mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung nach 5-jähriger Agenturtätigkeit? vom 30.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung nach 5-jähriger Agenturtätigkeit?
Autor Nachricht
nici999
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2009
Ort: Kassel
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.05.2009 14:29
Titel

Ausbildung nach 5-jähriger Agenturtätigkeit?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, bin derzeit ein wenig Ratlos und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Also, habe eine Ausbildung/Studium an der Akademie für Absatzwirtschaft in Kassel ablosviert und arbeite jetzt seit fünf Jahren als Kommunikationswirtin in einer winzigen Werbeagentur. Ich möchte mich neu orientieren und gerne meinen Schwerpunkt auf den grafischen Bereich legen. Daher überlege ich, ob es Sinn macht, mich jetzt nochmal für eine Ausbildung als Mediengestalterin zu bewerben. Habe Erfahrung im Erstellen von Layouts, Flyer, Briefbögen, Anzeigen, Webseiten,... Photoshop, Corel, Dreamweaver - aber eben größtenteils alles selbst beigebracht weil die Chefin nur mit Corel (ein bisschen) umgehen kann. Meine Ausbildung an der Akademie hat mir Wissen über Marketing, Werbung, Herstellung, Kommunikationskonzepte etc. vermittelt. Ist das alles zu viel Vorkenntniss für eine Ausbildung, oder kommt es generell gerade recht, wenn man der Azubine nicht alles ganz neu beibringen muss? * Keine Ahnung... *

Was meint Ihr?
Bitte schreibt mir!
DANKE!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.05.2009 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puh, hängt von einigen Dingen ab.
a: dein Alter
b: deine Fertigkeiten

Wenn du gut bist und dih nicht nur durchwurschtelst, dann würde ich fast sagen, dass du dir ne Ausbildung schenken kannst.
Wenn du dich durchwurschtelst und unsicher bist, ob du alles richtig machst, dann evtl. ne Ausbildung.
Dass du nicht bei NULL anfängst, wäre für ne Ausbildungssuche bestimmt hilfreich.

Nachtrag: du soltest dir schleunigst auf jedenfall Indesign/Photoshop/illustrator ansehen. Mit Corel (auch wenn es tolle Sachen kann), kannste keinen Blumentopp gewinnen, würde in mancher Agentur eher zu Naserümpfen führen.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Sa 30.05.2009 14:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.05.2009 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz ehrlich: Mit deiner ausbildung und deinen Fähigkeiten hast du größere Chancen im Agentur- und Kreativmarkt als mit einer Ausbildung als mediengestalterin. Warum willst du dir so einen potentiellen makel in den lebenslauf drücken? Weil du gerne Kreativ sein willst? Dann such dir ein Hobby!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.05.2009 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Ganz ehrlich: Mit deiner ausbildung und deinen Fähigkeiten hast du größere Chancen im Agentur- und Kreativmarkt als mit einer Ausbildung als mediengestalterin. Warum willst du dir so einen potentiellen makel in den lebenslauf drücken? Weil du gerne Kreativ sein willst? Dann such dir ein Hobby!


ich seh das ähnlich. mediengestalter gibt's wie sand am meer. da lockste niemanden hiterm ofen vor. leute die sich gut im marketingbereich auskennen und auch betriebswirtschaftliche kenntnisse haben, sind dagegen gesucht. das muss in ner größeren agentur nicht ausschließen, das man auch mal kreativ tötig wird. gerade im bereich der konzeptioniertung bieten sich da viele möglichkeiten. zumal man als mediengestalter auch nicht zwangsläufig kreativ arbeitet sondern hauptsächlich handwerklich.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Sa 30.05.2009 17:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.05.2009 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht brauchst du auch nur einen tapetenwechsel Lächel

du schreibst, du arbeitest in einer "winzigen werbeagentur" -
mit deiner erfahrung und qualifikation kannst du woanders
bestimmt gut durchstarten, verdienst vll. mehr,
wertest dein lebenslauf auf, neue leute, mehr erfahrung,
wohnungswechsel, evtl. andere stadt... und wie meine vorredner
schon meinten: kreativ sein kannst du auch in diversen
hobbys. der beruf des mg ist nämlich eher technisch ausgelegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
nici999
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2009
Ort: Kassel
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 31.05.2009 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon mal für Eure Antworten. Ihr habt mir schon weitergeholfen. Ich bin der Meinung, dass ich als Kommunikationswirtin einfach viele Bereiche nur sehr oberflächlich kenne und dafür kein Gebiet habe auf dem ich Profi bin. Das möchte ich ändern und mich sozusagen spezialisieren. Ab Oktober bin ich aus der Agentur raus, mal sehn ob ich bis dahin was gefunden habe. Wer eine Idee hat - bitte gerne mitteilen! Danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umschulung zum Mediengestalter als 40 jähriger sinnvoll?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.