mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungsbetrieb u. Berufsschule vom 13.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungsbetrieb u. Berufsschule
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DasMiep
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2011
Ort: Aachen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.05.2011 11:37
Titel

Ausbildungsbetrieb u. Berufsschule

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.
Ich habe letztes Jahr im Sommer meine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital im zweiten Lehrjahr begonnen, da ich verkürzen konnte durch meine Fachhochschulreife im Bereich Gestaltung.
Es ist meine erste Ausbildung, dementsprechend kann ich auch nicht genau sagen, was "richtig", oder "falsch" läuft.
In der Berufsschule habe ich nicht den Eindruck, dass man mir helfen kann/will.
Aufgabenstellungen generell und beispielsweise mathematische Aufgaben, werden nicht wirklich erklärt, dort ist man auf sich allein gestellt.
Teilweise wissen die Lehrer nichtmal wie man die mathematischen Aufgaben korrekt berechnet.
Das Lösungsbuch der Lehrkraft zu den mathematischen Aufgaben, enthält nur Lösungen, keine Lösungswege.
Wie soll ich als Schüler dann etwas lernen, was nicht/ falsch/ oder nicht verständlich beigebracht wird?
Lösungen und Verbesserungsmöglichkeiten / "was habe ich hier falsch gemacht" zu abgegebenen Aufgabenstellungen werden nicht ausgeteilt, oder erläutert. Sodass man beim nächsten Mal keine Chance hat sich zu verbessern, oder nachzuvollziehen, was man falsch gemacht hat und wie man es besser machen kann.
Ich habe mich diesbezüglich schon mit den entsprechenden Lehrern und der IHK unterhalten.
Einer der Lehrer bezeichnet es als eine Frechheit, dass ich mich diesbezüglich auch mit der IHK auseinandergesetzt habe und anstatt mit dem Kollegium und mir darüber zu sprechen, wird der Sachverhalt unzitiert als eigener Kommentar über mich in Klassen der Unterstufe preisgegeben, was ich nicht in Ordnung finde!
Ich habe bei der IHK nachgefragt, ob es vielleicht möglich wäre, Verbesserungsmöglichkeiten und richtige Lösungen zu der theoretischen Prüfung auszugeben. Das ist aber leider bei insgesamt 4000 Prüflingen nicht möglich.

Aber es ist MEINE Zukunft!

Generell bin ich mir auch nicht sicher, was mir ein Betrieb eigentlich zeigen muss, bzw. wie ein Betrieb mich ausbilden muss und was ich mir davon generell ohne Hilfe und Verständnis sowohl in Schule u. Betrieb selber beibringen muss. Hier soll es einen Ausbildungsrahmenplan geben. Wird dort konkret festgehalten, welches Programm, oder welche Inhalte mir vermittelt werden müssen, um die Abschlussprüfung zu schaffen? Die Einsicht erfolgt erst später.

Ausbildung heißt doch, dass ich in dem Bereich ausgebildet werde. Sollte dann die Ausbildung daraus bestehen, mir zu zeigen, wie ich mich verbessern kann, wo ich etwas nicht richtig gemacht habe, und wie ich diverse Programme anwende?


Zuletzt bearbeitet von DasMiep am Fr 13.05.2011 11:42, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
silence12121

Dabei seit: 20.12.2010
Ort: Bad Doberan
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.05.2011 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Das Miep.

Das hört sich nicht so gut an. Ich finde es auch eine Frechheit, wenn einfach weitergegeben wird, was man mit einem Lehrer / Dozenten im Vertrauen besprochen hat. Was dieses Verhalten angeht würde ich mich bei der Schulleitung beschweren. Allerdings musst du abwägen, ob es dir nütz oder schadet. Das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Den Rahmenlehrplan sollte jeder Lehrer haben, zumindest für seinen Teilbereich. Sonst frag mal bei der IHK nach, ob du diesen bekommen könntest.

Was dein Problem mit den mathematischen Dingen angeht, so kann dch dir folgende Seite empfehlen: http://www.mathemedien.de/

Dort sind speziell Matheaufgaben für Medienberufe zufinden, und in den Lösungsdateien auch mit Lösungsweg. Formeln etc. musst du mal gucken, soweit habe ich mich mit ihr noch nicht beschäftigt. Aber vielleicht eine kleine Hilfe auf die Schnelle.

