mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 10:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung mit E-Learning / Fernunterricht? vom 02.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung mit E-Learning / Fernunterricht?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
searchingfor
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.03.2012 14:16
Titel

Ausbildung mit E-Learning / Fernunterricht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe 2 Praktika in Werbeagenturen gemacht und mir wurde dort eine Ausbildung zur Mediengestalterin für Konzeption empfohlen. Ich würde die Ausbildung auch gerne machen, habe bloß ein Problem, weshalb ich hier auch auf Antworten hoffe : Ich habe eine Krankheit, die zeitweise auftritt und deren Auftreten ich nicht vorhersehen kann. Darum mache ich zur Zeit einen Fernkurs, bei dem ich mir die Lernzeiten selbst einteilen kann und das funktioniert sehr gut. Daher suche ich jetzt eine Ausbildung, deren theoretischer Teil (der eigentlich in der BBS statt finden würde) per E-Learning oder Fernunterricht vermittelt wird. Wenn jemand etwas weiß, wäre ich echt dankbar!! Die meisten Weiterbildungen bieten eine solche Option, doch für eine Ausbildung zur Mediengestalterin habe ich das noch nicht gefunden. Hoffe es weiß jemand mehr! Danke schon im voraus! Gerne auch Adressen von Informationsstellen etc.! Hauptsache ich komme weiter! (Habe selbst schon laaange gesucht) DANKE!!! LG Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.03.2012 15:38
Titel

Re: Ausbildung mit E-Learning / Fernunterricht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

searchingfor hat geschrieben:
Ich habe eine Krankheit, die zeitweise auftritt und deren Auftreten ich nicht vorhersehen kann.


Es tut mir leid, das zu hören.

Was ich vor diesem Hintergrund aber nicht verstehe, ist, warum Du Dich ausgerechnet für diesen stressigen Beruf mit seinem dauernden Termindruck entscheidest. Du musst ja nicht nur die Berufsschule durchstehen, sondern auch die Zeit im Ausbildungsbetrieb sowie später Dein Berufsleben. Natürlich kann eine Krankheit immer vorkommen, jeder kann eine Grippe bekommen oder sich den Fuß brechen. Jemand, der aber eine chronische Krankheit hat, wird in unserem Beruf nicht unbedingt gesünder.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
searchingfor
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.03.2012 15:45
Titel

answer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe zwei Praktika gemacht und dadurch erfahren, dass dieser Job auch per Homeoffice möglich ist. Das wäre mein Traum so zu arbeiten und gesundheitlich auch durchaus möglich. Am liebsten würde ich Werbetexterin werden, allerdings baut dies auf einem Abi auf, bzw. auf einem Studium als Weiterbildung - also noch ein längerer Weg.
Ich möchte mir auch erstmal Infos einholen - also wenn jemand etwas weiß (Ausbildung über Mediengestalterin für Beratung und Konzept per E-Learnung/Fernunterreicht), her damit * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 02.03.2012 15:54
Titel

Re: answer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

searchingfor hat geschrieben:
Am liebsten würde ich Werbetexterin werden, allerdings baut dies auf einem Abi auf, bzw. auf einem Studium als Weiterbildung - also noch ein längerer Weg.


Nein. Es gibt keinerlei formale Voraussetzungen für den Beruf des Texters - es gibt allerdings auch keine formalen Ausbildungen. Auch Einrichtungen wie die Texterschmiede, in denen Praktika mit Intensivinterricht verbunden werden, setzen weder Abi noch Studium voraus.

Allerdings ist auch das Arbeiten von zuhause, so es denn überhaupt möglich ist, als Texter extrem stressig. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Von so genannten Fernstudiengängen zum Texter wie sie dreibuchstabige Anbieter im Programm haben, lass' die Finger. Das nimmt in der Branche niemand ernst, damit findest du als Texterin auch keinen Job oder Aufträge.
 
searchingfor
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.03.2012 16:06
Titel

answer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das habe ich mir auch schon gedacht @ Anerkennung von Abschlüssen zum Werbetexter bei dreibuchstabigen Anbietern..diese Qualifizierung bieten einfach zu viele an. Die Frage ist nur, mit welcher Qualifizierung man Erfolg hat, da es kein fest vorgegebens Schema der Ausbildung zu diesem Beruf gibt?
In welcher Textschmiede kann man solch einen Kurs, Praktika mit Unterricht denn machen?
Ich kann mir vorstellen, dass es stressig ist. Bist du als Werbetexter(in) tätig? Wenn ja, wie sieht dein Arbeitstag aus? Arbeitest du in einer Firma oder via Homeoffice? Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.03.2012 16:22
Titel

Re: answer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

searchingfor hat geschrieben:
dass dieser Job auch per Homeoffice möglich ist. Das wäre mein Traum so zu arbeiten und gesundheitlich auch durchaus möglich.


"Homeoffice" bedeutet in diesem Zusammenhang praktisch "freiberuflich". Ist es wirklich das, was Du willst? Also nicht nur stressig aufgrund von Terminen, sondern auch dazu Stress aufgrund der prekären Situation.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
searchingfor
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.03.2012 16:35
Titel

answer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Homeoffice gibt es auch im Angestelltenverhältnis bei größeren Firmen. An sowas hatte ich gedacht. Das andere wäre mir zu 'riskant'.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.03.2012 18:30
Titel

Re: answer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

searchingfor hat geschrieben:
Homeoffice gibt es auch im Angestelltenverhältnis bei größeren Firmen.


viel Glück beim Finden. Ich denke, das wirst Du brauchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Weiterbildung per e-Learning ?
E-Learning-Plattformen mit Zertifikat gesucht
Multimedia-Kurse in Norddeutschland/ Tutorials/ E-Learning
Medienfachwirt via E-Learning oder klassich frontal?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.