mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zum GTA am Friedrich-Albert-Lange Berufskolleg ? vom 31.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zum GTA am Friedrich-Albert-Lange Berufskolleg ?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
gün

Dabei seit: 30.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.12.2010 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palla92 hat geschrieben:
Soweit ich weiß verdient man aber bei einer schulischen Ausbildung zum GTA kein Geld. Nur bei einer dualen Ausbildung zum Mediengestalter (?) korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Wo kommst du denn her? Vielleicht kommen wir aus dem selben Eckchen *bäh*


kriegt man nciht bei jeder ausbillödung vergütung? ich selber habe aber auch an eine ausbildung zum mediengestlater gedacht.. Lächel
ich komme aus der nähe von Mönchengladbach, kennst du das?
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.01.2011 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil der GTA eine schulische Ausbilungung ist wird diese auch nicht vergütet,
im Gegenteil kannst du noch was drauflegen für die ganzen Materialien die du während der Ausbildungzeit anschaffen musst...

Wenn du dich für eine Ausbildung entscheiden solltest, dann auch mit dem Ziel diese zu durchzuziehen.
Du bindest dich ja vertraglich an den Betrieb. Aber auch aus moralischer Sicht wäre es nicht ganz fair, den Betrieb der dir eine Ausbildung anbietet, einfach hängen zu lassen sobald sich eine "bessere Gelegenheit" bietet...
Zumal du so auch jemanden den Platz wegnimmst der diesen Beruf gerne erlernen würde.

Also wenn Ausbildung dann zieh die auch durch! Macht sich auch besser im Lebenslauf *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von blackZora am Sa 01.01.2011 00:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
palla92
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2010
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.01.2011 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blackZora hat geschrieben:


Wenn du dich für eine Ausbildung entscheiden solltest, dann auch mit dem Ziel diese zu durchzuziehen.
Du bindest dich ja vertraglich an den Betrieb. Aber auch aus moralischer Sicht wäre es nicht ganz fair, den Betrieb der dir eine Ausbildung anbietet, einfach hängen zu lassen sobald sich eine "bessere Gelegenheit" bietet...
Zumal du so auch jemanden den Platz wegnimmst der diesen Beruf gerne erlernen würde.


Genau das meinte ich, von daher wird es wohl die schulische Ausbildung zum GTA.

gün hat geschrieben:

ich komme aus der nähe von Mönchengladbach, kennst du das?


War noch nie dort, ist aber nicht so weit von Duisburg entfernt *zwinker*
Was sind denn jetzt deine Pläne?


Zuletzt bearbeitet von palla92 am Sa 01.01.2011 14:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
AlmaChua

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.01.2011 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blackZora hat geschrieben:
Wenn du dich für eine Ausbildung entscheiden solltest, dann auch mit dem Ziel diese zu durchzuziehen.

och, diese teutschen Tugenden...

blackZora hat geschrieben:
Du bindest dich ja vertraglich an den Betrieb.

...mit einer Kündigungsfrist wie jeder Arbeitnehmer.

blackZora hat geschrieben:
Aber auch aus moralischer Sicht wäre es nicht ganz fair, den Betrieb der dir eine Ausbildung anbietet, einfach hängen zu lassen sobald sich eine "bessere Gelegenheit" bietet...

och, das machen genügend Betriebe genauso: Produktion zu gering - Lehrling in der Probezeit raus. Ich würde das nicht so moralisch sehen. Wenn die Ausbildung was taugt, bleibt der Lehrling auch freiwillig. Denn das technische Knowhow kann er gut im Studium gebrauchen. Auch um nebenher Geld zu verdienen.

Aber seien wir ehrlich: die Ausbeutung von betrieblichen Auszubildenden ist sehr verbreitet. Ich habe als Grafiker in einer Setzerbude gejobbt, da musste die Mediengestalter-Azubine den ganzen Tag Preisschilder für einen Großauftraggeber per copy 'n paste mit Preisen und Produktbeschreibungen füllen. Was lernt die dabei? Genau: daß durchhalten gut für den Lebenslauf ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.01.2011 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AlmaChua hat geschrieben:
blackZora hat geschrieben:
Wenn du dich für eine Ausbildung entscheiden solltest, dann auch mit dem Ziel diese zu durchzuziehen.

och, diese teutschen Tugenden...

blackZora hat geschrieben:
Du bindest dich ja vertraglich an den Betrieb.

...mit einer Kündigungsfrist wie jeder Arbeitnehmer.

blackZora hat geschrieben:
Aber auch aus moralischer Sicht wäre es nicht ganz fair, den Betrieb der dir eine Ausbildung anbietet, einfach hängen zu lassen sobald sich eine "bessere Gelegenheit" bietet...

och, das machen genügend Betriebe genauso: Produktion zu gering - Lehrling in der Probezeit raus. Ich würde das nicht so moralisch sehen. Wenn die Ausbildung was taugt, bleibt der Lehrling auch freiwillig. Denn das technische Knowhow kann er gut im Studium gebrauchen. Auch um nebenher Geld zu verdienen.

Aber seien wir ehrlich: die Ausbeutung von betrieblichen Auszubildenden ist sehr verbreitet. Ich habe als Grafiker in einer Setzerbude gejobbt, da musste die Mediengestalter-Azubine den ganzen Tag Preisschilder für einen Großauftraggeber per copy 'n paste mit Preisen und Produktbeschreibungen füllen. Was lernt die dabei? Genau: daß durchhalten gut für den Lebenslauf ist.


Mag sein das es (leider) genügend Betriebe gibt die ihre Azubi nicht ausreichend ausbilden.
Aber es gibt auch genau das Gegenteil, Betriebe die sehrwohl darauf bedacht sind ihr Azubis hinreichend auf den Job vorzubereiten. Natürlich kann es mal vorkommen kann das ein Azubi "niedrige Arbeiten" ausführen muss.

Du kannst während der Ausbildung nach der Probezeit unter Angaben von Gründen kündigen, und wenn man einen wirklich miesen Betrieb erwischt hat, der sich wirklich nur für eine billige Arbeitskraft interessiert ist das durchaus nachvollziebar. Aber nicht wenn an schon vorher die Idee hat zu studieren und die Ausbildung als Zwischenstopp nutzt um dann bei nächst besseren Gelegenheit zu kündigen. Sorry, dann bist du kein deut besser als die "betrieblichen Ausbeuter".

Da ich kein Studium sondern nur, wie schon erwähnt die schulische Ausbildung zum GTA gemacht habe, kann ich das vllt nicht 100% vergleichen, aber der rein schulische Teil der hier vermittelt wird kann nicht mit dem eines dualen Ausbildungssystem mithalten!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen BM berufskolleg in köln. Ausbildung zum GTA
Berufskolleg oder Ausbildung im Betrieb?
wie lange ausbildung - zwei oder drei jahre
Berufskolleg Mönchengladbach vs. Berufskolleg Aachen
Mediengestallter am Berufskolleg
Berufskolleg für Webdeveloper?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.