mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 03.07.2020 00:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung- und weiter? vom 06.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung- und weiter?
Autor Nachricht
Jessibunny06
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: Erfurt
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.05.2007 12:44
Titel

Ausbildung- und weiter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ersteinmal muss ich mich warscheinlich entschuldigen da es fragen dieser Art hier im Forum wohl schon ausreichend gibt, so recht schlau gewurden bin ich dennoch noch nicht, deswegen hier mal meine Situation:

Ich und einer meiner Klassenkammeraden beenden dieses Jahr die GTA Ausbildung. Da es für uns auf dem Jobmarkt sehr schlecht aussieht suchen wir nun nach Alternativen. Dabei dachten wir (EVENTUELL) an Selbstständigkeit, Freiberufliche Arbeit usw. So recht sind mir die Unterschiede des ganzen noch nicht klar gewurden. Wäre es auch möglich neben eines Praktikums so eine Art Kleingewerbe anzumelden- und was würde das im Endeffekt für uns bedeutet?

Ich hoffe Ihr könnt mir einige brauchbare Infos zukommen lassen, ich wäre euch sehr dankbar.


Zuletzt bearbeitet von Jessibunny06 am So 06.05.2007 12:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 59153
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 06.05.2007 13:47
Titel

gewerbe oder nicht ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi Jessibunny06
So wie ich das verstanden habe hier in diesem Forum durch viel lesen,
muss man kein Gewerbe als MG haben. Kann mich da aber auch irren.
Aber so viel ich weiß kannst du so viele Gewerbe haben wie du willst,
du musst das nur mit dem Arbeitgeber der Praktikumsstelle klären.
Ob du dich nicht in der gleichen Nische wie er betätigst. Von wegen Abwerbung
von Kunden und so, weil das ist dann nicht mehr so spaßig und kann teuer werden.
Es gibt aber Firmen in anderen Bereichen denen das nichts aus macht ,weil sie
sich mit bestimmten klein aufträgen nicht abgeben und sie diese dann an z.b.
dich weitergeben. Mehr kann ich im Moment dazu auch nicht sagen da ich
noch sehr neu hier bin.
MFG
Patrik B


Zuletzt bearbeitet von am So 06.05.2007 13:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 06.05.2007 17:01
Titel

Re: Ausbildung- und weiter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jessibunny06 hat geschrieben:

Ich hoffe Ihr könnt mir einige brauchbare Infos zukommen lassen, ich wäre euch sehr dankbar.


Lies Dir mal die FAQ zum Thema durch, viele Fragen dürften sich da klären, zum Beispiel dass Selbstständigkeit als Freiberufler (wenn man denn einer ist) _oder_ Gewerbe möglich ist:

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbststaendigkeit-45370-1.html

Grundsätzlich solltet Ihr überlegen, warum eine Selbstständigkeit Euch mehr Chancen bieten soll, als ein schwer zu findender Arbeitsplatz. Wenn es schon keine Arbeitsplätze für GTAs gibt, wer braucht dann wohl selbstständige GTAs?

Überlegt mal, ob Ihr auf dem GTA nicht besser aufbaut und Euch weiter qualifiziert - entweder in Richtung einer Ausbildung oder eben in der eines Studiums ...

c_writer
 
Teufelspuppe

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.05.2007 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte mich ja jetzt nicht in einen Fettnapf gegeben, aber ich dachte immer, der GTA wäre nur zum Erreichen des Fachabis gedacht und zum Tür-Öffnen des Studiums.

Was mir in meiner beruflichen Laufbahn aufgefallen ist, dass die GTA's eigentlich nicht viel gelernt haben (ich will aber auch nicht alle GTA's über einen Kamm scheren) und vom Mediengestalter ziemlich weit entfernt sind. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit nach Abschluss des GTA's eine Ausbildung zum Meidengestalter zu machen, somit hättest du jdenfalls 'was in der Hand.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Fachabi -> MG Ausbildung oder Abi -> MG Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.