mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung oder Fachabitur? vom 26.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung oder Fachabitur?
Autor Nachricht
chaosKind
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: Essen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.03.2007 22:54
Titel

Ausbildung oder Fachabitur?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend Lächel

so der Grund meiner Anmeldung besteht darin, dass mein Chef heute zu mir ankam und
das Angebot gemacht hat, dass ich ab August eine Ausbildung zur Mediendesignerin/gestalterin
bei ihm im Betrieb beginne.
Dazu muss ich sagen, dass ich der Zeit (peinlich peinlich) zum zweiten mal die 11. Klasse auf
einer Fachoberschule besuche und vorhatte mein Fachabitur zu machen. Im ersten Schuljahr
habe ich in der Agentur mein Praktikum gemacht und nun jobbe ich seit Anfang der 11. dort
auf 400€ Basis. Für meinen Chef ist dies die einfachste Möglichkeit, da er mich in den Betrieb
nicht mehr einarbeiten muss und viele seiner Kunden mich schon kennen.
Für mich wäre es natürlich auch das einfachste, da ich somit in der zwölf nicht den Stress mit den
Bewerbungen hätte...
Dazu kommt noch, da ich alleine Wohne und der Basisjob + Kindergeld kaum ausreicht um einen
gewissen Lebensstandard zu halten außerdem das Problem, dass ich inzwischen fast 21 Jahre alt bin
und wenn ich mit der Schule fertig wäre und dann eine Ausbildung anfange 24/25 Jahre alt wäre
wenn ich ausgelernt hätte. Irgendwie komm ich mir da doch etwas zurückgeblieben vor.
Ich mache mir schon den ganzen Tag gedanken und habe kaum die Möglichkeit direkt mit jemanden,
der Ahnung davon hat zu reden. Meine Eltern sind leider nicht so begeistert, da sie meinen ein Fachabitur
wäre mehr Wert als eine Ausbildung usw.
Im endeffekt habe ich mich ja schon entschieden das zu machen, dennoch bräuchte ich vielleicht ein paar
allgemeine Ratschläge, Tips und Tricks und vielleicht gutes zureden?

eine gute Nacht und liebe Träume
chaosKind
  View user's profile Private Nachricht senden
sk439

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Stade
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm an deiner stelle würde ich den Ausbildungsplatz warnehmen denn wie du schon sagtst den ganzen bewerbungsstress und du weißt nicht wie der markt dann aussieht vllt. sogar noch beschissener....

mach deine ausbildung Lächel *meine meinung*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.03.2007 01:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Dir scheint die Motivation ein wenig weg zu sein. Du fühlst Dich "zu alt" für die Schule und hast Deine Entscheidung innerlich auch schon gefällt. Mal ehrlich, habe ich recht?
Mach die Ausbildung und probier daran noch das eine Jahr Fachoberschule anzuschließen. Dann hast Du beides mit spätestens 25 Jahren, eine Ausbildung und die Fachhochschulreife. Übrigens ist das gar kein Beinbruch. Wenn Du mit der Ausbildung fertig bist, hast Du eine ganz andere Perspektive. Vielleicht hast Du danach sogar wieder Lust zu lernen, vielleicht sogar zu studieren.
 
Benutzer 27738
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.03.2007 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

mach dein Fachabi.... du wirst es später bereuen wenn du es nicht hast
und aner FH studieren willst - weil nach den 3 Jahren machste es auch
nicht mehr nach!

Hab den selben Fehler gemacht und bin in nem Jahr durch mit der Ausbildung
und würde gern an ne FH aber habe kein Fachabi!

Aber letztlich muss man das selber abwiegen - wenn es um's Geld geht
dann ab in die Ausbildung und dein Lebensunterhalt ist gesichert.

greetz
 
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du nicht wirklich vor hast zu studieren -und so hört es sich bei Dir an- und nur die Wahl zwischen Beidem bleibt, würde ich keinen Ausbildungsplatz in den Wind schlagen.

Dein Fachabi kannste nebenher am Abendgymnasium machen.
Jede grössere Stadt -und dazu zähl ich jetzt auch mal Essen-hat eines.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mirox

Dabei seit: 17.01.2007
Ort: Wiesbaden
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwierige Sache. Auf der einen Seite hast Du was sicher in der Hand, nämlich den Ausbildungsplatz. Auf der anderen Seite willst du Dein Fachabi weiter machen.

Also wenn Du unbedingt den Beruf lernen willst, dann mach das. Der "Ausbildungsmarkt" ist echt schlecht in dieser Zeit (eigene Erfahrung) und so viele Stellen gibt es auch wirklich nicht.
Bist Du dir den sicher, dass du danach nicht studieren willst? Die Meinung kann sich so schnell ändern und dann fehlt Dir Fachhochschulreife, aber muss Du natürlich selbst gucken wie Du es selber willst *zwinker*

Kannst Du den mit deinem Chef nicht irgendwie einen Vertrag für das Jahr 2008 machen? Wäre doch eigentlich perfekt. Kannst Dein Fachabi in Ruhe machen und danach die Ausbildung (oder/danach Studium). Vielleicht sagt er ja "Ja", da du ja dann die Fachhochschulreife hast und besser qualifiziert/erfahrener für die Zukunft bist. Voraussetzung ist natürlich, dass Du es bis zum Ende durchziehst.

Gruß Miro
  View user's profile Private Nachricht senden
chaosKind
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: Essen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.03.2007 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für eure antworten *Thumbs up!*
das mit der motivation bei mir stimmt schon stark...
die habe ich derzeit auch mehr bei dem gedanken endlich eine ausbildungsstelle zu haben.
das ich mich zu einem fachabi entschieden habe lag daran, dass ich mir oder vllt
meinem umfel etwas beweisen wollte *balla balla*
nun am ende sollte man aber doch eher, glaube ich, den vernünftigeren weg einschlagen...

studieren würde ich wohl eh die nächsten jahre nicht...wer weiß was iwann ist..aber zur zeit
bin ich nicht der lern/studien mensch. leider ist es auch nicht möglich die ausbildung auf ein jahr
zu verschieben, da mein die firma recht klein ist (mein chef und ich und wenn nötig noch freie mitarbeiter)
und seit mitte letzten jahres die auftragslage stätig steigt, er also ohne (in diesem fall) mich kaum hinterher
kommen würde ^^' vielleicht entscheide ich vorschnell allein weil ich auch noch auf 2 1/2 bzw jahre ver-
kürzen würde (so will chefchen das, weil ich ja schon knapp 2 jahre da bin) und ich nicht weiß ob mein
schweinehund so schnell mit dem lernstoff hinterher kommt je nachdem wieviel ich verpasst habe.
im endeffekt wäre ich sogar froh aus der FOS raus zu sein...gibt da zwei spezielle lehrer denen ich es eh nie
recht machen konnte...
nun ja bei so einer entscheidung spielen immer viele komponente eine rolle und wie meine mutter heute noch
zu mir sagte wähle ich mal wieder den einfacheren/fauleren weg.
nun denn jetzt warte ich darauf, dass mein chef am montag wieder im hause weilt und ich meine unterschrift unter
den vertrag setzen kann * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 29.03.2007 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Entscheidung. Vergiss Dein Fachabi aber nicht, dann hast Du noch alles offen.
Alles gute zum Ausbildungsstart.
 
 
Ähnliche Themen Ausbildung mit Fachabitur
Ausbildung - Fachabitur - Und jetzt?
Fachabitur & spätere Ausbildung zum Film/Videoeditor
Fachabitur Gestaltung oder lieber GTA + Fachabitur?
Fachabitur
Fachabitur, was dann?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.