mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zum Mediengestallter (Hilfmittel) vom 12.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zum Mediengestallter (Hilfmittel)
Autor Nachricht
Benutzer 67169
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 12.10.2007 21:44
Titel

Ausbildung zum Mediengestallter (Hilfmittel)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich fange bald eine Ausbildung zum Mediengestellter an.
Ich bin leider schulisch keine helle Leuchte somit wird der Weg für mich kein leichter sein.

Ich wollte hier mal anfragen was für Sachen ich unbedingt brauche oder gut gebrauchen könnte?

Wenn Bücher den doch bitte den Titel mit aufschreiben *zwinker*
Wie sieht es mit einem Laptop aus? sollte ich mir einen zu legen eventuell für die Berufsschule.
Programme? Welche sollte ich haben und mit ihnen lernen?

Wie gesagt ich muss das lichte immer vor euch an machen, aber ich will diese Ausbildung schaffen und später Erfolg mit ihr haben. Bin für alle Tipps offen.

MFG
John

PS: Für jede Hilfe bin ich dankbar!


Zuletzt bearbeitet von am Fr 12.10.2007 21:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 15.10.2007 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

n laptop brauchst du nicht, es sei denn du machst auf wichtig!

programme mit denen gearbeitet wird:

PRINT
adobe creative suite 3 (adobe.de)
• InDesign
• Illustrtator
• Photoshop
• Acrobat

QuarkXPress 7

CorelDraw

ältere programme aber noch durchaus in gebrauch:

• Freehand

NONPRINT
Dreamwheaver
Flash
div. editoren


und noch andere, kenne nicht alle. kommt auf deine ausbildung an. den rest bekommst du in der schule (bücher usw.)
kneif dir mg-kompendium oder kauf es gebraucht, sonst ist das quatsch!
 
Anzeige
Anzeige
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.10.2007 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keine panik. vieles, was du dir besorgen solltest,
wird in der berufsschule noch gesagt.
und das wären z. b.:
    - typometer
    - zeichenmaterial (bleistifte, papier)
    - taschenrechner

was mir noch einfällt (nicht zwingend notwendig);
wird häufig bereit gestellt:
    - cutter
    - schneidematte
    - falzbeil

dinge, die mich persönlich weiter gebracht
haben (bücher):
    - kompendium der mediengestaltung
    - informationen verbreiten
    - dtp druckreif (rororo verlag)
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2007 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Page Abo,
Ein Sound & Recording Abo (wenn du viel Richtung Ton gemacht wird)


neben Büchern zum Thema und sogar kostenlos:
viele Blogs und Podcasts schauen.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2007 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naaaaaa. Page Abo ? Wozu ? Nur weil es alle haben ? Grins



Was Du am dringensten brauchst, ist die Motivation dich Abends hinzusetzten und dich in Eigenregie fortzubilden. Ist die Erfahrung die ich persönlich bzw. in meinem Bekanntenkreis gemacht hab Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2007 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
Naaaaaa. Page Abo ? Wozu ? Nur weil es alle haben ? Grins


Weil der Inhalt der Page weit über den stumpfsinnigen Stuss geht, mit dem viele ausschliesslich bei ihrer Ausbildung konfrontiert sind und sie bei ausführlicher Lektüre auch helfen kann sich ein Gesamtbild vom Business zu machen. *zwinker*

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 67169
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 20.10.2007 00:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Hilfreichen antworten!

MFG
John
 
Benutzer 27313
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 20.10.2007 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
FlamingArt hat geschrieben:
Naaaaaa. Page Abo ? Wozu ? Nur weil es alle haben ? Grins


Weil der Inhalt der Page weit über den stumpfsinnigen Stuss geht, mit dem viele ausschliesslich bei ihrer Ausbildung konfrontiert sind und sie bei ausführlicher Lektüre auch helfen kann sich ein Gesamtbild vom Business zu machen. *zwinker*

ZIM


Ich finde, dass ein Abo i.H.v. 80 bzw. 100 EUR für eine Zeitschrift wie die Page ein Schülerbudget etwas überschreitet, zumal die Zeitschrift nicht übermäßig informativ ist, Populärliteratur eben. Die Zeitschrift vermittelt ganz bestimmt kein Gesamtbild der Branche, sondern dient in vielen Fällen eher dazu ein gewisses Cliché zu vermitteln. Ich lese die Page ab und zu mal quer in der Bibliothek. Das reicht völlig.

Bücher sind da wesentlich wichtiger und sicherlich eine bessere Investition, zumal diese meist über den häufig flachen Inhalt dieser Zeitschriften hinausgehen.
 
 
Ähnliche Themen Ausbildung zum Mediengestallter!
Betriebliche Ausbildung Mediengestallter in Stuttgart
Traumberuf Mediengestallter
Mediengestallter am Berufskolleg
Mediengestallter Bild dun ton Bezahlung
Mediengestallter Ausbildungsplatz in London
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.