mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung mit 25 und 2 Kindern vom 22.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung mit 25 und 2 Kindern
Autor Nachricht
Katrin 1987
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2012
Ort: Bayreuth
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.10.2012 11:42
Titel

Ausbildung mit 25 und 2 Kindern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

zuerst ein paar Wörter zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre alt, habe zwei Kinder von 1,5 und 8 Jahren und würde von mir selbst behaupten fest im Leben zu stehen.

Leider habe ich nicht bereits mein ganzes Leben gewusst, was ich einmal werden wollte. Nach der Geburt meiner Tochter, bei der ich noch sehr jung war, machte ich eine passable mittlere Reife, um dann eine zweijährige Ausbildung zu absolvieren. Danach stieg ich in eine Beamtenlaufbahn ein, die ich aufgrund zu geringer Anforderungen an meine Person relativ schnell beendete. Den ganzen Tag Zeitung lesen ist einfach nicht mein Ding... Als ich mich arbeitsuchend melden wollte, bot mir die Agentur für Arbeit einen befristeten Arbeitsvertrag an. Nachdem dieser Vertrag auslief arbeitete ich in einer kleinen Photovoltaikfirma.
Vor 1,5 Jahren kam dann mein Sohn zur Welt, seitdem befinde ich mich in Elternzeit. Unsere Familienplanung ist abgeschlossen. Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und umgebaut und nun, da es ruhiger wird, denke ich viel über meine berufliche Zukunft nach. Nächstes Jahr im September wird der Kleine den Kindergarten besuchen.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, noch eine Ausbildung zu absolvieren, wenn aus mir mal "etwas werden soll" Lächel

Da meine letzten Bewerbungen ja nun schon etwas länger her sind habe ich nun doch noch ein paar Fragen:

- Fliegt eine "Otto-Normal-Mappe" ohne großen Schnickschnack gleich vom Tisch? Ich gehe davon aus, dass mir alle relevanten Kenntnisse in der Ausbildung vermittelt werden. Zwar könnte ich mit Farben spielen, allerdings würde das nie einen professionellen Eindruck machen. Ich bin davon überzeugt, dass meine Bewerbung sauber, strukturiert und fehlerfrei ist. Dafür ohne Schnörkel, ohne Bilder (außer natürlich Bewerbungsfoto) und ohne Schnickschnack.

- Ich habe bei meinen bisherigen Bewerbungen nie angegeben, Kinder bzw. damals ein Kind zu haben. Nun bin ich dennoch am überlegen, meine private Situation im Anschreiben zu erwähnen. Wie gesagt bin ich der Meinung, eine etwas gereiftere Kandidatin zu sein, die weiß was wichtig und unwichtig ist. Allerdings könnte der Schuss nach hinten losgehen, wenn der Personalentscheider zwei Kinder und mein Alter sieht. Wie gesagt, die Kinderplanung ist abgeschlossen. Da ich aber selber schon Bewerber "ausgesondert" habe, weiß ich, dass es manchmal auf Kleinigkeiten ankommt.

Mein Bauchgefühl sagt mir: Geh hin und zeig dich. Erfahrungsgemäß fährt man bzw. fahre ich damit immer noch am besten. Ich kann gut reden, ich sehe passabel aus und im Gespräch kann man etwas eher erklären als auf einer DIN A4 Seite.

- Deweiteren möchte ich wissen, ob ich gleich bei der Bewerbung angeben sollte, nach der Ausbildung in die Richtung Digital Artist wechseln zu wollen. Pro: Die Bewerbungsfirma hat selber auch Digital Artists. Contra: Die Bewerbungsfirma möchte seine ausgebildeten Mediengestalter selber behalten.

