mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung Schwerpunkte Digital etc. vom 11.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung Schwerpunkte Digital etc.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Akard
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.03.2014 21:20
Titel

Ausbildung Schwerpunkte Digital etc.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich schließe in diesem Jahr die GTA Ausbildung ab und bin schon am Suchen von Ausbildungsplätze in meiner Nähe.
Da die Ausbildung auch in der Schule stattfindet sprich Betrieb + Schule, wollte ich fragen - was ist wenn ich in einem Ausbildungsbetrieb lande wo ich nur Digitale Medien erstelle und überhaupt nichts mit Print, verhält sich das schlecht zu meinen Prüfungen etc..? Komischerweise stehen in manche Ausbildungsangebote Digital und Print, aber das Unternehmen bietet nur digitale Lösungen an..

Ich verzweifel langsam, dass ich kein Ausbildungsplatz in meiner Nähe finde.
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich in Hagen wohne aber meine Ausbildung z.B in Essen/Wuppertal/Dortmund mache, auf welche Berufschule werde ich dann zugewiesen? In Hagen gibt es ein Berufskolleg, wo ich auch meine GTA Ausbildung mache, dort gibt es aber auch den Bereich Mediengestalter Digital und Print


Zuletzt bearbeitet von Akard am Di 11.03.2014 21:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2014 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was die praktische Prüfung angeht wirst du vermutlich am Ende die Wahl haben, ob du sie eher im Bereich Print oder Digital machst. Die schriftliche Prüfung wird meines Erachtens nach beide Bereiche abdecken. Und was du printtechnisch nicht im Betrieb mitbekommst, lässt du dann halt in der Berufsschule - wenn auch eingeschränkt und eher theoretisch - mitgehen.

Was den Ortschaften-Kram angeht - keine Ahnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.03.2014 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, im Grunde genommen bist Du als GTA fertig ausgebildet. Dein nächster Schritt sollte eher die Suche nach einer Arbeitsstelle sein.
Dass es in der Praxis teilweise anders aussieht, ist mir bewußt ...

Aber ich habe auch einen GTA-Abschluß und weiß wie schwer es ist, damit einen wirklich guten Job zu finden. Bei mir hat es damals relativ schnell geklappt, ich konnte gleich nach der GTA-Ausbildung ins Berufsleben einsteigen ...

Viele Grüße
Das Entlein
  View user's profile Private Nachricht senden
Akard
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.03.2014 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die GTA Ausbildung ersetzt keine Mediengestalter Ausbildung (weil mir fehlt der ganze HTML/Programmierung Bereich soweit ich weiß) oder? Und eine Lehrstelle als GTA ist schwer zu finden, habe derzeit noch keine gesehn..

Zuletzt bearbeitet von Akard am Mi 12.03.2014 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.03.2014 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in meiner MG Klasse sind einige ehemalige GTAs, von denen niemand einen Job finden konnte und alle überrascht waren, wie viel mehr Inhalt so eine MG-Ausbildung doch hat.

Der Ausbildungsberuf heißt digital und print, es gibt aber drei Schwerpunkte: Beratung und Planung, Konzeption udn Visualisierung und gestaltung und Technik. Nur die ERSTEN BEIDEN sind übergreifend. Gest. & Technik spezialisieren sich nochmal; entweder auf Print oder auf Digitale Medien.

Die prüfung ist jeweils den Schwerpunkten und ggf. der Unterspezialisierung angepasst, ein wirklicher Nachteil entsteht also nciht.
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.03.2014 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, als fertiger GTA ist man nicht mit einem fertigen Mediengestalter gleichgesetzt.
Aber der GTA-Abschluß ist ein berufsbefähigender Abschluß ... es braucht also eigentlich keine sich anschließende Ausbildung zum Mediengestalter, um ins Berufsleben starten zu können.
Wie Du es persönlich hältst, oder wie es in Deiner Region mit Arbeits- und Azubistellen in dem Bereich ausschaut, steht auf einem anderen Blatt.

Auch wenn Du als Mediengestalter ausgebildet wirst und Dein Betrieb ein reiner Printbetrieb ist, bekommst Du die Online-Medien nur theoretisch in der Berufsschule mit. Andersrum verhält es sich genauso.

Das die MG-Ausbildung tiefer geht, intensiver ist und auch eine ganze Menge mehr Wissen vermittelt als die GTA-Ausbildung bestreit ich nicht!

Wenn Du also gut bist, natürlich auch ein Quentchen Glück hast und einen guten Betrieb findest, der Dich als GTA einstellt, kannst Du Dir nochmal drei Jahre Azubi sein sparen ...


Zuletzt bearbeitet von entlein82 am Mi 12.03.2014 12:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.03.2014 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entlein82 hat geschrieben:

Wenn Du also gut bist, natürlich auch ein Quentchen Glück hast und einen guten Betrieb findest, der Dich als GTA einstellt, kannst Du Dir nochmal drei Jahre Azubi sein sparen ...



Genau! Es gibt wenig Betriebe die gezielt nach einem GTA suchen, aber alle, die nach einem "Studiengang mit gestalterischer Ausprägung oder eine ähnlichen Ausbildung" würde ich mal versuchen zu überzeugen. Ist so ein Standardsatz. Einigen ist die Ausbildung sogar komplett egal, es werden auch talentierte Quereinsteiger genommen. Am Ende tuts ja nicht weh sich mal überall zu bewerben.
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.03.2014 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NaMaMe hat geschrieben:

Am Ende tuts ja nicht weh sich mal überall zu bewerben.


Das kann ich so nur bestätigen ... Bisschen was muß man sich auch trauen, um als GTA genommen zu werden.
Frag in Betrieben nach, die die von NaMaMe beschriebene Jobbezeichnung suchen ... und verkauf Dich gut, natürlich ohne zu übertreiben!
Wenn es schief geht, oder Du keine Stellen findest, kannst Du immer noch eine zweite Ausbildung in Betracht ziehen.

Ein Studium kommt für Dich nicht infrage?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung Mediengestalter Digital und Print
Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien
Fragen zur ausbildung in Digital- und Printmedien
Ausbildung zum MG in Digital- und Printmedien (Mediendesign)
Ausbildung als Mediengestalter Digital+Flash
Ausbildung als mediengestalter Digital u. Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.