mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zum Mediendesigner // Werke // Fragen vom 27.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zum Mediendesigner // Werke // Fragen
Autor Nachricht
xzndesign
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2011
Ort: Köln
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2011 17:27
Titel

Ausbildung zum Mediendesigner // Werke // Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander ,

zuerst möchte ich sagen das ich hier neu auf dem Board bin , und mich im vorraus entschuldige falls ich etwas falsch machen sollte.
Zu meiner Person ich bin 15 Jahre alt und besuche zurzeit eine Realschule , gehe nach den Sommerferien in die 10 Klasse und strebe 2012 meine Mittlere Reife an und möchte Mediengestalter werden zudem arbeite ich mit folgenden Programmen : Photoshop cs5 , sony vegas und Cinema 4D. Da mir das bearbeiten von Bilder und Videos sehr Spaß macht habe ich beschlossen Mediengestalter zuwerden.

Ich schreibe Momentan fleißig bewerbungen damit ich mir für das nächste Jahr eine Ausbildung sichern kann mein Lebenslauf sowie mein Deckblatt sind gestaltet. . Ich habe auch schon Nach Schulen gesucht wo man Mediendesign studieren kann , aber die nehmen alle ca~ 12.000 € für das Studium.

Hier ein paar meiner Werke die max. 2 Monate alt sind ( Kritik sehr erwünscht ! ):
-http://www.abload.de/img/dazze0016seinesiez3iwz.jpg
-http://www.abload.de/img/wallpapermitlila13sizeudl4.jpg
-http://h7.abload.de/img/ink00234uww.jpg
-http://yfrog.com/euxznfamex3j
-Habe noch ein Layout bzw. ein Werbe Flayer für eine Firma gemacht , bild leider jetzt nicht parat.

Sind die Werke inordnung um diese in einer Mappe beim Vorstellungsgespräch zu zeigen ?
Kennt einer von euch Firmen wo man eine Ausbildung anfangen kann ( Köln) ?
Habe ich überhaupt eine Chance mit einer Mittleren Reife in diese sehr gefragte Branche reinzukommen , oder sollte ich lieber 12.000 € investieren oder bafög beantragen ?

MfG

Rene


Zuletzt bearbeitet von xzndesign am Mi 27.07.2011 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
maanuel

Dabei seit: 08.02.2011
Ort: Passau
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2011 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin quasi bereits in der Ausbildung (zumindest habe ich schon früher im Betrieb angefangen) und bin demnach vor den selben Fragen gestanden wie du.

Ich will die Qualität der Arbeiten jetzt mal außen vor lassen (kenn mich im Bereich 3D-Modeling gar nicht aus und bin auch nicht in dem Ausbildungsstadium, dass ich mir da ein Urteil drüber erlauben könnte), aber auf den ersten Blick wirken die Sachen auf mich persönlich für eine Bewerbung zu "wild". Mein Ausbilder würde mir solche Sachen nie durchgehen lassen - klar, ist eben ein komplett anderer Themenbereich. Überleg mal - keine Firma wird dich mit sowas beauftragen.

Was schon interessanter für eine Bewerbung klingt, ist der Flyer... Ich hatte mit mehreren von den Dingern Erfolg, hab aber in meine Bewerbung auch noch Fotos eingebaut (nicht einfach nur reingeklatscht, sondern ne schöne Fotoseite zusammengeschnitten), falls du sowas hast, würd ich auch das nicht vernachlässigen.

Generell würde ich persönlich wirklich noch was erstellen, was bei Firmen gefragt ist... Setz dich beispielsweise mal ein, zwei Tage hin und entwirf ein kleines Webdesign... Du musst das ja nicht wirklich codetechnisch umsetzen. Jetzt rein so als Beispiel. Vermittelt denke ich den Eindruck, dass du eben nicht nur ein 0815-"Grafiker" bist, der ein paar Photoshop-Tutorials beherrscht, sondern dir auch Gedanken über Usability, Webtrends etc machst... Vielleicht bin ich ein bisschen zu sehr auf solche Sachen fixiert, weil ich in meiner Firma hauptsächlich mit Webdesigns zu tun habe, aber ich denke du weißt, worauf ich hinaus will, oder? Lächel

Und noch was ganz anderes: Sag nicht einfach beim erstbesten Betrieb zu, den Fehler hätte ich fast gemacht... Bin schließlich doch in einem Traumbetrieb gelandet... :p

Edit: Ob du eine Chance hast, wirst du nur durch Versuchen herausfinden... Mein Abi war bei meiner Bewerbung sicher von Vorteil, aber ich bin mir sicher, ich wäre auch ohne Abitur genommen worden, wenn die Designs trotzdem gepasst hätten. Da verhält sich natürlich nicht jede Firma gleich...


Zuletzt bearbeitet von maanuel am Mi 27.07.2011 20:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Fragen zur Ausbildung als Mediendesigner!
Mediendesigner ein paar Fragen :)
Umschulung zum Mediendesigner - Fragen?
Ausbildung als Mediendesigner
Ausbildung als Mediendesigner
Mit 23 Ausbildung zum Mediendesigner zu alt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.