mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 26.01.2020 20:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zu Ende machen oder Kommunikationsdesign Studium? vom 04.12.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zu Ende machen oder Kommunikationsdesign Studium?
Autor Nachricht
KuroNekoMT
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2018
Ort: Saarbrücken
Alter: 21
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.12.2019 11:59
Titel

Ausbildung zu Ende machen oder Kommunikationsdesign Studium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

ich stehe zurzeit vor einer sehr schwierigen Entscheidung.
Ich bin jetzt im zweiten Lehrjahr zur Mediengestalterin. Allerdings war es bisjetzt wirklich keine schöne Zeit, meine Chefin und Kollegen haben mich richtig gemobbt und psychisch manipuliert. Irgendwann Anfang Oktober habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin seitdem auf der Suche nach einem neuen Betrieb (obwohl ich mich schon seit April umbewerbe)

Ich war auch kurze Zeit in einem neuen Betrieb für 2 Wochen, danach erhielt ich allerdings die Kündigung, weil denen eingefallen ist, dass die es sich doch nicht finanziell leisten können und wurde lieblos nach Hause geschickt.

Jetzt sitze ich wieder da und habe komplett das Vertrauen in Chefs verloren. Ich bekomme Panik, wenn ich daran denke, in einen neuen Betrieb zu gehen und wieder enttäuscht zu werden. Ich bin auch deswegen in psychologischer Behandlung.

Ich habe mit meiner Familie mich erstmal dazu entschieden eine Pause zu machen um das Trauma (ich nenne es so, weil ich ständig noch deswegen weinen muss und Panikattacken bekomme) und gehe in eine Maßnahme.

Jetzt bin ich auch am überlegen ob es nicht besser wäre, Kommunikationsdesign zu studieren. Ich hatte das schon einmal vor 4 Jahren vor, habe mich aber nie wirklich getraut wegen den anfallenden Kosten :/

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder sich zumindest doch für ein Studium in der Richtung entschieden? Mir geht es nur um Erfahrungsberichte...

Grüße KuroNekoMT
  View user's profile Private Nachricht senden
koltast

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.12.2019 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!
Klingt ja echt mies… Toxische Arbeitsumgebung sollten immer umgehend verlassen werden – selbst wenn das heißt, die Ausbildung nicht fertig machen zu können. Hast du denn schon mit der IHK gesprochen? Die haben mir damals echt geholfen. Selbst wenn du jetzt nichts findest kannst du evtl die Ausbildung unterbrechen und im zweiten Jahr weiter machen sobald du einen Platz hast. Oder du besuchst die Berufsschule weiter und machst die Prüfung am Ende als externer… Wende dich mal an deine IHK und mach einen Termin um herauszufinden was da möglich ist.

Ich habe ähnliches erlebt, und am Ende wurde alles gut. Es war wohl nicht ganz so krass wie bei dir und ich hatte durch die IHK das große Glück, einen Betrieb zu finden in dem ich meine Ausbildung fertig machen konnte. Vielleicht können die dich da unterstützen.

Danach habe ich dann Kommunikationsdesign studiert. War in dieser Reihenfolge perfekt: Ich hatte aus der Ausbildung das technische Rüstzeug und wusste wie man die Programme bedient, im Studium kam dann das freiere, künstlerischere Arbeiten dazu. War natürlich perfekt, dass ich dann schon wusste, wie was geht, und konnte mich aufs Gestalten konzentrieren, nicht aufs mit den Programmen kämpfen Lächel

Wünsche dir ganz viel Kraft und drücke dir die Daumen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Kommunikationsdesign – Studium nach Ausbildung
Kommunikationsdesign/Grafikdesign Ausbildung/Studium
Studium Kommunikationsdesign // Ausbildung Grafikdesign?
[Mediengestalter] Ende der Ausbildung, jetzt HDM-Studium?
Kommunikationsdesign-Studium ohne vorherige Ausbildung?
Studium Kommunikationsdesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.