mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zum Mediengestalter ohne Berufsschule? vom 18.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zum Mediengestalter ohne Berufsschule?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
coschdaaa
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: 72202 Nagold
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.07.2009 15:52
Titel

Ausbildung zum Mediengestalter ohne Berufsschule?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

hab gehört dass man mit Abi und wenn man volljährig is sich teilweise von der berufsschule befreien lassen kann, zumindest von nen paar fächern, wenn da jemand nähere informationen hat, vorallem wenn jemand da was weiss in richrung jgs stuttgart dann würd ich mich über jedes detail freun..

danke für engagement * Mmmh, lecker... *

gruß costa
  View user's profile Private Nachricht senden
sushy

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.07.2009 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo coschdaaa,

soweit ich weiß kannst dich auf jeden fall von deutsch und religion befreien lassen.

es müsste aber auch funktioneren das du die schule gar nicht mehr besuchen musst, da du keine schulpflicht mehr hast.
aber ganz genau kann ich dir das jetzt auch nicht sagen ...

lg
sushy
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
coschdaaa
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: 72202 Nagold
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.07.2009 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah okay na dann lass ich mir das ma alles am ersten tag vom chef erklären, sone befreiung von deutsch u. reli wär ja schonma geil aber ne komplette befreiung * träum * * Applaus, Applaus * das wärs Lächel

danke für die antwort
costa
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.07.2009 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm bei mir damals hieß es immer klar kannst dich von allem Befreien lassen aber dann kommste Arbeiten * Keine Ahnung... *

Weiß ja net wie das heute so ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
coschdaaa
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: 72202 Nagold
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.07.2009 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm jo bei mir is auch das problem dass die berufsschule 2 stunden weg is von meinem zuhause, die arbeitsstelle nur 30 minuten, aber schule is natürlich schon chilliger... jo da muss ich ma schaun wie das is und was mein chef dazu sagt, der muss glaub eh erst seinen segen geben .. Au weia!

greetz costa
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.07.2009 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. wenn du dich von einzelnen fächern befreien lässt, musst du doch trotzdem 2 stunden hin fahrn?

2. wenn mir mein neuer azubi sagt er würde gerne auf einzelne fächer verzichten, weil kein bock, würde das bei mir nen sehr schlechten eindruck machen. dann würd ich annehmen dass du auch sonst immer den einfachsten weg suchst, auf arbeit zu verzichten, auf die du kein bock hast. auch bei den unangenehmen teilen der ausbildung musst du durch und das beste draus machen.

ist natürlich deine sache und ich kenn deinen chef nicht, vielleicht ist er auch froh dass du dann lieber länger zur arbeit kommst, aber so wär halt mein eindruck Lächel

aber ich hab auch irgendwie mal aufgeschnappt dass man sich komplett von der schule befreien lassen kann, wenn man nicht mehr schulpflichtig ist, aber keine ahnung ob das stimmt. * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Ai-Chan

Dabei seit: 17.04.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.07.2009 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns konnte man sich von Deutsch und Gemeinschaftskunde befreien lassen, wenn man Abi oder Fachhochschulreife hat. Von Reli allerdings nicht, es sei denn man geht stattdessen in Ethik.
Die ganze Sache muss dein Ausbilder/Chef allerdings absegnen und auch schriftlich vorlegen.

Von der Berufsschule komplett kannst du dich nicht befreien lassen.

Gruß Ai-Chan
  View user's profile Private Nachricht senden
Through.A.Lens

Dabei seit: 07.07.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.07.2009 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nunja.. wie der Vorposter schon sagte, allgemein macht sowas nen schlechten Eindruck, es sei denn, du erklärst es mit guten Argumenten (mehr praxis etc).
Aber wenn du dich nur von best. Fächern befreien lassen kannst, dann hast du eh den Weg zur BS.

Meine Schule wird ab August auch weiter weg sein, um es genau zu sagen 2;20Min und ich hab beschissene Fahrzeiten, aber.. ich würde nicht drauf verzichten. Allein auch schon aus dem sozialen Aspekt.. Klassengemeinschaft und so. Ok, ich bin da auch eher die kontaktfreudigere, weiß ja nicht, wie du da so bist.


Fakt:
Ich würde ALLES mitnehmen, was da auf dich zukommen wird. Auch in den Fächern wie Deutsch, Religion etc.. kann man fürs (Berufs)Leben lernen.
Und wenn du eh gut in solchen Fächern bist, dann gibt das zumindest auch schonmal Pluspunkte..


Just my 2 cents...


Zuletzt bearbeitet von Through.A.Lens am Sa 18.07.2009 21:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufsschule Mediengestalter Bild und Ton
Mediengestalter in Weitmar an der Berufsschule
Mediengestalter D&P Berufsschule als Hauptschüler
Berufsschule für Mediengestalter Bild und Ton in Köln
Wo gibts Berufsschule für Mediengestalter und Drucker?
Lehrplan Berufsschule 1. Lehrjahr Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.