mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zum 1.September -was sollte ich schon Wissen? vom 26.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zum 1.September -was sollte ich schon Wissen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
alcheringa
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.07.2010 09:42
Titel

Ausbildung zum 1.September -was sollte ich schon Wissen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

nach ewiger Wartezeit fängt meine Ausbildung nun in einem Monat an und ich bekomme langsam, wie wohl jeder,
muffensausen vor den ersten Tagen. * Wo bin ich? *

Ich habe mir noch nicht viele Gedanken darum gemacht, wie ich mich schonmal vorbereiten könnte, nur schonmal in die üblichen Programme wie Photoshop oder Indesign reingeschaut und ganz schnell wieder vergessen, da die Übung ja noch nicht da ist.

Wie habt ihr euch denn auf die Anfangszeit vorbereitet? Macht es Sinn sich Lehrbücher zu kaufen oder in den Programmen zu stöbern oder meint Ihr am Anfang kann man ruhig noch ein kleiner Greenhorn sein der lieber aufmerksam zuhört als beweisen zu wollen, dass er schon was gelernt hat? * Such, Fiffi, such! *

Würde mich sehr über Antworten freuen die mir ein bisschen die PANIK nehmen (oder auch nicht! Ooops )
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2010 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in der Schule wird einem soweit ich weiß nichts über Programme beigebracht, da auch nicht jede Agentur die selben nutzt. Zumindest soll das in Düsseldorf so sein, und bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmt.
Ich kann nun schlecht mitreden da ich bis Ausbildungsbeginn ein Praktikum absolviere, aber etwas zu wissen ist doch immer gut?
Wenn du die Programmkenntnisse erst durchstöbern musst ohne dich auf den eigentlichen Lerninhalt konzentrieren zu können, wird das in der ersten Wochen etwas mühsam.
Du hast aber wohl auch eine großzügige Agentur erwischt, viele setzen sogar Programmkenntnisse voraus. Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ereshkiga1

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.07.2010 10:21
Titel

Programme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sämtliche Tätigkeiten eines Mediengestalters sind so breit gefächert, dass ich mich 24/7 nur damit beschäftigen könnte, mich weiterzubilden. Ich nehme allerdings an, dass dir, um dich wirklich in Programme (z.B. Adobe Suite) reinzuvertiefen sowohl die Programme (aktuelle Versionen?) als auch die Lektüre (z.B. "Classroom in a book") fehlen/fehlt.

Zudem kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum du überhaupt fragst:
- Um deine Panik zu mildern?
- Weil du keinen Plan hast, wie du dich vorbereiten sollst?

Denn ich muss ehrlich sein: Ich habe mich IMMER selbst beschäftigen können, es gibt so viel zu lernen, auch nach der Ausbildung.

Von der ganzen trockenen Theorie, die man nunmal kennen muss, um überhaupt zwischen Print und Nonprint Produkten unterscheiden zu können bis hin zu dem ganzen Gestaltungshickhack und der Produktion an sich.

Ganz blöd gesagt: Ich hab immer schon Ideen gehabt, was ich gerne lernen möchte (z.B. Websiten erstellen oder Flyer gestalten) und mich dann einfach hingesetzt und angefangen. Suchmaschinen sind hier seeehr nützlich *zwinker*

Natürlich spezialisiert man sich im Laufe der Ausbildung meist (nicht immer) auf bestimmte Tätigkeiten. Ich bin z.B. inzwischen in Bildbearbeitung und im Vektorisieren wesentlich besser als im Erstellen von Webseiten, weil ich das nur rein hobbymäßig angefangen habe, in der Ausbildung aber immer wieder druckfähige Dateien erstellen musste.

Um deine Frage zu beantworten: Natürlich solltest du immer aufmerksam sein und wissbegierig. Lieber den Ausbilder mit Fragen nerven als stumm zu bleiben. Kein Ausbilder wird dir ein "oh, cool, wie geht das, kann ich das auch mal probieren?" abschlagen Lächel

Dir in einem Monat noch Bücher zu kaufen wird nicht mehr viel nutzen, fürchte ich *g*
Wenn du schon ne Stelle hast, hast du ja hoffentlich schon ne Ahnung, was du da ungefähr tun wirst, bzw. in welchen Feldern dein Betrieb tätig ist. Da würde ich direkt ansetzen.


Zuletzt bearbeitet von Ereshkiga1 am Mo 26.07.2010 10:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
alcheringa
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.07.2010 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zudem kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum du überhaupt fragst:
- Um deine Panik zu mildern?
- Weil du keinen Plan hast, wie du dich vorbereiten sollst?

Naja Panik ist vielleicht etwas übertrieben..natürlich bin ich nicht auf den Kopf gefallen und mache irgendne Ausbildung, sondern das ist schon mein Bereich den ich auch in der Freizeit gerne mache.
aber du redest hier von deiner jetzigen Sicht.

Ich wollte ja nicht wissen, dass du dich immer selbst beschäftigen konntest, das bringt mich nämlich nicht weiter, sondern wie die Situation als Neuling für dich aussah.

Ich habe die CS 3 Version, die ist wohl nicht mehr aktuell aber trotzdem hilfreich denke ich!?

Mein Verlag hat bei den Bewerbungsgesprächen wohl mehr Wert auf Persönlichkeit gelegt als auf viele Vorkenntnisse, was auch in ihrer Anzeige zu erkennen war, aber den Eignungstest musste man trotzdem bestehen.

