das in deinem Ausbildungsvertrag geregelt, dass du noch in einem anderen Betrieb die Ausbildung machen sollst?

Für gewöhnlich ist das ja nich gerade üblich das man ohne Ausbilderschein eine Ausbildung führen darf...

Ansonsten fällt mir nur ein, das du dir eine neue Stelle suchst und dort kündigst. Ich denke nicht, das dir irgndwer (IHK oder sonstige) eine Stelle anbieten werden. Selbst bei Insolvenz des Ausbildungsbetriebes wird man nur auf die Excel-Liste die man sich auf IHK-Seite runterladen kann verwiesen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Ausbilderschein ist nicht zwingend notwendig.
Je nach IHK wird da drübewr weg gesehen, wenn der nicht vorhanden ist, hauptsache
Stellen schaffen (was ich jetzt ach mal nicht soo falsch finde.

Was das Kündigen angeht, das geht in der Ausbildung sehr schwer.

Such dir ne ander Agentur, bewirb dich da, und wenn dir die das zusagen, gehste mit ws schriftlichem zur IHK und gut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.06.2008 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso ist das kündigen schwierig in der Ausbildung?

Ich kenn das nur so:
Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden:
1. aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,
2. vom Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn er die
Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit
ausbilden lassen will.

Und ein wichtiger Grund wäre z.B. das der Ausbildungsplan nicht eingehalten wird, und so wie er hier schreibt, ist dies wohl der Fall, oder nicht?




Achja, und das mit dem Ausbilderschein find ich schon eine ziemlich blöde Sache, mir wurde es (nach der Insolvenz meines Ausbildungsbetriebes) wohl nicht gewährt in einem Betrieb ohne Schein anzufangen... sonst hätte ich schon viel eher eine neue Stelle bekommen. IHK meinte sogar noch, ich soll froh sein das ich überhaupt eine Stelle habe, dass ich dort nicht bezahlt werde und alleine im Betrieb sitze, hat irgendwie niemanden so wirklich interessiert.


Zuletzt bearbeitet von annini am Mi 25.06.2008 20:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mizkA

Dabei seit: 07.11.2003
Ort: Saarbrücken
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.06.2008 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe selbst nach 1 Jahr meinen Ausbildungsbetrieb gewechselt und habe (nachdem ich die Zusage vom andern Betrieb hatte) mit meinem Chef ganz in Ruhe geredet und meine Gründe dargelegt. Wir haben uns dann friedlich geeinigt und ich konnte innerhalb von 4 Wochen den Betrieb wechseln. Die IHK hatte damit überhaupt keinen Stress und ich musste dort lediglich den neuen Vertrag einreichen usw. das übliche eben.
Ich denke, dass kein Chef Interesse daran hat, jemanden zu halten, nur um Stress zu machen. Wenn man vernünftig über alles redet, müsste das auch bei Dir klappen, vorausgesetzt, dass Du einen neuen Betrieb findest!
Viel Erfolg!
Übrigens kam das bisher nirgendwo schlecht an mit dem Wechsel, ganz im Gegenteil, viele fanden es sehr positiv, dass ich mich um eine neue Situation bemüht habe und eben gemerkt habe, dass ich woanders mehr lerne usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2008 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

annini hat geschrieben:
Wieso ist das kündigen schwierig in der Ausbildung?...

Ich hatte das so verstanden, dass der TO Angst hat, dass IHM gekündigt wird. Das meinte ich, geht nicht so einfach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.06.2008 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
annini hat geschrieben:
Wieso ist das kündigen schwierig in der Ausbildung?...

Ich hatte das so verstanden, dass der TO Angst hat, dass IHM gekündigt wird. Das meinte ich, geht nicht so einfach.


Achso, sorry *zwinker* Hab ich falsch verstanden
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.06.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem zuständigen Berater der IHK reden, die helfen dir.
Wenn du wirklich nich lernst und er sich nich an die Regeln hält,
dann kannst du ohne Weiteres in einen neuen Betrieb und in 90%
der Fällen dürfen die dann keinen mehr ausbilden, wenn sie es nich
gescheid machen. So ist das zumindest bei uns und unserer IHK.

Viel Glück!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsbetrieb wechseln
Ausbildungsbetrieb wechseln
Ausbildungsbetrieb wechseln?
Ausbildungsbetrieb wechseln
Ausbildungsbetrieb wechseln - Bewerbunsgfoto
Ausbildungsbetrieb wechseln? Finanzhilfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.