Bist du jetzt auch in der Prüfung?

Ich werde mal eine Dozentin von mir fragen, es kam in letzter Zeit ein Buch zu Fachmathe in den Medienberufen raus. Ich frag mal nach wie es heißt. Vielleicht bringt dir das ja auch was.

Liebe Grüße
silence
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DasMiep
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2011
Ort: Aachen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.05.2011 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo silence12121,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe am Dienstag meine praktische Zwischenprüfung abgegeben und schreibe nächstes Jahr meine Abschlussprüfung.
Generell dreht es sich leider nicht nur um Mathe, sondern auch um den fachtheoretischen Teil an meiner Schule.
Ich weiß halt jetzt auch nicht genau, ob der Betrieb, mir das dann theoretisch u. praktisch beibringen / festigen muss, was wir in der Schule nur unzureichend erlernen. Ich kann mir nicht alles allein beibringen, weil ich vielfach auch Printinhalte der Fachtheorie und (auch) Mathe überhaupt nicht verstehe, weil ich sie weder in der Schule, noch im Betrieb anwende...
Finde es aber sehr gut, dass du mir im Punkt Mathe weiterhelfen kannst.
Nur weil ich mich für die gute Absolvierung meiner Ausbildung einsetze, werde ich als "Buhmann" dargestellt unter dem Argument, man könne ja das Fachabitur im Bereich Gestaltung nicht mit einer Ausbildung zur Mediengestalterin vergleichen. Heißt das denn zwangsläufig auch, dass die Lehrer, für die Funktion als Lehrer zwar Ihr Gehalt erhalten, jedoch nicht Ihren Pflichten als Lehrern nachkommen müssen? Von den Prüfungsthemen sind bei uns nichtmal alle durchgenommen worden.
Am Ende letzten Jahres hatte ich mich bei der Schulleitung wegen einem ähnlichen Fall gemeldet, jedoch kam kein Feedback zurück.
Ich bin seit längerer Zeit auch in unserer Schülervertretung tätig und habe anberaumt, dass solche Probleme mit Lehrern, oder der Vergabe von Noten und fehlende Inhaltsvermittlung gemeldet werden sollen.

Ich hab mich jetzt mal durch den Ausbildungsrahmenplan gelesen.
Dieser ist meiner Meinung nach leider sehr schwammig formuliert. D.h. es ist nicht klar nachweisbar, dass man, nicht ausreichend ausgebildet wird, wenn man nur Photoshop benutzen kann und andere Programme nicht.
Dort ist leider nirgendwo festgelegt, welche Programme und Inhalte genau vermittelt werden müssen (eben nur weitreichende Formulierung) um die Abschlussprüfung so wie sie gestellt ist zu schaffen.

Ich mache mir ziemliche Sorgen, dass ich die Abschlussprüfung nächstes Jahr so nicht schaffen kann.


Zuletzt bearbeitet von DasMiep am Fr 13.05.2011 12:29, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.05.2011 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo DasMiep,

hast Du über das Thema schon mal mit Deinem Ausbildungsbetrieb gesprochen?
Jeder Azubi bekommt seinen persönlichen Ausbildungsplan (sachlich und zeitliche Gleiderung) in der festgelegt wird, was Du wann im Betrieb lernen mußt. Dort ist leider aber auch nicht vermerkt, welche Programme oder genaus Fähigkeiten Du vermittelt bekommen mußt. Das muß Dein Ausbilder im Betrieb entscheiden und sich natürlich auch mit dem Lehrplan der Berufsschule auseinandersetzen.
Ich denke, nur mit dem Wissen der Berufsschule wirst Du keine Prüfung bestehen können. Andersrum reicht nur das praktische Wissen aber auch nicht aus. Die Berufsschule sollte Dir im Idealfall das theoretisch vermitteln, was Du im Betrieb praktisch anwenden sollst.

Um den Weg, mit Deinem Ausbilder im Betrieb zu sprechen, wirst Du bestimmt nicht drumrum kommen.

