mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 06.12.2019 14:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung? Wie läuft das als Mediengestalter? vom 27.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung? Wie läuft das als Mediengestalter?
Autor Nachricht
zerozucker
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.07.2009 00:30
Titel

Ausbildung? Wie läuft das als Mediengestalter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich woltle mich über das Berufsfeld des Mediengestalters informieren und hab deshalb einfach mal gegooglet... . Ich hab mir nun einiges durchgelesen, jedoch ist mir aufgefallen, dass so ziemlich jeder link mich auf eine akademi oder fachhochschule führt. Kann man Mediendesigner nur über ein Studium werden, oder gibt es auch die möglichkeit über eine Ausbildung. Und wenn ja, welcher der beiden Wege bietet mehr Vorteile? Und welche?
Bestimmt wurdne ähnliche fragen schon oft gestellt, jedoch konnte ich über suchfunktion nichts finden.

Mfg zero
  View user's profile Private Nachricht senden
MaximilianS

Dabei seit: 26.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.07.2009 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
jedoch konnte ich über suchfunktion nichts finden


Das stimmt nicht! Versuchs nochmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 02:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=15189

Kein Kommentar *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.07.2009 10:07
Titel

Re: Ausbildung? Wie läuft das als Mediengestalter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zerozucker hat geschrieben:
Hallo,
ich woltle mich über das Berufsfeld des Mediengestalters informieren und hab deshalb einfach mal gegooglet... . Ich hab mir nun einiges durchgelesen, jedoch ist mir aufgefallen, dass so ziemlich jeder link mich auf eine akademi oder fachhochschule führt. Kann man Mediendesigner nur über ein Studium werden, oder gibt es auch die möglichkeit über eine Ausbildung.


zerozucker hat geschrieben:
Bestimmt wurdne ähnliche fragen schon oft gestellt, jedoch konnte ich über suchfunktion nichts finden.


entweder hast du nicht richtig gesucht oder warst zu faul zum suchen... *zwinker*

vor ein paar tagen erst habe ich was dazu geschrieben...

Mediengestalter = duale Ausbildung (Betrieb + Berufsschule)

Da schaust du am besten mal hier: Guck rechts! http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/

Mediendesign(er), Grafikdesign, Kommunikationsdesign, Visuelle Kommunikation = Studium (mit Bachelor-Abschluss) entweder an staatlicher FH oder private FH (letztere kostet dann in der Regel viel Geld). Hierfür brauchst du dann mindestens die Fachhochschulreife.

Staatlich geprüfter/anerkannnter Grafik- oder Kommunikationsdesigner = Schulische Ausbildung an staatlichen Berufsfachschulen (meistens kostenfrei)

Oder eben Abschlüsse als Grafik-, Kommunikations- oder Mediendesigner an privaten kostenpflichtigen Berufsfachschulen mit internem Diplom.

Bei den letzten beiden geht's auch oft mit mindestens der mittleren Reife (Realschulabschluss)


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 27.07.2009 10:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie läuft eine Grafikdesigner-Ausbildung ab?
Wie läuft das mit dem Bewerben nach der Ausbildung?
Wie läuft die Ausbildung? Sehr gut! *gezwungenes Lachen*
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.