mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zur Mediengestalterin - oder nicht? vom 17.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zur Mediengestalterin - oder nicht?
Autor Nachricht
Liela
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: Bamberg
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.06.2008 09:48
Titel

Ausbildung zur Mediengestalterin - oder nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir durch eure eigenen Erfahrungen etwas weiterhelfen. Und zwar habe ich bereits eine abgeschlossene Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau anschließend war ich an einer privaten Akademie für Gestaltung. Dort lernten wir die Grundlagen des Grafikdesigns und Produktdesigns. Die Akademie habe ich ziemlich gut abgeschlossen und hab den Spaß am Grafikdesign entdeckt. Nun arbeite ich schon über 2 Jahre mit Photoshop, InDesign und seit kurzem Illustrator.
Nach langer Suche habe ich nun eine Agentur gefunden die mir entspricht. Ursprünglich wollte ich dort einfach Praktikum machen und anschließend eine Ausbildung beginnen, nun bietet mir mein Chef folgendes an: Festanstellung verbunden mit einer innerbetrieblichen Ausbildung , einem großen Aufgabenbereich und nach und nach eigene Kundenberatung und Betreuung. Allerdings müsste ich mir noch einiges selbst Aneignen.
Oder ich mache einfach eine verkürzte Ausbildung? Braucht man eine Ausbildung oder reicht einfach Überzeugung und ausreichende Kreativität?

Ich grüble nun schon seit 2 Monaten und langsam will ich mich entscheiden.
Würde mich sehr freuen wenn ich mir antworten könnt.

Schöne Grüße Liela
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.06.2008 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso selbst aneignen? Ich denk dein Chef bietet dir dazu noch eine Ausbildung an doer hab ich da jetzt was falsch verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Liela
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: Bamberg
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.06.2008 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja es würde glaube ich mehr auf das selbst aneignen hinauslaufen, obwohl er mich Etappenweise immer mal testen will und mir die Geschichten mit dem Farbmanagement erklären will, aber im Endeffekt hat er gar nicht die Zeit dazu mir das alles zu zeigen und erklären.
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.06.2008 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du das nicht vielleicht bei deinem Chef hinterfragen? * Keine Ahnung... *
Wobei, selbst wenn du ne normale, gut organisierte Ausbildung machen würdest, wäre es auch da immer angebracht sich selber was anzueignen. Lieber zu viel als zu wenig.
  View user's profile Private Nachricht senden
dracanea54

Dabei seit: 25.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.06.2008 10:12
Titel

Dein Beitrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Das ist doch ein hübsches Angebot! Ich würde das schon machen, später fragen die wenigsten nach dem genauen Abschluss, solange Deine Arbeitsproben überzeugen. Vor allem solltest Du überlegen, ob eine 3-jährige Ausbildung für Dich das richtige ist (musst erst mal lange nen Ausbildungsplatz suchen, bekommst wenig Geld und wenn Du Pech hast auch noch wenig vermittelt). Ich finde das Angebot gut...

Grüsse und alles Gute!
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.06.2008 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast aber schon gelesen dass sie nur die Grundlagen von Grafik- und Produktdesign beherrscht? Wenn sie dort keine anständige Ausbildung bekommt und sich wirklich alles selbst aneignen muss, bringt ihr der Abschluss auch nichts... Wer stellt denn jemanden ein der womöglich kaum eine richtige Ahnung hat was er überhaupt tun soll?
So wie du das sagst, bräuchte ich also keinen Abschluss, solange ich ein paar gute Referenzen hab *balla balla*
Wenn du wirklich einige Jahre Berufserfahrung hast, dann fragt evtl. wirklich niemand nach dem Abschluss mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.06.2008 13:30
Titel

Re: Ausbildung zur Mediengestalterin - oder nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liela hat geschrieben:
... nun bietet mir mein Chef folgendes an: Festanstellung verbunden mit einer innerbetrieblichen Ausbildung , einem großen Aufgabenbereich und nach und nach eigene Kundenberatung und Betreuung. Allerdings müsste ich mir noch einiges selbst Aneignen.


das ist also kein ausbildung mit abschluss bei der ihk? wenn es so ist, dann hat es keinen großen nutzen für dich. es sei denn er bezahlt dich auch wie einen facharbeiter und nicht wie einen azubi. mich stört "innerbetrieblich", weist was ich meine?
 
 
Ähnliche Themen Ausbildung zur Mediengestalterin?
Einstellungstest zur Ausbildung Mediengestalterin
Suche Ausbildung als Mediengestalterin
Ausbildung zur Mediengestalterin in Innsbruck
[Suche] [ Ausbildung zur Mediengestalterin ]
schulische ausbildung als mediengestalterin?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.