mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 08:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zum Mediengestalter Bild & Ton - Ein paar Fragen vom 13.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zum Mediengestalter Bild & Ton - Ein paar Fragen
Autor Nachricht
zacherl90
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.01.2011 13:11
Titel

Ausbildung zum Mediengestalter Bild & Ton - Ein paar Fra

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal ein ganz dickes Hallo an alle da das mein erster Beitrag ist ; )

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration. In meiner Freizeit arbeite ich relativ viel mit dem Videoschnitt Programm Sony Vegas. Nun bin ich am überlegen, da ich meine Abschlussprüfung im Mai dieses Jahres schreibe, danach noch eine Ausbildung zum Mediengestalter zu machen.

Ich wollte in diesem Thread nur rausfinden was ein Mediengestalter - Bild & Ton (Schwerpunkt Bild) machen muss oder zu können hat.

> Mit welchen Programmen arbeitet er wenn man das sagen kann?
> Arbeiten Mediengestalter mit Sony Vegas oder anderen Videoschnitt Programmen, wenn ja welche?
> Was sollten Grundvorraussetzungen für diese Lehre sein?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir ungefähr weiterhelfen.

Vielen Dank im vorraus,
Manu
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 13:27
Titel

Re: Ausbildung zum Mediengestalter Bild & Ton - Ein paar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zacherl90 hat geschrieben:

> Mit welchen Programmen arbeitet er wenn man das sagen kann?
> Arbeiten Mediengestalter mit Sony Vegas oder anderen Videoschnitt Programmen, wenn ja welche?
> Was sollten Grundvorraussetzungen für diese Lehre sein?


1. Kommt auf die Firma an
2. Siehe 1.
3. Interesse, Verständnis und der Wille sich weiterzubilden (wie fast in jeder Ausbildung)

Zu den "anderen Programmen".
In meinem Ausbildungsbetrieb haben unsere Videoleute sehr viel mit Final Cut und Adobe After Effects gearbeitet. Sony Vegas kam bei uns z.B. gar nicht zum Einsatz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.01.2011 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Mit welchen Programmen arbeitet er wenn man das sagen kann?


Unsere Videojungs arbeiten ebenfalls mit Final Cut und Adobe After Effects.


Zitat:
was ein Mediengestalter - Bild & Ton (Schwerpunkt Bild) machen muss


Das kommt natürlich immer etwas auf den Betrieb an aber hier mal ein Auszug vom SWR:

- Planen von Arbeitsabläufen für Hörfunk- und Fernsehproduktionen
- Vorbereiten, Einrichten und Prüfen von Geräten und Anlagen
- Zusammenschalten und Bedienen von Übertragungs- und Kommunikationseinrichtungen
- Herstellen von Bild- und Tonaufnahmen unter Beachtung gestalterischer, produktionstechnischer und wirtschaftlicher Bedingungen
- Bearbeiten von Bild- und Tonaufnahmen unter Beachtung inhaltlicher Vorgaben
- Wiedergeben und Senden von Produktionen

Quelle: www.swr.de

Den Schwerpunkt Bild gibt es meines Wissens nicht, da kann ich mich aber auch irren, weil ich selber MG Digital & Print bin.


Zuletzt bearbeitet von Windhauch am Do 13.01.2011 17:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fragen zur Mediengestalter-Ausbildung
Fragen zur Ausbildung Mediengestalter/in
Fragen zur Ausbildung Mediengestalter Digital und Print
Mediengestalter Bild und Ton: Fragen zur Berufsschule
Meine Geschichte - Fragen zu Ausbildung (MG Bild&Ton)
Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.