mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung ohne Vorkenntnisse vom 13.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung ohne Vorkenntnisse
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.11.2007 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Creativ3 hat geschrieben:

Verstehe ich da etwas falsch, oder ist nicht die Aufgabe eines Mediengestalters ein bestimmtes Konzept für einen Kunden zu entwerfen und dann dieses zu verwirklichen? Man kann doch nicht einfach irgendwas erstellen, ohne Rücksprache genommen zu haben.


Wie gesagt - in seeeehr kleinen Läden, in größeren Agenturen gibt es für die Konzepte Texter und Art Direktoren, die unter der Ägide eines CD arbeiten und deren Entwürfe der MG/Grafiker dann umsetzt. Die Schnittstelle zum Kunden für Rückfragen und Abwicklung ist die Kundenberatung. Und Konzepte dem Kunden vortanzen macht im Zweifelsfall der CD.

c_writer
 
Creativ3

Dabei seit: 13.11.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, dann war wohl meine Ansicht vom Beruf der MG etwas falsch, dann entschuldige ich mich für das Missverständnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.11.2007 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Creativ3 hat geschrieben:
Gut, dann war wohl meine Ansicht vom Beruf der MG etwas falsch, dann entschuldige ich mich für das Missverständnis.


Dafür musst Du Dich doch nicht entschuldigen.

c_writer
 
hansepunk

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: : st.pauli u. 1/4 :
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 22:01
Titel

Re: Ausbildung ohne Vorkenntnisse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal baue dir ne gute bewerbung,
halte dich an alle regeln und vorgaben die heute aktuell sind

mach ein ordentliches bewerbungsfoto,
sag dem fotografen wofür du dich bewerben willst,
er weiß, wenn er gut ist was dann zu tun ist,
kleidung und so

evtl solltst du versuchen kruzfristig irgendwo ein praktikum zu kriegen..druckerei agentur egal was...
leg dir ein kleines heftchen zu das in deine tasche paßt....günstige moleskine varianten von herlitz oder so und fang an zu skribbeln..malen.....und laufe einfach ne woche mit ner kamera rum....fotografier zum beispiel ne bushaltestelle
immer zur gleichen uhrzeit...schon hast du arbeitsproben..ist noch früh genug...deine chancen sehen gut aus....viele die die ausbildung in den letzten jahren gemacht haben haben sich umorientiert..entweder hast du alte hasen oder frischlinge die jetzt eh das abi nachmahcen zur fos gehen( was evtl für dich auch noch ne lösung wäre) oder ne andere lehre anfangen.

aber tu es...wenn du meinst das du es willst
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hansepunk

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: : st.pauli u. 1/4 :
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Creativ3 hat geschrieben:
Gut, dann war wohl meine Ansicht vom Beruf der MG etwas falsch, dann entschuldige ich mich für das Missverständnis.


so ein scheiß..selbst in großen agenturen kriegst du eigene projekte
verantwortung..und mit der zeit willst du garnicht in große agenturen...
das wollen alle in den ersten zwei jahren...danach hängen sie an der flasche oder sind ausgebrannt...

außerdem kannst du dann immer noch die richtung wechseln.....projektmanagement und so weiter....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 14.11.2007 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hansepunk hat geschrieben:
Creativ3 hat geschrieben:
Gut, dann war wohl meine Ansicht vom Beruf der MG etwas falsch, dann entschuldige ich mich für das Missverständnis.


so ein scheiß..selbst in großen agenturen kriegst du eigene projekte
verantwortung..und mit der zeit willst du garnicht in große agenturen...
das wollen alle in den ersten zwei jahren...danach hängen sie an der flasche oder sind ausgebrannt...


Um es in Deinen Worten zu sagen: "so ein scheiß".

c_writer
 
1C0N0

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist vielleicht etwas pauschal ausgedrückt aber er hat in ansätzen recht..große firmen verheizen gern
mal personal...die kleine agentur hält sich lieber seine guten mitarbeiter...meistens hat die kleinere
jedoch auch nicht den druck kunden mit solch hohen anforderungen zu bedienen. Jene suchen sich
nämlich gleich die Agenturen aus die wesentlich schneller arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 14.11.2007 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1C0N0 hat geschrieben:
ist vielleicht etwas pauschal ausgedrückt aber er hat in ansätzen recht..große firmen verheizen gern
mal personal...


Das kommt in großen Firmen genauso vor wie in kleinen - ich habe in 400-Mann-Agenturen gearbeitet und in 20-Mann-StartUps. Die Größe ist völlig wurscht - das Management, der Worflow, die Stimmung können der einen ebenso wie in der anderen spitze/bescheiden/unter aller Kanone sein.

Nicht jede große Agentur verheizt Personal und nicht jede kleine ist eine Klitsche. Soweit sollte man schon zur Differenzierung in der Lage sein, ohne auf GZSZ-Klischees zurückzugreifen.

Zitat:
die kleine agentur hält sich lieber seine guten mitarbeiter...meistens hat die kleinere
jedoch auch nicht den druck kunden mit solch hohen anforderungen zu bedienen. Jene suchen sich
nämlich gleich die Agenturen aus die wesentlich schneller arbeiten.


Naja. Der Bäcker mit drei Niederlassungen in Beispieldorf kann genauso ein A**chloch als Kunde sein, wie der Medienkonzern oder der Brausehersteller. Kommt dann halt darauf an, was man unter der Rahmenbedingung lieber macht und sei es nur für die Mappe - TZ-Matern für das lokale Käseblatt oder TV-Storyboards ... *zwinker*

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Vorkenntnisse für die Ausbildung..
Ausbildung zur Mediengestalterin-ausreichende Vorkenntnisse?
Ausbildung in HH?Wo am besten bewerben,welche vorkenntnisse?
Woher Vorkenntnisse?
Vorkenntnisse bei Medieninformatik
Umschulung Mediengestalter ohne Vorkenntnisse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.