Liebe Grüße
Berit
  View user's profile Private Nachricht senden
DasMiep
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2011
Ort: Aachen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.05.2011 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo entlein82,

das habe ich bereits getan, weil ich nie einen persönlichen Plan erhalten habe. Der die generelle Verordnung mit Rahmenplan,die überall einsehbar ist, beinhaltet, wird nächste Woche durchgeschaut.
Das ist so ein kleineres Heftchen mit einer Verordnung über die Ausbildung von 07 mit Rahmenlehrplan vom Bertelsmann Verlag.
Stutzig wurde ich vor ein paar Wochen aber erst, als mir meine Schule mitteilte, dass InDesign, Illustrator, Dreamwaver/ Adobe Golive und Photoshop vom Betrieb aus benutzt werden und durch den Betrieb in der Ausbildung erlernt werden müssen.
Diese Programme stehen im Betrieb gar nicht zur Verfügung (Außer altes Photoshop & Freehand).
Wobei ich Freehand zum ersten Mal letzte Woche benutz habe und dann nach 20 Minuten direkt damit arbeiten sollte.
(Ich kenne mich nur in Photoshop aus)
Mit dem neusten Photoshop kann ich momentan nur arbeiten, weil ich es selbst habe und dementsprechend auch auf der Arbeit nutzen kann.

"Die Berufsschule sollte Dir im Idealfall das theoretisch vermitteln, was Du im Betrieb praktisch anwenden sollst."

Das ist sowohl von der einen Seite betrachtet nicht der Fall, als auch von der anderen Seite.
Das wenige was ich in der Schule theoretisch erlerne hat nichts mit dem zu tun, was ich auf der Arbeit mache und umgekehrt.

Schade nur das man auf beiden Seiten meine Sorge nicht nachvollzieht. Immerhin ist die Prüfung elementar für meine Zukunft.
Zudem bei mir noch der Punkt hinzukommt, dass ich mein vollwertiges Abitur im Bereich Gestaltung erst machen kann, wenn ich meine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen habe.


Zuletzt bearbeitet von DasMiep am Fr 13.05.2011 13:26, insgesamt 8-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
silence12121

Dabei seit: 20.12.2010
Ort: Bad Doberan
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.05.2011 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm... leider ist das immer so eine Sache.

Der Betrieb weiß nicht was die Schule macht und umgekehrt, obwohl es anders sein sollte. Ich hab z.B. einen Betrieb im Praktikum erwischt, wo keiner ne Ahnung von nichts hat. Ist praktisch, ich weiß zumindest dass ich übernommen werde, weil ich die einzige bin, die "meine" Aufgaben übernehmen kann, wenn mein Praktikum beendet ist. Aber sonst, wenn du Fragen hast, weil du nicht weiter kommst... Echt der Horror * grmbl * .

Ich würde dir gerne helfen, könnte dir auch meine Unterlagen zur Verfügung stellen, soweit ich sie bisher digitalisiert habe. Sind zwar nicht zu 100% vollständig, wahrscheinlich auch nicht 1000%tig korrekt(eher zu 999,99% *zwinker* ), aber vielleicht ne kleine Hilfe. Wenn du willst, schick ich sie dir per Mail.

Die Programme sind so eine Sache. Da sie speziell nicht erwähnt werden, sind sie theoretisch auch kein Ausbildungsbestandteil, wird aber praktisch vorausgesetzt. Da hilft nur selber einarbeiten. Wir haben im Ort noch eine Schule die auch Mediengestalter ausbildet, und die machen 90% Handarbeit, sprich zeichnen, colorieren etc, und nur 10% am PC. Die Schüler dort sehen im Berufsalltag auch ziemlich alt aus, wenn sie privat nichts machen. Aber da es nicht vorgeschrieben ist, wird halt oft auch nichts gemacht.

Ich drück die die Daumen, aber weiter helfen kann ich dir mit der Schulproblematik leider auch nicht.


LG silence
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.05.2011 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo DasMiep,

das ist kompliziert.
Bist Du die einzige Auszubildende in Deinem Betrieb?
Wie arbeitet Ihr wenn nicht mit Illustrator/InDesign etc.?
Den Umgang mit den Programmen MUß Dir Dein Betrieb zeigen. Das ein gewisses Maß an eigenem Lernen drin steckt, versteht sich von selbst und das glaub ich bei Dir auch.
Was macht Dein Ausbilder mit Dir im Betrieb? Setzt er sich mit Dir/Euch hin und zeigt Euch Dinge am Rechner? Oder bist Du da total auf Dich gestellt.

