mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zum Fotografen vom 04.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zum Fotografen
Autor Nachricht
chris_at_design
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2004
Ort: Kulmbach
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.01.2008 09:14
Titel

Ausbildung zum Fotografen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen die Damen und Herren der kreativen Runde *zwinker*

ich hoffe es sind alle jut ins neue Jahr gekommen...

Da dieses Jahr ein neues Jahr ist und man ja neue Taten hat wollte ich mal nachfragen ob jemand eine Möglichkeit kennt und weiss um die Ausbildung zum Fotografen neben her zu machen...bzw. das ganze neben dem Beruf zu lernen als eine Art Fernstudium oder Wochenendseminar oder so?!

Vielen Dank schon mal für die Antworten und ein schönes Taglein noch und schon mal einen juten Start ins Weekend

Gruß der Christian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64291
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 04.01.2008 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Also ich finde, das wird ein bisschen viel 2 Berufe gleichzeitig zu lernen.
Hat denn dein jetziger Beruf etwas mit Fotografie zu tun?
Ein guter Fotograf wird man mit viel Erfahrung und viele fangen klein an in Fotostudios.
Da reicht es nicht, mal so nen Kurs zu besuchen. Mit so nem Kurs kannst du dir vielleicht ein paar Grundkenntnisse beibringen lassen.
Mein Onkel war Profifotograf und hat dazu früher eine Ausbildung gemacht. Dazu kamen dann 40 Jahre Erfahrung.

Ich hatte die Möglichkeit, bei einem Profifotografen ein einjähriges Praktikum zu machen um dann seine Assistentin zu werden. Von einer Ausbildung hat er mir abgeraten und ich hätte mich dann vllt irgendwann selbstständig machen können mit dem Wissen was ich mir im Laufe der Jahre angeeignet hätte, aber nen Abschluss hätte ich nicht gehabt. Deswegen habe ich mich für ne andere Ausbildung entschieden.

Ich will dich jetzt nicht entmutigen...
Aber Fotografie ist ein sehr umfangreiches Fach! Hobby, ok, aber als Beruf so nebenher ist wohl dann eher halbherzig.

Ne Hilfe war ich jetzt nicht, also noch ein Tip:
Die Abendschule oder VHS hat Fotografiekurse.
Ne Freundin hat so einen Fortgeschrittenenkurs gemacht und war enttäuscht. Mehr als Grundkenntnisse gabs da nich.

Kauf dir ne gescheite Kamera wenn du nicht schon eine hast, kauf dir Literatur zur Fotografie und zur Kamera, lerne die Funktionen deiner Kamera und wie man richtig belichtet. Setze dich mit der Technik der Kamera auseinander, gehe viel fotografieren.

Mehr kann ich dir nicht sagen.

Lieber Gruß
 
Anzeige
Anzeige
chris_at_design
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2004
Ort: Kulmbach
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.01.2008 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön....ja wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als der VHS Kurs...aber eigentlich wie du schon gesagt hast....sind diese Kurse nicht wirklich sehr tiefgründig, vor allem für jemanden wie uns der schon eine Mediengestalter Ausbildung genossen hat...und auch schon eine Zeit des Lernens hinter der Kamera hinter sich hat.

Ich liebe meinen Beruf und ich kann mir bis zu meinem Tod nichts anderes vorstellen...ich sehe nur die Fotografie bzw. die Fachausbildung dazu als einen weiteren Schritt...ich lerne gerne dazu und für mich ist das ein Wissensfelderweiterung.

Deshalb die Frage...aber so wie es scheint ist die Möglichkeit wohl nicht gegeben....

LG

PS: An dich Milprima: sehr schöne WebSite und ein wirklich gelungenes Portfolio
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64291
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 06.01.2008 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir!

Ich sag nur eins: üben bis zum umfallen.
Arbeite dich ein in die Materie und so kannst du dir auch ein Portfolio aufbauen.

Vllt kannst du in nem Fotostudio aushelfen mit ein paar Kenntnissen. Da lernt man auch viel dazu!
Aber richtig lernen, da brauch es Zeit und viel Aufwand Lächel

Wünsche dir viel Glück dabei und übernimm dich nicht.
 
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.01.2008 21:08
Titel

Re: Ausbildung zum Fotografen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chris_at_design hat geschrieben:
... ob jemand eine Möglichkeit kennt und weiss um die Ausbildung zum Fotografen neben her zu machen...bzw. das ganze neben dem Beruf zu lernen als eine Art Fernstudium oder Wochenendseminar oder so?!

Vielleicht ist das ja was für dich, auch wenn ich nicht weiß, ob das überhaupt was bringt wenn man später ernsthaft sich beruflich mit dem Thema auseinandersetzen möchte * Keine Ahnung... * :

Fernstudium
Teilzeit
  View user's profile Private Nachricht senden
chris_at_design
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2004
Ort: Kulmbach
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2008 18:45
Titel

Re: Ausbildung zum Fotografen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
chris_at_design hat geschrieben:
... ob jemand eine Möglichkeit kennt und weiss um die Ausbildung zum Fotografen neben her zu machen...bzw. das ganze neben dem Beruf zu lernen als eine Art Fernstudium oder Wochenendseminar oder so?!

Vielleicht ist das ja was für dich, auch wenn ich nicht weiß, ob das überhaupt was bringt wenn man später ernsthaft sich beruflich mit dem Thema auseinandersetzen möchte * Keine Ahnung... * :

Fernstudium
Teilzeit



Hey vielen Dank! Ist schon mal ein guter Ansatz!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fotografen ausbildung
Fotografen-Meister
Bildbearbeitung f. Fotografen
Fotografen Bewerbung
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.