Danke aber für die Hinweise
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2010 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir die Programme aus der CS3 an, versuch dir in Indesign ne Visitenkarte zu basteln.
Dann wirst du schon auf Probleme stossen, die es zu lösen gilt.

Nimm dir ein Foto, versuch das in Photoshop mit einer Maske sauber
freizustellen. Wenn du nicht weißt wie das geht -> Internet stöbern.

Das alles hilft dir, zumindest, die Scheu vor den Programmen
abzubauen und hilft dir, dich darin zurechtzufinden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ereshkiga1

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.07.2010 14:34
Titel

re

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich wollte ja nicht wissen, dass du dich immer selbst beschäftigen konntest, das bringt mich nämlich nicht weiter, sondern wie die Situation als Neuling für dich aussah.

Sagte ich doch:
Zitat:
Denn ich muss ehrlich sein: Ich habe mich IMMER selbst beschäftigen können, es gibt so viel zu lernen, auch nach der Ausbildung.

Ich interessierte mich seit ich denken kann für PCs und Internet, damit einher gingen die ersten Selbstversuche mit Microsoft Frontpage (so mit 13 denke ich war das) und Photoshop.. an den kam ich damals über meinen Vater ran. War noch ne stinkalte Version *zwinker* Ich hab mir einen Großteil von dem, was ich an praktischer Erfahrung habe, selbst beigebracht. Ohne Bücher, wie gesagt, meist übers Netz (Suchmaschinen). Die Lektüre und die ganze Gestaltungstheorie umsetzen - das kam erst mit der Ausbildung.

CS 3 ist freilich okay. Solang du nicht mit z.B. Photoshop 5 daherkommst Grins Wobei selbst das für einen Fast-Azubi okay ist, finde ich. Normalerweise kommst du ja an solch teure Software nicht ran.

Zitat:
Mein Verlag hat bei den Bewerbungsgesprächen wohl mehr Wert auf Persönlichkeit gelegt als auf viele Vorkenntnisse, was auch in ihrer Anzeige zu erkennen war, aber den Eignungstest musste man trotzdem bestehen.

Klar, was hilft einem ein unehrliches oder arrogantes Schloch, das der Mega-Crack in der Software ist, wenn man Wert auf gutes Klima legt? Lächel Sehr verständlich.

Wenn du einen Eignungstest bestanden hast, würd ich mir generell nicht so viele Gedanken machen.

Der Ausdruck "Panik" war nicht böse gemeint.

EDIT: Achso, um noch was zu deinem Anfangspost zu sagen: ICH wäre seeehr froh, wenn unsere Azubine ETWAS aufmerksamer und neugieriger wäre. Wissbegierde stillen macht Spaß, finde ich Lächel


Zuletzt bearbeitet von Ereshkiga1 am Di 27.07.2010 14:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.07.2010 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde, du klingst wie ein Ponymaler.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ereshkiga1

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.07.2010 13:40
Titel

reh

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@bacon: Nachdem das jetzt per PN geklärt ist (dass du mich meinst ^^), möchte ich kurz erwähnen, dass ich hingegen finde, dass nicht ein einziger Satz in der Beschreibung deines Ponymalers zu mir passt (Ich bin btw ausgebildete Mediengestalterin im Fachbereich Mediendesign - Gestaltung und Technik - und hab mich noch nie "Designerin" genannt.. bin ich ja auch nich. xD) und dass es schade ist, dass du anscheinend ein Freund von schnellen Urteilen über andere User bist. Wenn ich nach 10 Jahren immer noch Frontpage oder überhaupt nen WYSIWYG Editor nutzen würde, dann würd ich dich wenigstens ansatzweise verstehen. Aber dazu hab ich ja im oberen Post noch überhaupt nix gesagt.

Ich sagte nur, dass die Erfahrung die ich, was Websites angeht, habe, größtenteils durch autodidaktische Arbeit zustande kam.

Übrigens versteh ich den Sinn deines Posts hier nicht. Hätteste mir auch per PN schreiben können.

Ach, nee.. warte. Das wär ja langweilig gewesen, so würde Provokation ja kaum funktionieren, nüsch?
Trotzdem danke für den Link, den Begriff kannte ich gar nicht.

@all: Jedenfalls: Das, was Mac schrieb: Auf Probleme stoßen, die es zu lösen gilt > ... Internet stöbern <<< genau das meinte ich. Mit Interesse, etwas Zeit und Geduld wirds schon Lächel Und um im Ausbildungsbetrieb anfangs Eindruck zu hinterlassen, sind soziale Kompetenzen fast wichtiger, denke ich. Brauch mir ja bloß unsere Azubine anschauen Meine Güte!

@alcheringa: Du kannst mal davon ausgehen, dass ein Mensch, der sich so kümmert wie du, sicher keine allzu großen Probleme kriegen wird. * Ja, ja, ja... * Und sorry für den Roman grad (Ponymaler oder wat), ich arbeite immer daraufhin, keine Missverständnisse im Raum stehen zu lassen.. Hast du eigentlich die komplette CS3-Suite oder nur Photoshop?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorbereitung auf meine Ausbildung September 2008
Ausbildungsbeginn 1.September 2009
Ausbildungsbeginn 1.September München
Ausbildungsbeginn September in München !
Tipps für Ausbildungssuche für September 2008?
Wer geht ab September auf die Berufschule in München?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.