mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 07.02.2026 02:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zum Mediengestalter... vom 08.02.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zum Mediengestalter...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
ghostface

Verfasst So 08.02.2009 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und was genau spricht dafür die 12. zu machen, und die 13. dann nicht mehr?!

lehrer und eltern beten das immer vor weil sie recht haben damit, werd erwachsen und erzähl hier nichts von bla bla yada yada. andre würden sich ein bein ausreissen um diese bildungsmöglichkeiten wahrnehmen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden
gehirn

Verfasst So 08.02.2009 22:37
Titel

wenn er nach der 12 einen ausbildungsplatz bekommt, spricht nichts dagegen, die chance wahrzunehmen.
nichts anderes wurde gesagt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ghostface

Verfasst So 08.02.2009 22:43
Titel

und die ausbildung ist mehr wert als abitur? Au weia!
gehirn

Verfasst So 08.02.2009 22:53
Titel

natürlich bildet dich die ausbildung länger und genau(edit: vage) in den fächern, die du später brauchst in nem studium in dem fachbereich.
wo isn der vorteil des abiturs in dieser sache? du kannst damit an die uni.
aber kommunikationsdesign und sowas studierste doch an der fh, wo dann auch nochmal die mappe alles weitere ausmacht.
wenn er plötzlich medizin studieren will, hat er n problem. das auch wieder nicht unlösbar ist.

Zuletzt bearbeitet von gehirn am So 08.02.2009 23:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
ghostface

Verfasst So 08.02.2009 23:06
Titel

er sagt aber nicht dass er in die richtung studiern will, oder überhaupt studiern will. er sagt nur dass er die ausbildung machen will, wegen dem geld und um dem hobby nachzugehn.
das ist doch keine grundlage für eine erfolgversprechende ausbildung * Keine Ahnung... *

ich denke er weiß noch nicht genau was er will und vermute den typischen fall von "cool, medienjob, locker chillig bissl bildchen basteln und dick kohle verdienen", darum sollte er erstmal sein abi fertig machen, da er das gröbste eh schon überstanden hat, und ihm dann immernoch alle möglichkeiten offen stehn.
gehirn

Verfasst So 08.02.2009 23:21
Titel

bin da n bisschen zu sehr von mir ausgegangen und hab ausversehen das gute im menschen gesehen oder so. :B

klar, er sollte sein abi machen. meinste, der macht das, weil du als hundertste person nochmal mit den gleichen tipps um die ecke kommst, wie eltern, lehrer usw? glaub ich halt irgendwie nicht so dran.
da braucht man auch nicht erwachsen für werden um die redundanz in dem machdieschulezuendegesülze zu erkennen.
lieber in die richtung tipps geben, in der sie auch wirken, zb falls er sich entgegen aller ratschläge dazu entschließt, kein abi zu machen, weil er ne ausbildungstelle gefunden hat.
ct89

Verfasst Mo 09.02.2009 09:12
Titel

Insgesamt hab ich die selbe Meinung wie ghostface.

Ich denke dem Threadersteller geht es wie sehr vielen Gymnasiasten in den höheren Klassenstufen. Ich sehs bei Leuten in meinem Umkreis:
Nach 11 oder 12 Jahren Schule hat man irgendwann die Nase voll und man möchte gar nicht dran denken, wieviel Stress man noch haben wird, wenn erst mal das Abitur vor der Tür steht. Die Vorstellung nie wieder lernen zu müssen, sein Hobby auszuüben und nebenbei Geld zu verdienen ist für viele viel besser als das Abitur.

Aus Erfahrung rate ich davon ab die Schule komplett zu werfen. Wenn du das normale Abitur nicht willst/machen kannst, so rate ich wenigstens zu einem Fachabitur.
Dort kannst du zwischen den Fachrichtungen - Wirtschaft, Sozial, Technik und Kunst wählenn. Wähle einfach die Fachrichtung, die dich am Meisten interessiert und z.B. auch was mit deinem Hobby zu tun haben könnte. Dann richtet sich der Unterricht auch ein bisschen mehr nach deinen Interessen und es wird dir leichter fallen die Schulbank zu drücken.

Auf jeden Fall solltest du die Schule nicht einfach aufgeben, nur weil du grad keinen Bock hast. Diese Einstellung ist falsch und sie wird dich überallhin verfolgen. Du hast hier die Chance dein '(Fach)Abitur zu machen, also nutze sie.
Währenddessen kannst du auch Praktika machen und Arbeitsproben sammeln, was spricht dagegen? Zumal du in eigenen Projekten viel mehr kreative Freiheit hast, als in einem Betrieb als kleiner Azubi.

Dein Leben ist noch lang und du kannst in 2 Jahren immer noch Mediengestalter werden, wenn das dein großer Traum ist. Und falls du wieder deine Meinung geändert hast, stehen dir viel mehr Wege offen.
Ausnahme ist natürlich wenn du bereits der Gott im Design bist und sich die Agenturen nur so um dich reissen, dann kann man vielleicht darüber nachdenken, aber dem Geschreibsel nach ist dem eher nicht so, oder?
gehirn

Verfasst Mo 09.02.2009 10:32
Titel

*Huch*

ja.
du musst praktika machen und arbeitsproben sammeln. ohne kriegste sowieso nix.
und eine (mediengestalter)ausbildung ist lernen. mathe bzw. physik zb.

gestaltungstechnischer assi

. o O(ob er überhaupt noch mitliest)