mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 10:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungsbeginn??? vom 12.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungsbeginn???
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
CKIDOW
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2005 14:52
Titel

Ausbildungsbeginn???

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aloah an diese wunderschöne Community!

Ich hab mich zur Ausbildung beworben als Mediengestalter Digital-/Printmedien Fachbereich Mediendesign.

Daraufhin bekam ich ein Brief:

"... wir danken Ihnen für die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen ...
Unter den eingegangenen Bewerbungen haben wir inzwischen eine erste Auswahl getroffen.
Um Sie besser beurteilen zu können, möchten wir Sie gerne im Rahmen eines Praktikums näher kennen lernen. Wir laden Sie hiermit zu einem entsprechenden Praktikum in der Zeit vom 01.08.2005 bis 12.08.2005 ein.
Bitte teilen Sie uns zeitnahm mit..."

Das Schreiben hab ich am 23.06.2005 bekommen.

Jetzt meine Frage: Fängt eine Ausbildung immer zum 01.08.2005 an oder gibt es das auch, dass der Beginn am 01.09.2005 ist? Ich meine man muss sich ja auch in der Berufsschule anmelden. Oder ist das vom Betrieb abhängig?

Meine zweite Frage: Haltet ihr das für vielversprechend oder eher auf Grund des Zeitraums für spekulativ?


Zuletzt bearbeitet von CKIDOW am Di 12.07.2005 14:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DooH

Dabei seit: 06.08.2003
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2005 14:55
Titel

Re: Ausbildungsbeginn???

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CKIDOW hat geschrieben:
Haltet ihr das für vielversprechend oder eher auf Grund des Zeitraums für spekulativ?


Beides.

Also ich würd mal anrufen ... hast Du denn noch was anderes in Aussicht?

Gruß
Timo
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
CKIDOW
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2005 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ich hab ja schon gesprochen mit Personalchef, und der meinte halt genau das gleiche wie im Brief. Also ich hab nicht direkt gefragt, ob ich jetzt die besten Chancen auf eine Ausbildung habe nach dem Praktikum. Ich hoffe es. Was anderes hab ich leider nicht mehr in Aussicht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DooH

Dabei seit: 06.08.2003
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2005 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CKIDOW hat geschrieben:
Na ich hab ja schon gesprochen mit Personalchef, und der meinte halt genau das gleiche wie im Brief. Also ich hab nicht direkt gefragt, ob ich jetzt die besten Chancen auf eine Ausbildung habe nach dem Praktikum. Ich hoffe es. Was anderes hab ich leider nicht mehr in Aussicht...


Also die Frage "Wie sicher ist es, dass ich nach dem Praktikum die Ausbildung in ihrem Betrieb machen darf?" ist doch legitim, die würd ich stellen.

Wenn Du eh nix anderes in Aussicht hast, dann hau rein ...
  View user's profile Private Nachricht senden
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.07.2005 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum 1.9. kann die Ausbildung auch beginnen.
Solltest du nach dem Praktikum einen Ausbildungsplatz bekommen, meldet dich der Betrieb i. d. R. bei der Berufsschule an. Ich habe jedoch schon von jemandem gehört, dass er das selbst machen musste.
Du kannst auch noch später einsteigen. Das hat den Nachteil, dass du etwas verpassen könntest. Ist aber nicht so schlimm. Ich habe ein halbes Jahr versäumt und trotzdem den Anschluss gefunden.

Dass der Betrieb dich zu einem Kurzpraktikum "einlädt" halte ich für ein gutes Zeichen. Es sähe da schon anders aus, wenn sie dich erst einmal für ein halbes Jahr als Praktikanten beschäftigen wollten. In so einem großen Zeitraum kannst du schon mehr reißen und dem Betrieb auch nützlich sein. Ein so kurzes Praktikum dient ja nur dazu dich und deine Fähigkeiten kennenzulernen.

Also viel Erfolg und streng dich an! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2005 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Anmeldung an der Berufsschule nimmt immer der ausbildende Betrieb vor.

Wie deine Chancen stehen? Ich würde sagen, genauso wie bei allen anderen auch. Du wurdest immerhin zu einem Praktikum eingeladen. Aber du bist eben nicht der einzige.

Ich würde das einfach mal machen. Dann fängste eben nen Monat später mit der Berufsschule an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CKIDOW
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2005 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar streng ich mich an! Hab ja auch schon was auf n Kasten!

Hab mal Bürokaufmann gelernt, als ich noch klein, dumm, naiv und das machen musste was meine Eltern sagten. Das ist vorbei und jetzt will ich das machen, was mir Spaß macht und was mein Traum ist!!! * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.07.2005 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoffentlich wirst du nicht enttäuscht. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsbeginn 2011
Lektüre für Ausbildungsbeginn
Ausbildungsbeginn und Krankenhausaufenthalt
Ausbildungsbeginn im 2. Lehrjahr
Ausbildungsbeginn 01.08.2008 ;)
Ausbildungsbeginn 1.September München
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.