Besprich die Lerndefizite der Berufsschule ruhig mit Deinem Betrieb. Also, wenn Du zu irgendeinem Thema Fragen hast, oder wo nicht mitkommst, frag Deinen verantwortlichen Ausbilder. Weiß der das auch nicht oder verweist Dich an die Berufsschule, denke ich wirst Du bei der Geschäftsleitung anfragen müssen. Der Betrieb hat Dir gegenüber einen Bildungsauftrag zu erfüllen. Sonst brauchen die nicht ausbilden, wenn die Wissen nicht weitergeben wollen.

Ich seh schon ein, dass sich das von aussen leicht sagen läßt, aber Deine Situation echt verzwickt ist.
Du hast in der Berufsschule Dich doch schon für eine bessere Ausbildung eingesetzt. Nimm diese Courage auch mit in den Betrieb!

Liebe Grüße
Berit
  View user's profile Private Nachricht senden
DasMiep
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2011
Ort: Aachen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.05.2011 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@silence12121: das wäre super, wenn du mir digitalisiertes Material geben könntest.

@entlein82: Das mit dem Betrieb durchzusprechen habe ich auch immerwieder in den letzten Wochen und Monaten versucht.
Ich bin die einzige Auszubildende im Bereich Mediengestaltung in meinem Betrieb. (Ich bin auch die einzige Mediengestalterin überhaupt in meinem Betrieb, alles andere sind Programmierer).
Wir arbeiten mit Photoshop und Freehand und das eigentlich auch nicht wirklich.
Hauptsächlich wird nur gescriptet.
Natürlich steckt da ein gewisses Maß an eigenem Lernen drin, aber ich glaube nicht, dass es der Sinn der Sache ist, mir die Programme selbst zu kaufen und beizubringen, wenn Sie im Betrieb nicht vorhanden sind.
Sich mit mir hinsetzen macht mein Ausbilder nur selten. Dazu hat einfach niemand Zeit, sich mit mir hinzusetzen und mir irgendwas ausführlich beizubringen. Das wird dann einmal kurz gezeigt und soll dann gemacht werden. Fast immer bin ich da auf mich allein gestellt.
Da ich nichts zu tun habe, informiere ich mich, was ich nun tun kann um mich zu verbessern und etwas zu lernen, was wichtig ist für meine Abschlussprüfung. Und versuche auch hier im Forum an Infos zu gelangen, was grundsätzlich überhaupt falsch läuft und wie es laufen muss.
Des öfteren habe ich schon die Problematik im Betrieb angesprochen, dass in der Schule gesagt wurde die oben genannten Programme müssten beigebracht werden. Daran hat sich aber nichts geändert.
Auch habe ich die Lerndefizite in der Schule im Betrieb angesprochen, aber da hat man meist keine Zeit näher drauf einzugehen.
Fragen stellen tue ich häufig, auch was die Arbeit an sich angeht :"kann ich noch etwas für euch tun, ich habe gerade nichts zu tun!", leider scheitert es auch daran, das man keine Zeit hat sich mit mir hinzusetzen.
Und mein Ausbilder ist auch gleichzeitig der Chef des ganzen.
Eine, die die Ausbildung zur Mediengestalterin vor ein paar Jahren hier absolviert hat, ist vor kurzem gegangen.
Die hat sich das, so wie ich erfahren habe, aber auch nur im Alleingang zu Hause alles beigebracht.
Und ich finde nicht, dass das der Sinn der Ausbildung ist!
Und wenn man dann ganz verduzt angeschaut wird, wenn man das neuste Photoshop benutzt, oder Fragen äußert, weil ich von PHP und HTML keine Ahnung habe, viele Dinge einfach nicht verstehe und auch sage das ich es nicht verstehe, aber dann vom Betrieb auf selfhtml.org verwiesen wird, anstatt etwas beigebracht zu bekommen finde ich nicht richtig.


Zuletzt bearbeitet von DasMiep am Fr 13.05.2011 14:19, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsbetrieb wechseln?
Ausbildungsbetrieb wechseln
Ausbildungsbetrieb wechseln
Ausbildungsbetrieb wechseln
Suche Ausbildungsbetrieb
Unterstützung für Ausbildungsbetrieb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.