- Meine letzte Frage bzw mein letztes Anliegen ist die Vorerfahrung: Ich bin weit davon entfernt alle Programme zu kennen, die standardmäßig in den Agenturen verwendet werden. Zwar komme ich mit Computern & Co sehr gut aus, aber als richtigen Profi würde ich mich nicht bezeichnen. Geschnuppert habe ich bisher in Adobe After Effects CS4, Blender, Adobe Photoshop und diese Dinge. Microsoft Office versteht sich natürlich von selbst. Erwarten die Personalentscheider der Branche bereits ausgereifte Kenntnisse in derlei Anwendungen?

Okay das sollte für den Anfang reichen. Ich bitte um konstruktive Kreatik, sachgerechte Beantwortung der Fragen und bin auch für sonstige Geistesförderungen dankbar.

Bis dahin

Katrin
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.10.2012 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich bin weit davon entfernt alle Programme zu kennen, die standardmäßig in den Agenturen verwendet werden. Zwar komme ich mit Computern & Co sehr gut aus, aber als richtigen Profi würde ich mich nicht bezeichnen.

du willst eine ausbildung machen. da kann man nicht erwarten, dass du die tools professionell nutzen kannst. zu wissen, welches programm wofür genutzt wird ist aber schon von vorteil.

Zitat:
Ich bin davon überzeugt, dass meine Bewerbung sauber, strukturiert und fehlerfrei ist. Dafür ohne Schnörkel, ohne Bilder (außer natürlich Bewerbungsfoto) und ohne Schnickschnack.

ja, definitiv.

Zitat:
Mein Bauchgefühl sagt mir: Geh hin und zeig dich. Erfahrungsgemäß fährt man bzw. fahre ich damit immer noch am besten. Ich kann gut reden, ich sehe passabel aus und im Gespräch kann man etwas eher erklären als auf einer DIN A4 Seite.

auch das ist richtig, aber denk dran, dass die din a4 seite erstmal darüber entscheidet, ob du eingeladen wirst, etwas zu erklären *zwinker*

zu erwähnen, dass eure kinderplanung abgeschlossen ist, kann nicht verkehrt sein (vielleicht nicht im anschreiben, aber im gespräch) damit kann der arbeitgeber sicher sein, dass du dich nicht nach 1-2 jahren in die elternzeit verabschiedest...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Katrin 1987
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2012
Ort: Bayreuth
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.10.2012 07:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen und danke jense für die schnelle Antwort!

Gestern Nachmittag habe ich bei ein paar potenziellen Arbeitgebern angerufen. Viele von ihnen sagten mir da die Konkurrenz sehr groß ist solle ich Arbeiten von mir in die Mappe legen.

Mein Problem: Ich habe keine Arbeiten... Einigen habe ich das auch gesagt und sie meinten dann würde es schlecht aussehen. Könnte mir jemand sagen was man da für Referenzen macht? Mein zeichnerisches Talent ist leider auf Kindergartenniveau stehen geblieben.

Ich bin um jegliche Anregungen dankbar.

Katrin
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2012 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, sehen wollen die auch für eine ausbildung schon was. muss nichts ausgearbeitetes sein.
wenn du schon mal mit photoshop gearbeitet hast, wirst du ja ein paar ergebnisse haben. woher kommt sonst dein wunsch "digital artist" (was immer das sein mag) zu werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.10.2012 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Katrin 1987 hat geschrieben:
...Viele von ihnen sagten mir da die Konkurrenz sehr groß ist solle ich Arbeiten von mir in die Mappe legen.


Genau das ist der Punkt. Es gibt für den Bereich des Mediengestalters einfach sehr viele Interessenten.
Einige kennen sich bereits mit den Programmen aus durch Beispielsweise die staatliche Ausbildung zum GTA.

Die besten Chancen haben dann natürlich dann auch diejenigen Bewerber, welche schon ordentliche Arbeitsproben vorlegen können und denen man nicht komplett von Grund auf die Basics der Programme beibringen muss.

Es ist nicht verkehrt sich noch einen Plan B als Ausbildungsmöglichkeit zu suchen.....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.